Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

Schw. Nachtschatten in Kartoffeln

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon voro » Di Mai 26, 2009 19:37

Ich versuch' mit 1 VA hinzukommen.
Allerdings je nach Jahr und Bodenfeuchtigkeit klappt das mal gut und mal nicht so. Ausschlaggebend ist auch Humusgehalt.

Bei metribuzinempfindlichen ist man ja auch mehr oder weniger auf Bandur + Boxer oder Tacco oder Centium angewiesen. Aber so ganz überzeugt bin ich nicht davon.

Diese Boxerzumischung wird hier mitlerweile auch für den NA empfohlen - allerdings mit dem Zusatz "nicht zugelassen".
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon GtFahrer » Di Mai 26, 2009 21:01

Bandur + Boxer???
Ich kenn nur Bandur + Sencor = früh vor Auflaufen
Boxer + Sencor = kurz vor Durchstoßen bzw Boxer haben wir früher zumindest schon des öfteren nach dem Auflaufen der Kartoffeln gespritzt
Centium +Sencor = früh vor auflaufen
Sencor + Tacco = früh vor auflaufen
und als nachbehandlung halt Mischung aus Cato + Sencor + evtl später Gräsermittel.
Mit Centium und Tacco ist aber meistens nicht zu spaßen, grad bei leichten Böden. Bei Boxer oder Bandur kann man mit der Menge regulieren, gut bei Tacco und Centium auch, bei Sencor sowieso, aber eben Tacco und Centium ist es halt als sehr kritisch anzusehen. Allerdings ist so ein Nachtschatten auch ne Riesensauerei.
Habe meistens Mais als Vorfrucht und dort kommt er überhaupt nicht im WW oder in der Gerste kommt er auch nicht bloß in den Kartoffeln kommt er stellenweise wie ausgesät!
GtFahrer

Beitragvon Randostar » Mi Mai 27, 2009 11:35

Ich bin bis dato immer mit einer Spritzung Sencor kurz vor Auflaufen hingekommen, meistens später noch einmal gegen Gräser! Bis dato war der Bestand so immer sauber!

War gestern bei den Bestand "Boxer+Sencor" weder beim Nachtschatten noch bei den Kartoffeln eine Reaktion zu erkennen!
Randostar

Beitragvon fendterer » Do Mai 28, 2009 9:54

Also auf moorigen Übergangsboden ( Bodenherbizide werden festgelegt) hab ich im VA 300g Sencor 3l Boxer und 0,3 Tacco ausgebracht. Feuchtigkeit sehr günstig und zum 1. mal kein Problem mit Nachtschatten Fläche ist immer noch Unkrautfrei. Auch der Windenknöterich giebt es nix. 3l Boxer und 300g Sencor bis 10cm Kartoffelhöhe ist sehr gut aber nicht zugelassen. :roll:
fendterer

Beitragvon Gmüsbauer » Do Mai 28, 2009 10:03

Ich hab heuer kaum ein Unkraut Problem. Hab eine Woche nach dem Anhäufeln(Dammformer) SencorWG+Boxer eingesetzt.Das einzigste Problem wo ich noch habe ist die Quecke. Für eine nachbehandlung ist es schon zu spät,da die kartoffeln schon um die 15cm hoch sind und schon das blühen anfangen.Oder gibt es da noch ein mittelchin??

LG ANDI
Gmüsbauer

Beitragvon Holgi1982 » Do Mai 28, 2009 14:24

wie wärs mit Fusilade??
Holgi1982

Beitragvon Gmüsbauer » Do Mai 28, 2009 16:53

Hab mit Fusilade noch keine Erfahrung gemacht,wer schön wenn jemand was dazu sagen könnte

lg andi
Gmüsbauer

Beitragvon Holgi1982 » Do Mai 28, 2009 19:15

also in Breitblättrigen kulturen ist Fusilade für mich das Gräserherbizid Nr. 1 ein weiteres Gräsermittel welches ich sehr gut finde ist Aramo allerdings weiss ich grad nicht bis wann man das in Kartoffeln einsetzen kann
Holgi1982

Beitragvon Gmüsbauer » Do Mai 28, 2009 19:56

Wer morgen mal bilder von den Kartoffeln reinstellen.Hab nämlich Angst das es die Kartoffeln zurück schlägt
Gmüsbauer

Beitragvon voro » Do Mai 28, 2009 20:48

Fusilade bzw. Targa Super brauche ich in Kartoffeln nur, wenn irgendwo stärker Quecke hochkommt. Das sind dann meist Pachtflächen, wo so etwas passiert - ich spritze dann in aller Regel nicht ganzflächig, sondern die "Nester" heraus. Funktioniert gut, kann bei voller Aufwandmenge aber die Kartoffeln auch etwas schädigen. Daher vorsicht in Vermehrungsbeständen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon hupi21 » Fr Mai 29, 2009 21:25

Habe vor 2jahren Cato gegen die Quecke eingesetzt, im NA. War gut. Weiß aber jetzt die Aufwandmenge nicht mehr.
mfg. hupi21
hupi21

Beitragvon voro » Fr Mai 29, 2009 21:39

Cato kannst am besten im Splitting 30gr + 20gr einsetzen - allerdings unterdrückt das die Quecken nur 'ne Zeit lang - Queckenbekämpfung geht mit Gräserspezialisten wie Targa oder Fusilade besser.
voro

Beitragvon voro » Mo Jun 01, 2009 15:54

hupi21 hat geschrieben:Habe vor 2jahren Cato gegen die Quecke eingesetzt, im NA. War gut. Weiß aber jetzt die Aufwandmenge nicht mehr.

Hier mal ein Beispiel für Quecke in Kartoffeln, die mit Cato "bekämpft" wurde.
Quecke hat hier quasi nur "nebenbei" einen mitgekrigt - werde ich später mit Gräsermittel noch nachbehandeln.

Wie zu sehen ist, ist die Queckenwirkung von Cato nicht so wirklich durchschlagend - der Bestand hat vor 10 Tagen 0.25 Cato und vor 5 Tagen nochmal 0.2 Cato bekommen - also fast volle Aufwandmenge. Quecken sind gehemmt, aber nicht beseitigt.

Bild
voro

Beitragvon Randostar » Mi Jun 03, 2009 6:53

So, wollte noch einmal breichten von der Spritzung Boxer 1,0l/ha und Sencor 200gr/ha im Nachauflauf gegen Nachtschatten. Ich war nach 7 Tagen bei dem Bestand (Belana Wuchhöhe ca 15cm) die Kartoffel hat die Spritzung ohne Probleme überstanden. Der Nachtschatten beginnt von der Mitte her langsam Abzusterben, ich hoffe der Prozess setzt sich fort!

Ich mache bei Gelegenheit auch noch mal ein Foto!

Gruß
Randostar

Beitragvon Kante » Mi Jun 03, 2009 20:28

Also ich kann mich daran erinnern das ich letztes Jahr Kartoffeln im NA gegen Klettenlabkraut nachbehandeln mußte,war nur eine kleine Fläche halber Ha ca. und habe

mit Sencor 300g/ha nachgespritzt ,Wuchshöhe der Kartoffel war zudem Zeitpunkt ca.15cm und die Sorte war Finka

Die hat das nicht so gut Vertragen.Haben an manchen stellen gelbe Blätter bekommen.Haben sich aber wieder erholt.

Man sollte da schon vorsichtig mit umgehen im NA Verfahren. Ist auch wahrscheinlich Sortenabhänging mit der Verträglichkeit.

Ich spritze schon seit jahren im VA vorm Durchstossen auf gut abgesetzten Boden mit 4,5l Boxer + 300g/ha Sencor

und bin eigendlich super zufrieden damit.

Welche Aufwandmenge spritzt ihr den so.Ich spritze mit 400l/ha bei 6 km/h
Kante

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau