Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 25, 2026 8:05

Schottisches Hochlandrind

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Schottisches Hochlandrind

Beitragvon Sina » So Mai 20, 2007 11:35

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich möchte mir in ca. 1 Jahr Hochlandrinder anschaffen :P
Und deswegen habe ich auch ein paar Fragen bezüglich der Haltung :roll:

1. Wie groß sollte der Auslauf sein (also dort sollte keine Grünfläche drin sein, mehr so Sand und so)?
2. Wie groß sollte der Stall in dem Auslauf sein?
3. Und wie groß sollte die Wiese (also die reine Grünfläche) sein?
4. Wie hoch sollte der Zaun sein?
5. Was sollte man sonst noch so beachten?

Würde mich auf viele Antworten freuen!

Viele Grüße,
Sina
Sina
 
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 20, 2007 11:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Bobby » So Mai 20, 2007 11:49

Hallo,
bist Du die gleiche Sina, die im Ziegenforum nach den Haltungsbedingungen für Ziegen fragt?

Stall im eigentlichen Sinne brauchen die Highlands nicht, ein offener Unterstand mit trockner Liegefläche reicht.

Die Größe von Auslauf und Weiden hängt von der Zahl der Tiere, der Qualität des Bewuchses, usw. ab.

Als Zaun nutzen wir bei den Galloways 2x Galttdraht und ein Sichtband an ein gutes E-Zaungerät angeschlossen. Der Züchter von Highland im Nachbartal hat den Zaun auch so aufgebaut.
Bobby
 
Beiträge: 163
Registriert: Mi Feb 01, 2006 14:40
Wohnort: Fulda
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon SHierling » So Mai 20, 2007 12:57

Hallo,
Der selbe Beitrag steht auch für "Minischweine" bei den Schweinefreunden, und für "4 Schafe" in den Schaf-Foren. Was solls denn werden, ein Streichelzoo?

Wichtig ist noch, daß alle die Tiere, die Du da angibst, gemeldet sein müssen (Vetamt, Tierseuchenkasse), und das man nicht nur Platz für solche Tiere braucht, sondern auch Kenntnisse und Fähigkeiten. Schön, daß Du Dich vorher informierst, da kannst Du sicher noch den ein oder anderen Lehrgang (Klauenpflege z.B. bei Schaf und Rind, evtl Scheren) einschieben bis dahin.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
Benutzeravatar
SHierling
 
Beiträge: 21390
Registriert: Sa Jan 08, 2005 7:57
Wohnort: Elbtalaue
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon estrell » So Mai 20, 2007 13:29

grad bei Highlands und Galloways sollte man immer Schattenplätze einplanen. Und in warmen Gegenden anderen Rinderrassen den Vorzug geben. In Weinbauregionen fühlen sie sich nicht so wohl wie in klimatisch kühleren Gegenden.
Alternativ böten sich Wälderinder an oder Glan- bzw Gelbvieh. siehe http://www.g-e-h.de
Diese beiden Rassegruppen sind nur unwesentlich weniger robust, dafür jedoch dem hiesigen Klima viel besser angepasst und je nach Linie genau so handzahm.

Ich rechne per erwachsenem Rind 2ha Weidefläche ein, so kann ich die Tiere ganzjährig draussen halten und die Rassevorteile kommen zum Tragen. So gehalten benötigen die Langhaarigen nur trockene Unterstellplätze, also weder Sandplatz noch sonstwas.

An den Zaun stellen sie ebenfalls wenig Ansprüche, ausser, die Kälber, die gerne mal aussenrum spielen gehen und nicht immer problemlos zurückfinden durch ihr Ausstiegsloch und die dann einen nicht stabilen Zaun schon übel zurichten können beim Weg zurück....

---------
Vom Gesetz vorgeschrieben ist ein fester Stall für den Seuchenfall - man kann ihn sonst zur Futterlagerung nutzen.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
Benutzeravatar
estrell
 
Beiträge: 3701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 15:35
Wohnort: DG - Ostbelgien
  • Website
Nach oben


Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki