Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:46

Schulbeginn 2017

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Schulbeginn 2017

Beitragvon T5060 » Sa Sep 16, 2017 16:12

Dann hängt den Kindern eine Kette mit deutlich sichtbarem Kreuz um den Hals !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Mirdochwurscht » Sa Sep 16, 2017 16:13

LUV hat geschrieben:Das Kopftuch ist kein religiösen Symbol sondern eine kulturelle Angelegenheit, hatten die ersten Deutschrussen auch...
Eine Kippa wäre ja auch kein Problem in deutschen Schulen.

Und was hat das Kopftuch bei einem 6jährigen Mädchen dann genau zu bedeuten? Klären Sie uns bitte auf, es wird
hier im Forum gemunkelt, ihre Schwiegertochter trägt auch Kopftuch.

Handelt es sich nun im ein religiöses Symbol, oder um ein politisches Zeichen? Oder beides zusammen mit dem
Ziel "seht her, wir sind hier und wir werden mehr"?

Ich höre!
Mirdochwurscht

Beitragvon Mirdochwurscht » Sa Sep 16, 2017 16:15

T5060 hat geschrieben:Dann hängt den Kindern eine Kette mit deutlich sichtbarem Kreuz um den Hals !

Kein Kreuz und kein Kopftuch, das wären die logischen Konsequenzen. Wie oft wird von "Gleichbehandlung"
und "Diskriminierung" gesprochen.
Mirdochwurscht

Beitragvon T5060 » Sa Sep 16, 2017 16:16

Das Kreuz ist das Zeichen unserer abendländischen Kultur.
Das was du meinst sind völkische Götter und die Keule. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Mirdochwurscht » Sa Sep 16, 2017 16:20

Du redest Quatsch, Deutschland hat außerhalb der gemeinsamen Sprache keine gemeinsame Kultur.

Obwohl ich mir da unsicher bin, die Kultur scheint schon ähnlich zu sein, aber die Sprache? :klug:
Mirdochwurscht

Beitragvon Falke » Sa Sep 16, 2017 17:05

Pinzgauer56 hat geschrieben:Uiiii, der MOD outet sich.....

Inwiefern? Und wieso <uiiii>?

Ja - ich bin autochthoner Österreicher. Ist das was Schlimmes? Macht mich das irgendwie verdächtig?
(mein Ururgroßvater stammte aus der jetzigen Slowakei, eine Großmutter aus Slowenien - damals war das aber alles k.u.k. Monarchie Österreich-Ungarn ...).

Adolf
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon LUV » Sa Sep 16, 2017 17:09

Falke....das war damals als die Monarchie den Islam zu Ötserreich gehörig erklärte gelle? 1912 wars oder? :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Falke » Sa Sep 16, 2017 17:21

Und, hatte das damals Bestand?
Ging nur 'paar Jahre gut ... :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Sep 16, 2017 17:36

JueLue hat geschrieben:Das hat nichts mit einem Rechtschreibprogramm zu tun, sondern damit, dass ich es eher lächerlich finde, wenn jemand Fremdwörter einsetzt und dabei Fehler bei Rechtschreibung/Aussprache/Benutzung macht.

Das deutet oft darauf hin, dass er den Ursprung bzw. den ursprünglichen Sinn des Wortes nicht kennt.

Daraus folgere ich für mich ganz persönlich (kann natürlich jeder machen wie er will), dass derjenige das Wort nicht verwendet um etwas besonders treffend auszudrücken, sondern um sein Gegenüber zu beeindrucken.

Auf mich hat das dann eher den gegenteiligen Effekt.

JueLue

PS: aber vielleicht ist das in Österreich ja ein gängiger Begriff, dann nehme ich natürlich alles zurück :D

Die Aussage, dass Juden in D nicht überall bedenkenlos Zeichen ihren Glaubens tragen können, ist aber doch gewichtiger wie die Rechtschreibung meine ich.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon tj » So Sep 17, 2017 9:26

Mirdochwurscht hat geschrieben:Kein Kreuz und kein Kopftuch, das wären die logischen Konsequenzen. Wie oft wird von "Gleichbehandlung"

100% Zustimmung.
Religion sollte Privatsache sein. In den USA, die ja bei weiten religiöser sind als wir, sind religiöse Symbole und Religionsunterricht in der Schule absolut verboten. In Frankreich ist`s das selbe.
Mit welchen Recht darf das Kreuz den Vorzug vor den Symbolen der anderen Religionen erhalten ? Die meisten die vehement das Kreuz an den Schulen fordern, sind in den Kirchen nie anzutreffen. Warum regt sich keiner auf wenn eine kath. Ordensschwester mit verhüllten Haar in der Schule Unterricht gibt ? Die christliche Religion und Symbolik wird in DE doch nur noch als Schutzschild gegen potentiell fremdartiges vor sich hergeschoben. Die wenigsten in De leben ihr Christentum noch, bzw. wissen nicht mal was das aussagt.

Diese Aussagen stammen von einen gläubigen Katholiken, der aber nicht in der ersten Reihe sitzt und den Herrgott vom Kreuz runterbetet.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon LUV » So Sep 17, 2017 10:11

tj hat geschrieben:
Mirdochwurscht hat geschrieben:Kein Kreuz und kein Kopftuch, das wären die logischen Konsequenzen. Wie oft wird von "Gleichbehandlung"

100% Zustimmung.
Religion sollte Privatsache sein. In den USA, die ja bei weiten religiöser sind als wir, sind religiöse Symbole und Religionsunterricht in der Schule absolut verboten. In Frankreich ist`s das selbe.
Mit welchen Recht darf das Kreuz den Vorzug vor den Symbolen der anderen Religionen erhalten ? Die meisten die vehement das Kreuz an den Schulen fordern, sind in den Kirchen nie anzutreffen. Warum regt sich keiner auf wenn eine kath. Ordensschwester mit verhüllten Haar in der Schule Unterricht gibt ? Die christliche Religion und Symbolik wird in DE doch nur noch als Schutzschild gegen potentiell fremdartiges vor sich hergeschoben. Die wenigsten in De leben ihr Christentum noch, bzw. wissen nicht mal was das aussagt.

Diese Aussagen stammen von einen gläubigen Katholiken, der aber nicht in der ersten Reihe sitzt und den Herrgott vom Kreuz runterbetet.

mfg tj

Sehr richtig!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon JueLue » So Sep 17, 2017 11:08

tj hat geschrieben:...

mfg tj

Das Hauptproblem ist denke ich, dass es bei allen Religionen Menschen gibt, die deine Auffassung teilen und das ist natürlich gut fürs Zusammenleben - und solche die das verbissener sehen.

Ob bei Christen davon mehr als bei muslimischen Mitbürgern vorhanden sind, und ob Bayern da anders als Ruhrgebietler sind, darüber kann man trefflich streiten...

Totales Verbot von Religionsunterricht in der Schule halte ich für wenig Zielführend.

Der Unterricht sollte halt eher informierend als bekehrend sein.

Das Christentum und seine Ideale - auch wenn sie bei weitem nicht von allen gelebt werden und noch weniger im engen Sinne gläubig sind - gehört eben einfach zu unserer Kultur und Geschichte und das komplett zu verleugnen finde ich auch dumm.
Für mich wäre ein informierender Religionsunterricht anzustreben der alle über alle Religionen neutral informiert.

JueLue

PS: Noch ein Wort zum Rechtschreibfehler. Natürlich ist das eigentlich total unwichtig, aber wie ich versucht habe zu erklären lockt mich sowas einfach :wink:
JueLue

Beitragvon tj » So Sep 17, 2017 12:36

JueLue hat geschrieben:Für mich wäre ein informierender Religionsunterricht anzustreben der alle über alle Religionen neutral informiert.

gibt's schon, nennt sich Ethik.
Warum nur für Katholiken, Lutheraner und vereinzelt Moslems. Wo bleiben Altkatholiken, Freikirchliche, Buddhisten, Jesiden, Juden, Orthodoxen, Shiks und Bahai (alles Religionsgemeinschaften in DE) ?
Das ganze würde uferlos, d.h. Religionsunterricht u. div. Symbole abschaffen und durch Ethik ersetzen.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon JueLue » So Sep 17, 2017 12:39

Also, ich gehe auch zur Kirche, könnte aber gut mit einem Ethik-Unterricht leben.

Wer den christlichen Glauben ernst nimmt, geht eh zu entsprechenden Veranstaltungen der eigenen Kirchen.

JueLue
JueLue

Beitragvon tj » So Sep 17, 2017 12:41

Dann sind wir ja einer Meinung.

mfg tj

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines