Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:18

schon wieder tragischer Traktor-Unfall ...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon rotertrecker » Mi Aug 13, 2008 23:53

Also, was das Alter betrifft, wie immer, es gibt solche und solche. Also 90-jährige, die fit und verantwortungsbewusst sind, und 18-jährige Schwachköpfe. Und eben auch umgekehrt.
Anhängen ist eben so eine Sache, die gefährlich ist! Wenn ich mit meinem alten Schätzchen an einen Hänger fahre, fahre ich 1. Gang/Rückwärtsgang Ackergruppe, einfach weil meine Frau da in der Nähe ist! Oder ich mache es ganz allein, auch wenn ich dreimal rauf und runter muss! Und ich bin erst in ~ 40 Jahren über 80!
Nun kann jeder sagen, ein Kind gehört da nicht hin. Stimmt! Wissen die Angehörigen jetzt auch, wobei, dann wäre jetzt der Vater tot, auch nicht besser!
Also, verurteilt nicht vorschnell diese Menschen, auch wenn beide höchstwahrscheinlich den größten Fehler ihres Lebens gemacht haben!!! :cry:
Alles wird gut! (Nur wann??)
rotertrecker

Beitragvon Sepp » Do Aug 14, 2008 11:56

Zum Thema Unfall im Alter:
Ja, 80jährige sind einfach weniger reaktionsschnell, hin und wieder passiert was. Ist bei uns nicht anders, dass gerne mal ein Kotflügel vom D6206 eingedrückt wird oder er im Wald zwischen zwei Bäumen steckt. Aber das sind eher Kleinigkeiten.

Gester war ich geschockt, als ich die Zeitung aufschlug: Ein 19jähriger war in der Nacht mit seinem Steyr und seinem 5schar Pflug auf dem Feld eines ihm Bekannten. Bei ausgehobenem Pflug überschlug sich der Steyr mehrmals über einen steilen Hang. Dabei wurde der Fahrer aus der Kabine geschleudert und vom Gespann erdrückt, sofort tot. Es war auch ein Foto in der Zeitung, die Kabine des Steyr war zusammengedrückt bis auf die Höhe der hinteren Kotflügel.
Die Ermittler vermuten Unachtsamkeit (ich vermute, dass er wegen der schlechten Sicht in der Nacht und wenig Erfahrung auf diesem Feld (war ja nicht seins) einfach eine Unebenheit übersehen hat und dann kippte; zudem war Gülle auf dem Feld und somit war es zusätzlich rutschig) und schließen einen technischen Defekt aus. Der Unfall passierte zwischen 0 und 3 Uhr morgens.

Man sieht also, dass Unfälle jedem passieren können. Aber tragisch ist es in jedem Fall. Man kann einfach nicht vorsichtig genug sein.

Und vielleicht noch ein Punkt: Mein Opa fährt immer noch Auto und Traktor. Aber nur so schnell, wie er es sich zutraut. Er fährt auf keinen Hang mehr und auch langsam. Deshalb passiert, wenn überhaupt, nur ein kleiner Blechschaden. Jugendliche unterschätzen leider viel zu oft die Gefahren trotz der neuen Technik. Ist mir selbst auch so ergangen, dass auf einmal auf einer leicht feuchten Wiese der Ladewagen wegrutschte. Glücklicherweise ist bis auf den leichten Flurschaden nichts passiert. Und das, obwohl mir mein Vater 100 mal sagte, an dieser Stelle mit leerer Fuhre zu fahren... Aber ich wollte es nicht glauben. Jetzt weiß ich es und passieren wird es mir an dieser Stelle nicht mehr!

Ich denke, dass im Bereich der Sicherheit noch viel mehr passieren müsste. Mittlerweil sind die Gespanne so groß, dass man das oft nicht mehr einschätzen kann ohne Erfahrung. Man bräuchte Fahrerschulungen, ähnlich wie bei den Autos. Und ob es einem 16jährigen erlaubt sein soll, einen 250 PS Schlepper mit einem 14000 Liter Fass zu fahren, ist fragwürdig. Genau wie ich finde, dass ein Auto mit 200 PS für einen 18jährigen zu schnell ist.
Sepp

Immer Aufpassen...

Beitragvon Bobby84 » Do Aug 14, 2008 12:46

Moin zusammen.
Oh man das is echt mies :-(
Man kann aber auch manchmal vorsichtig sein und gucken ohne ende...
Nur leider passieren Unfälle trotzdem.
Bobby84

Beitragvon Claas3 » Sa Okt 18, 2008 21:36

Passieren kann immer was,sei man 16,40 oder 70.Wenn man Traktor fährt sollte man immer wissen mit was für eine Gefahr man durch die gegend fährt.Aber was ich mal sagen will ist,dass ein paar leute auch unklug mit dem Auto bzw. Motorrad fahren.Was mein Vater letzt gesehen hat,also fahren 2Maishäcksler und 3 Traktoren mit anhängern nah an ein aneinder,also kein Platz um sich mit dem auto da zwischen zu ordnen.Denn kommt da so ein ihre überhollt meinen Vater(war hinter diesen fahrzeugen mit seinem Auto) in der Kurve und dabei kam ein Auto entgegegen so musste ein Maishäcksler bremsen damit der auto fahrer sich noch ein ordnen wieder konnte,damit der autofahrer nicht ins andere entgegenkommende auto knallt.
Claas3

Beitragvon voro » Sa Okt 18, 2008 22:25

Dann hat die Häckselkolonne aber auch eine Regel mißachtet:

Fahrzeuge / Züge ab 7 m (?) Länge müssen STÄNDIG einen so grossen Sicherheitsabstand vom vorausfahrenden Fahrzeug einhalten, dass überholende Fahrzeuge sicher einscheren können!
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines