Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 22:15

Schottische Hochlandrinder

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schottische Hochlandrinder

Beitragvon MostBauer » Di Jan 01, 2013 11:38

Hallo,

ich hätte gern mal mit schottischen Hochlandrindern experimentiert bzw. mit Galloway. Weis jemand, was der Preis für ein weibliches Galloway- Rind ist, z.B. 2 Jahre alt und einen Bullen, damit man eine Zucht starten kann?

Besten Dank,
MostBauer
MostBauer

Re: Schottische Hochlandrinder

Beitragvon graa » Di Jan 01, 2013 14:30

also als hobby sind die rinder ja ok, aber wenn du von denen auch geld machen willst, gest du unter! :klug: vorallem mit den Hochlandrindern. Grund: sehr spätreif, wenig fleisch, fleischqualität auch nicht so gut (meint aber jeder!!)
Einer meiner ex-schulkollegen hatte einen schönen, zweijährigen Hochlandrindbullen, dann wollte er ihn schlachten, aber ein normaler schussapperat hat ihm nicht die stirn weit genug eingeschossen, dann ist der stier kommplett druchgedreht und dann mussten sie ihn in den schlachtraum einsperren, der stier hat natürlich viel schaden angerichtet, und dann ihm vom fenster aus mit einem gewehr erscheißen! er schoss extra auf den kopf, aber danach bei der beschauung vom tierarzt = hirn zerfetzt, tier wurde nicht freigegeben, angesprüht, der bulle landete in der kadarvertonne!!

mit galloway kenne ich mich nicht so gut aus, ist aber auch spätreif und klein :shock:

mfg graa :prost:
graa

Beitragvon Rumpsteak » Di Jan 01, 2013 15:40

graa hat geschrieben:dann wollte er ihn schlachten, aber ein normaler schussapperat hat ihm nicht die stirn weit genug eingeschossen, dann ist der stier kommplett druchgedreht und dann mussten sie ihn in den schlachtraum einsperren,

In dem Fall würde ich den Schlachter wechseln.. :roll:.
Rumpsteak

Beitragvon graa » Di Jan 01, 2013 16:05

Rumpsteak hat geschrieben:
graa hat geschrieben:dann wollte er ihn schlachten, aber ein normaler schussapperat hat ihm nicht die stirn weit genug eingeschossen, dann ist der stier kommplett druchgedreht und dann mussten sie ihn in den schlachtraum einsperren,

In dem Fall würde ich den Schlachter wechseln.. :roll:.

nein, das ist schon öfter vorgekommen, meint unser ATA, geschlachtet hat ihr der bauer und sein nachbar, der bauer hat aber schon viel erfahrung beim schlachten !
graa

Beitragvon Rumpsteak » Di Jan 01, 2013 18:07

graa hat geschrieben:
nein, das ist schon öfter vorgekommen, meint unser ATA, geschlachtet hat ihr der bauer und sein nachbar, der bauer hat aber schon viel erfahrung beim schlachten !

DANN würde ich vielleicht dafür sorgen das ein fähiger "ATA" das Amt des jetzigen aufnimmt und dem Bauern seine Schlachterlaubnis entziehen. Ich hab auch schon welche geschlachtet, unter anderem Deckbullen und von denen ist noch nie einer durchs Schlachthaus geturnt weil der Bolzenschuss angeblich nicht durch kam.. :shock:
Rumpsteak

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 01, 2013 19:46

Vielleicht die falsche Patrone benutzt. :?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Rumpsteak » Di Jan 01, 2013 20:33

Michael.stro hat geschrieben:und was war mit 2 facher Befestigung

Bullen müssen eh am Boden mit Kete am Fuss beim schiessen gesichert werden

Du schreibst schon wieder von Dingen von denen Du keine Ahnung hast..
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Di Jan 01, 2013 21:32

Michael.stro hat geschrieben:so ist das zuminderst in bayern

Das hat mit dem Bundesland nichts zu tun. Es gilt eine einheitliche Schlachtverordnung für Großvieh! Oder wie meinst du macht man das auf Schlachthöfen ?
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Di Jan 01, 2013 22:51

Michael.stro hat geschrieben:auserdem ist Bayern Bayern und nicht restdeutschland da ist vieles anderst

Machst Du das eigentlich mit Absicht oder bist Du wirklich so ?! Auch in BAYERN müssen Bullen beim schlachten NICHT an den Füßen fixiert werden. Ob Dein Schlachthof,Metzger,Bauer oder sonst wer das so macht ist eine völlig andere Sache. PFLICHT ist es aber nicht. Und jetzt appelliere bitte an Deinen Verstand und rede nicht immer von Dingen,von denen Du nichts verstehst!
Rumpsteak

Beitragvon Highland81 » Mi Jan 02, 2013 9:24

Kurz zur Ausgangsfrage.
Ein Deckbulle, der im Herdbuch geführt wird beginnt ca bei 1500 Euro. Das sind allerdings "Durchschnittstiere". Gute Deckbullen kannst du bei einem Preis zwischen 2500 Euro und 5000 Euro ansiedeln.
Eine Färse (Herdbuch) liegt etwa bei 1000 Euro aufwärts.

Grüße
Highland81

Beitragvon Qtreiber » Mi Jan 02, 2013 10:30

Rumpsteak hat geschrieben:Und jetzt appelliere bitte an Deinen Verstand

Das läuft dann zwangsläufig ins Leere. :D

Rumpsteak hat geschrieben:rede nicht immer von Dingen,von denen Du nichts verstehst!

Dann kann er sich ja gleich hier abmelden. :D
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon graa » Mi Jan 02, 2013 12:47

Ja ist mir jetzt auch egal, unser ATA ist ein guter, und habe heute noch mal meinen ex schulkollegen gefragt (der mit dem stier) der hat gesagt die hatten alle den gleichen vater, die so dicke schädel hatten !

mfg graa :prost:
graa

Nächste

Thema gesperrt
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum