Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

Schw. Nachtschatten in Kartoffeln

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Schw. Nachtschatten in Kartoffeln

Beitragvon Randostar » Sa Mai 23, 2009 13:39

Hallo,

ich bekommen in meinen Kartoffeln ein massives Problem mit schwarzem Nachtschatten! Ich wollte eventuell noch einmal mit Sencor WG nachlegen, die Kartoffeln haben jetzt eine Wuchshöhe von ca. 10cm, nach Anleitung soll man bei 5cm aufhören hat hier jemand Erfahrungen? Oder eine andere Idee?

Gruß
Randostar

Beitragvon eiermann3000 » Sa Mai 23, 2009 18:49

Also ich würd auf jeden fall mit sencor behandeln!!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon GtFahrer » Sa Mai 23, 2009 22:49

Wenns wirkt. Habe das selbe Problem und habe mit Sencor +Cato nachgearbeitet aber der Nachtschatten war unbeeindruckt. Habe jetzt wo sie 20cm Wuchshöhe erreicht haben nochmal nachgehäufelt. Hat ein bisschen was gebracht aber nicht den gewünschten Erfolg.
GtFahrer

Beitragvon Holgi1982 » So Mai 24, 2009 11:58

Was villeicht noch ne Möglichkeit wäre ist Dancor 70 WG allerdings habe ich mit dem Mittel keine Erfahrung hat aber laut Beschreibung ne befriedignede bis ausreichende wirkung gegen Nachtschatten

http://www.staehler.ch/pdf/tmb/dancor_70_wg_d.pdf
Holgi1982

Beitragvon Randostar » So Mai 24, 2009 13:09

Mit den Dancor klingt ja ganz gut, ist aber glaube ich in Deutschland nicht zugelassen?!?! Kann man das im Netz irgendwo bestellen? Hat jemand Erfahrungen mit Sencor WG in bei einer Wuchhöhe größer 5cm?
Randostar

Beitragvon GtFahrer » So Mai 24, 2009 15:41

Ähhhm schaut mal auf den wirkstoff, ist der selbe wie bei Sencor!!!
Also es gibt ja Sencor, Mistral, und Artist und alles selber Wirkstoff.
Das andere Mittel Tittus + Exceppt ist = Cato.
GtFahrer

Beitragvon voro » So Mai 24, 2009 16:32

GtFahrer hat geschrieben:Ähhhm schaut mal auf den wirkstoff, ist der selbe wie bei Sencor!!!
Also es gibt ja Sencor, Mistral, und Artist und alles selber Wirkstoff.
Das andere Mittel Tittus + Exceppt ist = Cato.

Genau so sieht das aus. Alternative zu Metribuzin gibts an sich nicht - und die Wirkung ist auch nur so lala - nicht wirklich durchschlagend mit den Aufwandmengen, die man noch gefahrlos ausbringen kann.

Noch schlimmer siehts bei metribuzinempfindlichen Sorten aus - da bleibt dann nur noch das Cato übrig. Ich versuch' grad, den windenden Knöterich in meinen Salome in den Griff zu bekommen - irgendwie warern die Vorauflaufbehandlungen hier nicht wirklich zufriedenstellend - zu der Zeit wars hier einfach viel viel zu trocken.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon fendterer » So Mai 24, 2009 17:24

Mit Sencor behandle ich bis zum Reihenschluß wenn nötig. Hatte noch nie ein Problem, soll aber Sorten geben die empfindlicher sind. Aber auch eine Kuba hab ich behandelt (Vermehrung) kein Problem. Auf unseren Moorböden ist das sowieso Standard. Zuerst mechanisch und dann kurz vor Reihenschluß Sencor Cato. Am besten wär aber im Vorauflauf mit Tacco. Sehr zufrieden wieder heuer.
fendterer

Beitragvon Randostar » So Mai 24, 2009 20:34

Bei uns ist es ne Belana, die sollte mit Sencor keine Probleme haben! Was für Aufwandsmengen fahrt Ihr den so im Nachauflauf?
Randostar

Beitragvon voro » So Mai 24, 2009 20:49

Das mit dem Tacco hätte ich man dieses Jahr auch wieder machen sollen - hatte das letztes Jahr schon auf'ner Teilfläche probiert. Naja. Zu spät.

Aufwandmengen im NA bei Sencor bis 300 gr / ha. Ich versuch immer mit max. 250 hin zu kommen, - wenn die Kartoffeln grösser sind möglcihst nur noch 200gr - der Anerkenner guckt immer so komisch, wenn da mal mehr drauf kam :)

Ha grad' die letzte "Nachspritzung" kontrolliert - hat irgendwie gar nicht hingehauen. Was mich wundert - hatten vorher gut Regen, also Wachsschicht müsste überall rel. runter gewesen sein, dann hatte ich, da gleichzeitig auch gegen Läuse gespritzt, auch noch 1l Öl mit in der Mischung - da hätten doch 250 gr. Sencor an sich gut helfen müssen ... aber jetzt (24 Std. nach Anwendung) zeigten sich weder Kartoffeln noch das Unkraut beeindruckt.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Randostar » Mo Mai 25, 2009 9:44

So, habe jetzt noch einmal ein bisschen telefoniert! Was gut helfen soll sind 1,0l Boxer + 0,2kg Sencor!!! Ist so nicht zugelassen soll aber unter Praktikern gut funktionieren! Voraussetzung hierfür ist eine gute Wachssicht auf den Kartoffeln!

Ich werde das heute abend vielleicht mal ausprobieren! Wie ist eure Meinung!

Gruß
Randostar

Beitragvon voro » Mo Mai 25, 2009 16:59

Meine Meinung - nunja - das Boxer ist nicht ganz ohne - könnte kneifen, aber das ist halt so'ne Abwägung, wenns wirklcih arg viel Nachtschatten ist, ist der Nutzen sicher höher als der Schaden.

Aber wirklich auf Wachsschicht achten - nicht nach Regen, und kein Öl dazu.

Kannst du uns von deinem Erfolg dann berichten?

Vielleicht ein paar Fotos?

--

ach ja - zu meiner Nachspritzung: ich war wohl etwas ungeduldig, was die Wirkung anbelangt. Auf den Flächen, die ich vor 6 Tagen nachgespritzt habe, ist jetzt 'ne Wirkung zu sehen. Braucht anscheinend etwas länger.
voro

Beitragvon Randostar » Di Mai 26, 2009 14:00

Ich habe gestern, aus Angst, erste einmal eine sehr kleine Teilfläche behandelt! Werde nachher mal hinfahren und mir das Resultat anschauen und dann auch Fotos einstellen! Vielleicht ist aber auch noch nichts zu sehen, werde auf jeden Fall weiter bereichten!

Ps.: Vor der Behandlung hat es bei uns ca 3 Tagen nicht geregnet, somit sollten die Kartoffeln eine ausreichende Wachssicht gebildet haben, aber totzdem noch mal vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Randostar

Beitragvon Randostar » Di Mai 26, 2009 14:04

Ich habe gestern, aus Angst, erste einmal eine sehr kleine Teilfläche behandelt! Werde nachher mal hinfahren und mir das Resultat anschauen und dann auch Fotos einstellen! Vielleicht ist aber auch noch nichts zu sehen, werde auf jeden Fall weiter bereichten!

Ps.: Vor der Behandlung hat es bei uns ca 3 Tagen nicht geregnet, somit sollten die Kartoffeln eine ausreichende Wachssicht gebildet haben, aber totzdem noch mal vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Randostar

Beitragvon GtFahrer » Di Mai 26, 2009 17:52

Wenn die ****** Basagran wieder zulassen würden hätten wir ein Nachtschatten Problem weniger. Hab das mal mit der Rückenspritze auf einem leeren Acker probiert wo eben Kartoffeln ( vom Vorjahr) und Nachtschatten vorhanden war. Den Kartoffeln hat s nix gemacht und der Nachtschatten war innerhalb einer Woche hinüber.
Das mit Tacco habe ich letztes Jahr auch gespritzt. Also genau gesagt 3,5l/ha Bandur + 0,25 kg/ha Sencor + 0,1 kg/ha Tacco. Nachtschatten und sonstige Unkräuter absolut sauber aber den Kartoffeln hat es Ordentlich eine verpasst. Also das ganze war direkt nach dem pflanzen/Hochhäufeln auf feuchten Boden.
Fahrt ihr dann andere Mischungen? VA, VA1, NA, NA1????
GtFahrer

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau