Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:19

Schnürlseilwinden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schnürlseilwinden

Beitragvon Kormoran2 » Di Okt 18, 2011 23:52

Wie Josefpeter bin ich der gleichen Meinung. Es lohnt einfach nicht, bei kleinen Mengen eine Super-Luxus-Funkwinde zu kaufen. Man muß dann mit den kleinen Einschränkungen umzugehen lernen.
Meine Bedienungsseile sind etwa 1,2 m lang. Seile ich mal leicht schräg (mehr kommt mir nach gewissen Erlebnissen :roll: nicht mehr in Frage), so gehe ich evtl. auf die andere Seite und bediene nur die Hebel. Fällt der Schlepper wirklich um bin ich aus dem Gefahrenbereich heraus.
Besteht die Gefahr, daß mein Seil reißt, benutze ich eine kleine Seilverlängerung, die ich mit einem Karabinerhaken in das Kupplungsseil einklicke. Kommt aber nur sehr selten vor. Die Seilverlängerung liegt immer griffbereit in der Werkzeugkiste.
Darüber hinaus arbeite ich grundsätzlich mit einer niedrigen Zapfwellendrehzahl. So kann ich an den Seilen noch reagieren, wenn der Stamm irgendwo hängenbleibt. Die Zeit dafür sollte sicherheitshalber immer drin sein.
Zwischen Schlepper und Seilwinde wird man mich niemals finden. Da ist nämlich meine Gelenkwelle!!!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon dappschaaf » Mi Okt 19, 2011 10:49

Kormoran2 hat geschrieben:Wie Josefpeter bin ich der gleichen Meinung. Es lohnt einfach nicht, bei kleinen Mengen eine Super-Luxus-Funkwinde zu kaufen. Man muß dann mit den kleinen Einschränkungen umzugehen lernen.

Hallo,

verbuche es unter Hobby und schon springt eine Funkwinde raus. :prost:
Schließlich werden die kleinen Holzmengen ja auch mit Stihl und Husky Sägen gesägt und nicht mit der Baumarkt Güde Säge.
OK bei den Sägen reden wir nicht von den Preisen allerdings Prozentual gesehen springt dann schon fast eine Getriebewinde dabei raus . :mrgreen:

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Badener » Mi Okt 19, 2011 11:11

dappschaaf hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben:Wie Josefpeter bin ich der gleichen Meinung. Es lohnt einfach nicht, bei kleinen Mengen eine Super-Luxus-Funkwinde zu kaufen. Man muß dann mit den kleinen Einschränkungen umzugehen lernen.

Hallo,

verbuche es unter Hobby und schon springt eine Funkwinde raus. :prost:
Schließlich werden die kleinen Holzmengen ja auch mit Stihl und Husky Sägen gesägt und nicht mit der Baumarkt Güde Säge.
OK bei den Sägen reden wir nicht von den Preisen allerdings Prozentual gesehen springt dann schon fast eine Getriebewinde dabei raus . :mrgreen:

Gruß
Dappschaaf

Genauso ist das, und es gibt ja auch einen Gebrauchtmaschinenmarkt :wink:

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon speedy2 » Mi Okt 19, 2011 12:00

ich habe mir so eine über-drüber-luxus-winde bestellt :)
stelle dann sofort bilder ein, wenn sie da ist,
sie hat den ganzen schnick-schnack (funk, seilausstoß)
ich bin es mir leid, mit der alten mechanischen winde alleine das seil einen berg hochzuziehen
2 mal hoch rennen und ich bin erledigt :(
der seilausstoß ist mir am wichtigsten

und ja ich buche es auf hobby (und Gesundheit :-)
speedy2

Beitragvon manas » Mi Okt 19, 2011 17:51

Hallo, danke für die vielen Diskussionsbeiträge. Werde wie in einem Beitrag geschrieben mal verschiedene Seillängen ausprobieern, bevor ich die Seile einkürze.
Punkto Schlepperumfallen habe ich etwas Reserve, habe einen MF 362 mit 3,5 to Eigengewicht und habe eine 4 to Winde bestellt.
Werde mal berichten wie ich dann endgültig damit arbeite.

L.G.

manas
manas

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft