Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 17:48

Schonzeit?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon de_lupo » Mi Jun 27, 2007 8:09

Tach auch,

Danke EUch für die Antworten.

Ich werde es nun so (Nach Absprache mit dem Förster) machen, dass ich das schon geschnittene (ist immerhin schon ne Menge) Spalten werde und abfahre, und ab Ende August den Rest schneiden und heimfahren werde.

Gruß de_lupo
de_lupo

• Website

Beitragvon Ray6 » Sa Jun 30, 2007 22:49

moin moin zusammen,

hab gleich bei der Losvergabe unseren Förster gefragt bis wann es raus sein muß, er hat gemeint bis ende September weil dann die Jagdsaison beginnt. Bei meinen anderen Flächenlosen wurde der 1. Juni als Grenze von einem anderen Förster gesetzt. Früher haben wir immer in den Wintermonaten Flächenlose gemacht, jetzt werden sie erst ab ende Februar bis ende März vergeben und kannst fast den ganzen Sommer drin bleiben, je nach Förster.

Gruß Ray
Farmi Bärenkraft für Forstwirtschaft
Wenn ein Fendt sich versteckt und zittert dann hatt er einen Deutz gewittert
Ray6

Re: Schonzeit?

Beitragvon fichtenmoped » So Jul 01, 2007 12:41

de_lupo hat geschrieben:Hallo,

war am Woende nach Anordnung des Försters im Wald, auch sägen meinte er ist OK!

Alla ich fleissig beim arbeiten, schleicht da einer um meine Arbeit rum.

Nachdem ich mich ihm zuwandte und versuchte sein anliegen zu erkunden, fing es auch schon an: " So eine SAUEREI, das geht jetzt schon seit Januar so, da habe ich am Wald gebaut um meine Ruhe zu haben und nun sowas, der sägt den ganzen Morgen!".

So ging es noch eine weile weiter, dann drohte er mit Rathaus, Förster usw. Um dem netten Mann nicht ganz seinen Samstag zu versauen 8) habe ich mich dann höflich vom Acker gemacht.
Beim Abendlichen Rundgang mit dem Wauzel, habe ich dann noch einen Leidensgenossen getroffen und der meinte da gibt es im Landeswaldgesetz ein Schonfrist, und die kann der Förster nicht aufheben.

Hmmm, ich weiß nun auch nicht! Bevor ich den Förster anrufe und mir von dem auch noch einen Anschiss abholen kann will ich erstmal die Fachleute fragen :P

Alla klärt mich auf, darf ich sägen oder nicht?

Gruß de_Lupo

Also :
Wenn der Förster sagt : Sägen ; dann meint er doch bestimmt : Sägen !
Der Förster ist in diesem Fall Hausherr und Chef. Wenn das dem Waldanwohner nicht passt, soll er das doch dem Förster sagen, oder ?
In der Nähe meines Waldes wohnt gottseidank niemand, ich kann also tun und lassen was ich will. Möchte man meinen.
Ich fuhr einmal mit dem Motorrad in meinen Wald, das passte einem Spaziergänger nicht, er versuchte, mich oberlehrermäßig zu belehren. Ich erklärte ihm, dass das mein Wald ist. Er meinte, dass es trotzdem nicht erlaubt sei, hier mit dem Motorrad herumzufahren. Ach so ist das. Wo stünde denn das geschrieben ? Ich fahre sogar gelegentlich mit dem Traktor in den Wald, sie Klugscheisser, und wenn ich auf der Wildsau durchreite, geht Sie das auch nichts an, gell ?

Gruß aus Oberbayern
Franz :twisted: :twisted:
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon brainfart » So Jul 01, 2007 15:13

Dem Oberstudienrat hätte ich sofort ein "Waldverbot" erteilt. :)
brainfart

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft