Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 9:23

Schutz gegen Forellendiebstahl

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schutz gegen Forellendiebstahl

Beitragvon Wilkinson » Mi Apr 02, 2014 14:58

Hallo allerseits ,
ich habe vor etwa einem Jahr eine alte Forellenzucht nebst Waldgrundstück , im bergischen Land erworben .
Meine Frau btreibt nun dort einen Fischhandel ( frisch + greäuchert ).
Mittlerweile kam es schon mehrfach vor , daß uns Fische gestohlen wurden .
Das Gelände ist eingezäunt ; aber nicht 100 % einbruchsicher ( wie auch ? )
Hat jemand Ideen oder Erfahrung , wie man sich vor Diebstahl schützen kann ?

danke im vorraus , Michael
Wilkinson

Re: Schutz gegen Forellendiebstahl

Beitragvon Manfred » Mi Apr 02, 2014 16:29

Gute Hunde.
"And the reason I’m going to all this effort is because it is my project and that’s what I want to do." Kurtis Allen, Cutting Edge Engineering
Manfred

• Website

Beitragvon Wilkinson » Mi Apr 02, 2014 17:44

Hi
Ein ausgebildeter Hund ist teuer....
Wilkinson

Beitragvon yogibaer » Mi Apr 02, 2014 22:34

Hallo,
warum ausgebildet?
Ein Hund der bellt und nicht gerade ein Wadenbeißer,von der Größe her, ist reicht vollkommen aus. Am besten eine Deutsche Dogge, da ist die moralische Wirkung ungeheuerlich.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Florian1980 » Mi Apr 02, 2014 22:51

Hier in der Gegend hat wohl einer Bärenfallen auf seinem Grundstück verteilt (ist schon länger her). Gilt in Deutschland aber sicher als vorsätzliche Körperverletzung...

Im Anglerboard gibt es genügend diskusionen dazu, vielleicht da mal reinschauen: www.anglerboard.de
Florian1980

Beitragvon Manfred » Do Apr 03, 2014 7:42

Eine großartige Ausbildung braucht der eigentlich nicht.
Eine geeignete Rasse mit ausgeprägtem Territorialverhalten sollte es halt sein und der Hund sollte den Grundgehorsam beherrschen.
Auf einem größeren Gelände sind Herdenschutzhunde-Rassen idR gut geeignet. Owtscharka, Kangal etc.
Wenn so einer dich von der anderen Seite des Zaunes aus anknurrt, gehst du da nicht freiwillig rein.
Als Halter muss man sich der Verantwortung für so einen Hund natürlich bewusst sein.
"And the reason I’m going to all this effort is because it is my project and that’s what I want to do." Kurtis Allen, Cutting Edge Engineering
Manfred

• Website

Beitragvon Mondbauer » Do Apr 03, 2014 8:31

Gänse als Wächter sind unschlagbar.Bau dir in der Teichmitte eine kleine Insel die für ein Gänsepärchen ausreichend ist.So können die Gänse auf deine Fische aufpassen und haben gleichzeitig einen sicheren Rückzugsplatz.
Mondbauer

Beitragvon Wilkinson » Do Apr 03, 2014 18:43

Hi und danke für die vielen Ideen !

Ihr werdet lachen , aber ich habe eine Deutsche Dogge
"Leider " gehört sie meinen Kindern , die nicht wollen , daß der ( junge ) Hund Nachts von Zuhause weg ist .
Außerdem besitzen wir noch eine Neufundländerin , die mittlerweile zu alt und zu sensibel für sowas ist .
Ein dritter Hund ist wohl zuviel....

Die Gänseidee ist ganz interessant ( ich hatte mal 2 )
Die konnten allerdings leider keine Einbrecher in die Flucht schlagen , auch wenn sie fauchten und kniffen :-)

Bärenfallen ( Selbstschussanlgen , Starkstrom etc ) sind prima , aber wohl leider nicht erlaubt :-(

Gruß , Michael
Wilkinson

Beitragvon Mondbauer » Fr Apr 04, 2014 10:36

Was hälst du von dieser Idee? Du inserierst in eurer Zeitung das du Forellen kaufst,am liebsten lebend als Neubesatz für deinen Gartenteich :lol: Von denen die dir dann Forellen bringen läst du dir dann ganz genau erklären wo die Fische her sind. :klug:
Mondbauer

Beitragvon Kormoran2 » So Apr 13, 2014 0:24

Wie weit entfernt vom Haus sind denn deine Teiche? Und gibt es Häuser in der Nähe? Diese Nachbarn würden es nicht dulden, daß auf dem Teichgelände Hunde herumlaufen und die ganze Nacht bei jedem kleinen Geräusch anschlagen und sich erst nach vielen Minuten wieder beruhigen. Ich kenne das. Die Hunde werden dann zu regelrechten Kläffern, die das ganze Tal nächtlich terrorisieren.

Gänse auf dem Teich??? Fische sind sehr sensibel was Parasiten angeht. Enten und Gänse bringen massenhaft Parasiten, die die Forellen womöglich umbringen. Finde ich sehr bedenklich. Abgesehen von dem hygienischen Faktor. Gänsekacke ist noch mal ganz was anderes als Fischkot.

Was ich machen würde: Mindestens eine Wildcam in ca. 4m Höhe anbringen und das Einfahrtstor überwachen, damit möglichst ein KFZ-Kennzeichen mit aufs Bild kommt. Vielleicht auch das Gelände VOR dem Tor überwachen, da rechnet keiner mit Kameras. Fotos machen keine Videos. Bei Videos könnten die Infrarotstrahler auffallen (rotes sichtbares Licht!). Bei Fotos blitzen die nur ganz kurz auf und werden wahrscheinlich nicht bemerkt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Wilkinson » Di Apr 15, 2014 18:03

Hallo und sorry wegen meiner späten Antwort !

Mondbauer : Keine schlechte Idee , aber leider keine Option

Kormoran2 : Mein Haus ist etwa 11 km entfernt
Häuser befinden sich in ca 300m Entfernung und die Bewohner haben sich schon über die ständigen Alarme beschwert , dadaß wir die Alarmanlage abgeschaltet haben :-(
Bei Hunden wäre das sicher ähnlich

Das mit der Wildcam mache ich in jedem Fall

Meine Frau und ich haben uns aber entschieden aus dem Fischverkauf so etwas wie einen Hofverkauf zu machen .
Das haben die Fischdiebe und die Ämter leider geschafft .

Schade sowas

Danke undGruß , Michael
Wilkinson

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Apr 19, 2014 16:44

Mit einem scharfen Wachhund wirst du dir sicher viele Kunden vergraulen, selbst wenn er sehr gehorsam ist.

Bei den Wildkameras gibt es welche die dich auch benachrichtigen wenn ein Bild gemacht wurde. Ebenso gibt es "Saufons" die dir eine SMS schicken, wenn sie umgestoßen werden. Dann sofort rein ins Auto und den Dieb bei frischer Tat ertappen! Vielleicht macht dann die Wildcam ein Bild wenn du aus Notwehr den Dieb zur Strecke bringst...
JuliaMünchen

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 01, 2014 0:26

Aber nicht wie in den USA einfach ans Tor der Teichanlage stellen und ins Dunkle losballern............ :roll:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Badener » Mo Mai 12, 2014 7:26

Ballern ist ein gutes Stichwort.
Es gibt Selbstschussanlagen, natürlich nur mit Knallmunition.
Diese funktionieren über einen Stolperdraht.

Unser Fischteich liegt auf einer Schafweide, die eingezäunt ist.
Über dem Zaun, da er nur ca. 1,2m hoch ist, haben wir einen Draht gespannt, der an einem Schlagstarken Weidezaungerät hängt. Sonst, wie wäre es mit Stacheldraht?

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Kathrine » Mo Mai 12, 2014 9:29

Unser Nachbar hat das gleiche System wie du Badener. Draht an schlagstarkem Weidezaungerät. Funktioniert seit Jahren recht gut, wobei er trotzdem gerade mit dem Gedanken der Kameraüberwachung spielt! :shock: SOOOOO viel könnte man ihm nun auch nicht aus seinen zwei Teichen räumen...
Ich glaube aber eher, er will es, weil ihm die Überwachungskamera als technisches Spielzeug recht gut gefallen würde :lol:
Landei Apfelfan und hundebegeistert.
Kathrine

• Website

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aquakultur