Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:29

schuldenabbau

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

schuldenabbau

Beitragvon hans g » Mi Mai 19, 2010 12:04

prof.raffelhüschen hat ausgerechnet,dass JEDER deutsche ab sofort MONATLICH 359€ bis an sein LEBENSENDE überweisen müsste,um die schulden in D auf NULL zu fahren.
hans g

Re: schuldenabbau

Beitragvon flower-bauer » Mi Mai 19, 2010 12:47

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Crazy Horse » Mi Mai 19, 2010 15:44

Raffelhüschen ist ein Spinner und ein Lobbyist der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft sowie der Versicherungsbranche. Einen solchen Menschen darf man nicht ernst nehmen.
Und wenn Du, lieber Hans, mal die letzten paar Gehirnzellen, die Dir noch verblieben sind, angestrengt hättest, wäre Dir aufgefallen, dass eine solche Rechnung in höchstem Maße unseriös ist, weil sich

a) die mittlere Lebenserwartung der Bevölkerung
b) das Durchschnittsalter der Bevölkerung
c) die Einwohnerzahl
d) das mittlere Wirtschaftswachstum
e) die Inflationsrate
f) unvorhersehbare Ereignisse (*lol*) wie die Finanz- und Wirtschaftskrise oder jetzt die Eurokrise
etc.

nicht in die Zukunft hinein berechnen lassen, schon gar nicht in diesen unsicheren Zeiten. Raffelhüschen ist kein Demographieforscher sondern ein Scharlatan.
Zuletzt geändert von Crazy Horse am Mi Mai 19, 2010 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Crazy Horse

Beitragvon Chattenjoki » Mi Mai 19, 2010 15:56

Genau - bei dem rappelts im Häuschen !
Chattenjoki

Beitragvon hans g » Mi Mai 19, 2010 16:34

Crazy Horse hat geschrieben:Raffelhüschen ist ein Spinner und ein Lobbyist der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft sowie der Versicherungsbranche. Einen solchen Menschen darf man nicht ernst nehmen.
Und wenn Du, lieber Hans, mal die letzten paar Gehirnzellen, die Dir noch verblieben sind, angestrengt hättest, wäre Dir aufgefallen, dass eine solche Rechnung in höchstem Maße unseriös ist, weil sich

....wieviele SPINNER gibts auf dieser erde,die AUCH mal was SAGEN wollen und überhaupt "WAS ist denn heutzutage noch seriös".
hans g

Lösung Finanztransaktionssteuer??????

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Mai 19, 2010 16:52

Hallo

seit geraumer Zeit wird drüber diskutiert, ob man die Zocker vielleicht am Schuldenabbau beteiligen könnte, wo sie ja ein paar hundert Milliarden Bürgschaften erzwungen haben (Bürgen wird man würgen!)
Als Lösung wird die Finanztransaktionssteuer (nennt man das nicht auch Tobin-Steuer) diskutiert, beispielsweise in Höhe von 0,5 Promille. Das würde heißen, dass jedes Finanzgeschäft, angefangen von einer Überweisung, oder Abhebung vom Konto bis hin zum An- und Verkauf von Börsenpapieren 0,5 Promille an den Fiskus gehen würden. Wenn ich 1000 Euro überweise, dann zahl ich an den Staat 50 ct; wenn ich aber für ne schlappe Milliarde griechische Staatsanleihen im 5 Minutentakt an- und verkaufe (weil ich eben 1/100stel Prozentpunkt Gewinn machen kann) müsste ich jeweils 50000Euro abdrücken. Somit würde nebenbei ein Großteil des Börsenzockens uninteressant werden. Da käme sicher so Einiges rein zum Schuldentilgen (was wahrscheinlich von unseren Politikern gleich wieder verjuxt würde; gibt mal einem Dackel eine Bratwurst und sag ihm, er solle sich einen Wurstvorrat anlegen!)

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Obelix » Mi Mai 19, 2010 17:29

Hallo,

meiner Ansicht nach besteht das Hauptproblem darin, dass weltweit mehr Geld (man spricht von dem 20-fachen) als wie tatsächliche Werte im Umlauf sind.

Das ist so, als wenn man den Inhalt einer 1-Liter Milchkanne 20 x verkauft hätte, obwohl man nur 1 Liter Milch hat. Bisher ist das nicht aufgefallen, da niemand der 20 Käufer tatsächlich den gekauften 1 Liter Milch real haben wollte und sich alle 20 Käufer mit dem verbrieften Recht auf 1 Liter Milch zufrieden gegeben haben.

Was hilft?

Abwertung!

Man muß realisieren, dass der verbriefte 1 Liter Milch in der Realität tatsächlich nur 0,05 Liter Milch ist.

Bisher ist das nicht weiter aufgefallen, da alle das so gemacht haben und dadruch die Währungen zwar abnahmen, im Verhältnis untereinander aber relativ stabil blieben. Lediglich der Goldpreis deutete an, dass man auf einmal wesentlich mehr hinlegen muss als vor Jahren.

Und wer will schon realisieren, dass sein verbriefter 1 Liter Milch in Wirklichkeit nur 0,05 Liter Milch sind? Keiner. Die Bevölkerung nicht und die Politiker schon gar nicht. Also versuchen alle, die Problematik in die Zukunft zu verschieben.

Grüße
Obelix
Obelix

Re: Lösung Finanztransaktionssteuer??????

Beitragvon amwald 51 » Mi Mai 19, 2010 18:26

servus mitanand
meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo
......Als Lösung wird die Finanztransaktionssteuer (nennt man das nicht auch Tobin-Steuer) diskutiert, .... Da käme sicher so Einiges rein zum Schuldentilgen (was wahrscheinlich von unseren Politikern gleich wieder verjuxt würde; gibt mal einem Dackel eine Bratwurst und sag ihm, er solle sich einen Wurstvorrat anlegen!)
Gruß

... die nennt sich Tobsuchtsteuer, weil der oskar und die sahra solange getobt haben, bis die änschie nicht mehr ein noch aus wußte. wie man einen wurtsvorrat anlegt, weiß sie natürlich auch nicht, unsere schwäbische hausfrau (aus der uckermark). :mrgreen: :D :roll: :roll: :mrgreen: :D :P :P :P
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Schrauber » Mi Mai 19, 2010 20:48

hans g hat geschrieben:prof.raffelhüschen hat ausgerechnet,dass JEDER deutsche ab sofort MONATLICH 359€ bis an sein LEBENSENDE überweisen müsste,um die schulden in D auf NULL zu fahren.

Also wann gehts los mit dem 359€, wo ist die Konto Nr. & BLZ ? :lol:

Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon H.B. » Mi Mai 19, 2010 21:20

Die Rechnung ist sicherlich auf Durchschnittswerte der vergangenen Jahre ausgelegt. Naja, daß es in Zukunft nicht ganz so gut laufen wird, gilt als wahrscheinlich. Und Schrauber, auf eine produktiv arbeitende Person dürften so ca. 10 mehr und weniger notwendige Mitesser kommen, also müsstest du monatlich gut 3590 + 359.- überweisen.
H.B.

Beitragvon marius » Do Mai 20, 2010 10:08

Angelegtes Geld wird entwertet, auf Sachwerte auch landwirtschaftliche Grundstücke wird eine kräftige Steuer fällig und selbst Gold ist alles andere als sicher.
Nur so werdern wir schuldenfrei und so wirds auch kommen.
marius

Beitragvon hans g » Do Mai 20, 2010 12:01

marius hat geschrieben:.... und so wirds auch kommen.

WANN :)
hans g

Beitragvon meyenburg1975 » Do Mai 20, 2010 19:26

hans g hat geschrieben:prof.raffelhüschen hat ausgerechnet,dass JEDER deutsche ab sofort MONATLICH 359€ bis an sein LEBENSENDE überweisen müsste,um die schulden in D auf NULL zu fahren.

Inkl. Konum- Kapital- und Gewinnbesteuerung oder kommt das noch extra???
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Mai 20, 2010 19:32

hans g hat geschrieben:
marius hat geschrieben:.... und so wirds auch kommen.

WANN :)

Wenn er das wüsste, wäre er auch "Spekulant", quasi der König unter ihnen :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Rumpsteak » Fr Mai 21, 2010 14:15

hans g hat geschrieben:JEDER deutsche

JEDER Deutsche oder jeder Deutsche mit eigenem Einkommen ? Kann mir nämlich nicht vorstellen dass es ein Kind in Deutschland gibt, dass bereit wäre jeden Monat 359 Euro Taschengeld für den Mist den die Führungskräfte der Generration vor ihnen verzapft haben zu opfern..mal ganz davon zu schweigen dass ich mir nur schwer vorstellen kann dass es Kinder mit solch einem "Einkommen" gibt.. :mrgreen:.

Für Rentner und Arbeitslose würde es auch schwierg werden jeden Monat 359 Euro zu zahlen. Bei der Politik die hier in Deutschland zur Zeit betrieben wird, könnte ich mir natürlich vorstellen dass Rente und Arbeitslosengeld im Gegenzug um 359 Euro erhöht werden..DANN wären auch diese Leute in der Lage den gewünschten Betrag zum Schuldenabbau zu bezahlen :idea:

Genau so wenig kann ich mir vorstellen, dass der Großteil der Arbeitnehmer jeden Monat 359 Euro über hat. Die "reichen" in unserem Land flüchten in die Schweiz und die Politiker selbst sind die ersten die einen großen Schritt zurück machen wenn es ums bezahlen geht..

Ich kann es drehen und wenden wie ich will..aber irgendwie kann ich der Logik von Herrn Raffelhüschen nicht ganz folgen. Habe ich einen Denkfehler..? 8) :regen:
Rumpsteak

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines