Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:38

Schwalben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schwalben

Beitragvon basko » Di Jul 13, 2010 7:44

Hallo Kai02
endlich mal eine vernünftige Antwort auf meine Frage, danke dafür.
Wenn ich mir hier im Forum manche Antworten oder Bemerkungen durchlese, schüttelst mich oft vor dem geschriebenem. Des öfteren war ich schon kurz davor mich aus "landtreff.de" zu verabschieden. Soviel Bockmist, das muss ich mir nicht antun!
basko

Beitragvon Heinrich » So Aug 08, 2010 9:26

Ob Schwalben irgendwas vorhersehen können kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt viele Dinge die wir nicht verstehen können. Fakt ist aber das unsere seit ein paar Tagen weg sind. Nur noch ein paar die noch füttern und einige Jungschwalben. die meisten sind aber schon weg. Und das ist schon sehr ungewöhnlich.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » So Aug 08, 2010 9:41

schimmel hat geschrieben:Heinrich es gibt sicher eine Erklärung dafür. Aber nur weil wir diese nicht kennen, muss man auch nicht gleich Esotheriker oder Parapsychologe werden oder?

Reini

Akte X lässt grüssen :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Nein, aber ohne Scheiss.

Ich denke das wir eher einen sehrr frühen Winter bekommen.
Ich glaubauch nicht das Schwalben irgendwas verhersagen können.
Bloss ich glaube das sie duus wissen wannn es an der Zeit ist "Koffer zupacken" unsd hier abzuhauen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » So Aug 08, 2010 11:59

schimmel hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Ich denke, das hat mit der Nahrungssicherheit zu tun. In unserer Gegend haben wir aufgrund des kalten Frühjahrs und des trockenen Sommers sehr wenige Insekten. Besonders wenig sind die Mücken da es keine offenen Wasserstellen gibt.
Aber das ist natürlich auch nur eine laienhafte Vermutung....könnte auch an dem bevorstehenden Weltuntergang liegen...aber wohin fliegen sie dann?

Reini

Süden?
Heinrich

Beitragvon Meini » So Aug 08, 2010 12:03

Also mit den wenigen Insekten kann ich nicht bestätigen und unsere Schwalben sind noch bei der Brutpflege. Das Wetter allerdings ist mehr wie Spätherbst zur zeit die Feldfrüchte werden kaum noch Trocken trotz Sonnenschein.

Ach ja und es sollte sich nicht jeder angepisst fühlen wenn andere an Schwalben und Glück oder Esoterik nicht glauben und sich vielleicht darüber lustig machen.

Meine Erfahrung mit Esoterikern und den verschiedensten Facetten ist die : Ersatzreligion, Unfähigkeit oder Unwilligkeit sich mit sich selbst seiner Eigenverantwortung für das persönliche Glück das eigene Leben auseinander zusetzen oder auch nur Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Oder Kurz schuld sind die anderen, oder Schicksal ...... .

Tja und man kann es wirklich schon als Göttlich empfinden, das alles Negative auch etwas Positives hat eben zwei Seiten einer Medaille.

Nur leider gibt es reichlich Bauernfänger die das wissen um menschliche Ängste, zu nutzen zu wissen, dazu gehören Kirchen genauso wie Reikimeister , Islam,Politik, usw. gar nicht die Sekten erwähnt als die Schlimmsten unter ihnen und Natürlich gehört auch der Glaube dazu das
Schwalben Glück bringen. All diese Dinge verschaffen einem nur die kurze Chance ,die positive Seite an dem schlechten was einen wieder fährt zu erkennen, aber eben nur Kurz.
Das heißt nicht das ich nicht an Gott glaube, eher mehr als mir rational lieb ist :roll: , es übersteigt einfach meine Vorstellungsgabe, das das was uns umgibt aus dem nichts entstanden sein soll, ohne das da einer nachgeholfen hätte.

Ich nenne den mal Gott, für mich und vielleicht ist er eine Hilfe auf dem Weg das leben mit Gelassenheit zu ertragen, statt sich aufzuregen Lösungen zu finden, Krisen als Chance und nicht als Weltuntergang zu sehen.

Und bevor mir das einer weg nimmt : OMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon maexchen » So Aug 08, 2010 12:08

Heinrich hat geschrieben:Ob Schwalben irgendwas vorhersehen können kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt viele Dinge die wir nicht verstehen können. Fakt ist aber das unsere seit ein paar Tagen weg sind. Nur noch ein paar die noch füttern und einige Jungschwalben. die meisten sind aber schon weg. Und das ist schon sehr ungewöhnlich.
Heinrich

Gibts bei Euch Turmfalken ? Hier in der Gegend brüten immer welche. Ich hab schon oft Falken beobachtet, wie sie in der Luft Schwalben "abgegriffen" haben. Wenn ich mal davon absehe, dass ich die Schwalben immer gern im Stall sehe, eigentlich ein richtiges Schauspiel, bedenkt man, dass Schwalben perfekte Flugkünstler sind.
Und festgestellt hab ich, dass der Bestand an Schwalben dabei immer geringer wurde.
maexchen

Beitragvon Heinrich » So Aug 08, 2010 12:11

Meini hat geschrieben:Also mit den wenigen Insekten kann ich nicht bestätigen und unsere Schwalben sind noch bei der Brutpflege. Das Wetter allerdings ist mehr wie Spätherbst zur zeit die Feldfrüchte werden kaum noch Trocken trotz Sonnenschein.

Ach ja und es sollte sich nicht jeder angepisst fühlen wenn andere an Schwalben und Glück oder Esoterik nicht glauben und sich vielleicht darüber lustig machen.

Meine Erfahrung mit Esoterikern und den verschiedensten Facetten ist die : Ersatzreligion, Unfähigkeit oder Unwilligkeit sich mit sich selbst seiner Eigenverantwortung für das persönliche Glück das eigene Leben auseinander zusetzen oder auch nur Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Oder Kurz schuld sind die anderen, oder Schicksal ...... .

Tja und man kann es wirklich schon als Göttlich empfinden, das alles Negative auch etwas Positives hat eben zwei Seiten einer Medaille.

Nur leider gibt es reichlich Bauernfänger die das wissen um menschliche Ängste, zu nutzen zu wissen, dazu gehören Kirchen genauso wie Reikimeister , Islam,Politik, usw. gar nicht die Sekten erwähnt als die Schlimmsten unter ihnen und Natürlich gehört auch der Glaube dazu das
Schwalben Glück bringen. All diese Dinge verschaffen einem nur die kurze Chance ,die positive Seite an dem schlechten was einen wieder fährt zu erkennen, aber eben nur Kurz.
Das heißt nicht das ich nicht an Gott glaube, eher mehr als mir rational lieb ist :roll: , es übersteigt einfach meine Vorstellungsgabe, das das was uns umgibt aus dem nichts entstanden sein soll, ohne das da einer nachgeholfen hätte.

Ich nenne den mal Gott, für mich und vielleicht ist er eine Hilfe auf dem Weg das leben mit Gelassenheit zu ertragen, statt sich aufzuregen Lösungen zu finden, Krisen als Chance und nicht als Weltuntergang zu sehen.

Und bevor mir das einer weg nimmt : OMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM :wink:

Keiner soll sagen Schwalben bringen kein Glück.
Ich freu mich immer wenn sie wieder da sind.
Und werde auch etwas traurig wenn sie wieder weg sind.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Meini » So Aug 08, 2010 12:14

Na klar bringen sie dir Glück weil du dich freust :lol:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Hauke schidt » So Aug 08, 2010 12:28

Moin,

zu meiner Kindheit gab es bei der älteren Generation noch den Glauben, das der Hof abbrennt, wenn die Schwalben ausbleiben. Selbst bei uns auf dem Hof waren die Schwalben schon ein bischen Heilig und das, obwohl mein Opa ein kerniger gestandener Bauer war, der mit Aberglaube wenig am Hut hatte.

Grüße
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Heinrich » So Aug 08, 2010 12:39

Meini hat geschrieben:Na klar bringen sie dir Glück weil du dich freust :lol:

Genau das meinte ich ja mit meinem Beitrag.
:wink:
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Matz » So Aug 08, 2010 14:18

schimmel hat geschrieben:....gibt es also doch noch Aberglaube im Sauerland?

Quatsch, kein Mensch bei uns ist abergläubisch. Das bringt nämlich Unglück.
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon euro » So Aug 08, 2010 14:34

schimmel hat geschrieben:
:D :D ...also ich habe mal in Schmallenberg ein Auspendeln von Schlafstetten miterlebt...eine Ordensschwester hat im zweiten OG eines Wohnhauses diverse "schlechte" Stellen ausgemacht und etliche Kopfkissen als "böse" erkannt...als ich meine Skepsis gegenüber ihrer Arbeit äußerte, weil ich nicht dran glaube, pendelte sie mich aus und attestierte mir eine starke Persönlichkeit und eine sehr starke Physis... :mrgreen: ...das wusste ich aber schon :lol: sprich die Dame war angepisst und wollte so meine Skepsis gegenüber ihr Tun hinwegfegen....hat sie aber nicht geschafft.
Ich glaube zu erkennen, dass Menschen, die einen Hang zu Relikten und Heiligen haben, empfänglich gegenüber solchem "Aber" - Glauben sind.

Reini

Du hast es aber verpasst die Gute mal selbst anzupendeln und ihr ne unbefriedigte Libido zu attestieren, das hätte nämlich genauso auf der Hand gelegen :mrgreen:
euro

• Website

Beitragvon thunderstruck » Mo Aug 09, 2010 5:10

euro hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:
:D :D ...also ich habe mal in Schmallenberg ein Auspendeln von Schlafstetten miterlebt...eine Ordensschwester hat im zweiten OG eines Wohnhauses diverse "schlechte" Stellen ausgemacht und etliche Kopfkissen als "böse" erkannt...als ich meine Skepsis gegenüber ihrer Arbeit äußerte, weil ich nicht dran glaube, pendelte sie mich aus und attestierte mir eine starke Persönlichkeit und eine sehr starke Physis... :mrgreen: ...das wusste ich aber schon :lol: sprich die Dame war angepisst und wollte so meine Skepsis gegenüber ihr Tun hinwegfegen....hat sie aber nicht geschafft.
Ich glaube zu erkennen, dass Menschen, die einen Hang zu Relikten und Heiligen haben, empfänglich gegenüber solchem "Aber" - Glauben sind.

Reini

Du hast es aber verpasst die Gute mal selbst anzupendeln und ihr ne unbefriedigte Libido zu attestieren, das hätte nämlich genauso auf der Hand gelegen :mrgreen:

Vielleicht stand sein Pendel in dem Moment. Wer weiß...
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines