Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:38

Schwalben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schwalben

Beitragvon basko » Do Jul 08, 2010 14:34

Sind Schwalben wirklich Glücksbringer?
Als 1972 mein Sohn geboren wurde, bauten Schwalben ein Nest über der Haustüre und brüteten. Danach kamen sie nicht wieder.
Mehrere Jahre bauten 10-12 Schwalben am Haus meiner Schwiegereltern ihre Nester.
Als mein Schwiegervater aber starb, kamen auch die Schwalben nicht mehr. Bis heute nach über 10 Jahren blieben die Tierchen aus obwohl sich am Haus und Umfeld nichts geändert hat.
Das ist schon komisch, oder? Wer kann ähnliches berichten?
basko

Re: Schwalben

Beitragvon voro » Do Jul 08, 2010 15:16

Nachdem der Schwiegervater starb, war keiner mehr im Haus, der den halbstarken verboten hat laut Musik zu hören.
Fortan wurde der Verstärker voll aufgedreht, die Wände wackelten und die Schwalbennester stürzten ab :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 15:20

Bei uns sind schon seit Jahren (10-20) (leider) keine Schwalben mehr zu sehen, früher waren sie auch reichlich am Haus vertreten...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon basko » Do Jul 08, 2010 16:14

Hi Schimmel,
Hi VORO,
auf den Arm nehmen kann ich mich selbst, dazu brauche ich keine Schwachköpfe!
basko

Beitragvon voro » Do Jul 08, 2010 16:33

basko hat geschrieben:Hi Schimmel,
Hi VORO,
auf den Arm nehmen kann ich mich selbst, dazu brauche ich keine Schwachköpfe!

Entschuldigung, das wusste ich ja nicht, das du da keinen Bedarf hast.
Aber da du uns schon so verschauk... äh informieren wolltest, dachte ich, wenn ich nicht so ernst antworte kommt das wohl an :)

Ich würds übrigens gern mal sehen, wie du dich selbst auf den Arm nimmst :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Meini » Do Jul 08, 2010 16:47

schimmel hat geschrieben:....gibt es also doch noch Aberglaube im Sauerland? Ich dachte immer ihr seid mind. bis zum Katholizismus gekommen.... :mrgreen:

Reini

Katholizismus ist Aberglaube: Heilige , selige, Reliquien wenn das kein Aberglaube Ist :lol:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Cairon » Sa Jul 10, 2010 10:19

Ob Schwalben nun Glück bringen oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt. Wir haben eigentlich jedes Jahr Schwalben auf dem Hof. Sie konzentrieren sie im Pferdestall. Sie bauen ihre Nester dort mit Vorliebe mit Pferdehaaren aus, außerdem gibt es dort schon mal ein Insekt mehr und die Stalltüren sind immer offen. Ab und an brüten auch mal welche in anderen Scheunen. Aber wirklich ausgeblieben sind sie so lange ich denken kann nie. Bei uns auf dem Hof gibt es ca. 10 Nester die bezogen sind.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon thunderstruck » Sa Jul 10, 2010 13:35

Wir haben fast nur Mehlschwalben, früher so viele, daß die Tore immer vollgeschissen waren. Mein Vater hat dann mal Bretter so an die Gebäude geschraubt, daß die Schwalben nicht mehr anfliegen konnten. Dann blieben sie auch weg. Nach und nach habe ich die Bretter entfernt und es dauerte einige Jahre bis wieder nennenswert Schwalben hier waren. So viele wie zu meiner Kindheit sind es aber nicht. In diesem Jahr brüten sie erstmals am Wohnhaus (und scheißen das voll). Ist mir aber egal, ich mag die Kollegen gerne leiden. Im Pferdestall sind ab und an Rauchschwalben, aber da will ich sie nun nicht haben. Ich hasse es wenn die Pferde ewig vollgeschissen sind...
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jul 12, 2010 0:39

Frag mal die italienischen Gourmets, wo denn die ganzen Schwalben geblieben sind. Für eine Mahlzeit braucht der ital. Vogelfreund etwa 20-30 kleine Vögelchen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kai02 » Mo Jul 12, 2010 11:54

Hallo basko,
es kann schon sein, dass der Tod deines Schiegervaters etwas mit dem Fernbleiben der Schwalben zu tun hat. Derartige Geschichten gehen in den Bereich der Parapsychologie, in der es noch sehr viel Unerforschtes gibt. Ähnliche Beobachtungen gibt es auch bei Pflanzen: Im Warteraum eines Krankenhauses gab es einmal einen Raumteiler, der reichhaltig mit Zimmerblumen (Fleißige Lieschen) geschmückt war. Diese wurden 16 Jahre lang von einer alten Krankenschwester täglich gegossen und gepflegt und sie gediehen wunderbar und waren ein besonderes Schmuckwerk des Krankenhauses. Dann ging die Schwester in Rente und von nun an übernahm eine junge Schwester die Blumenpflege, die sie genau nach Anweisung der Vorgängerin ausführte. Dennoch verkümmerten die Pflanzen nach und nach.

Zu den diversen Antworten auf deine Frage.
Leute die kühl und sachlich sind haben meist für alles was mit Emotionen zu tun hat nichts übrig und machen sich darüber eher gerne Lustig, bzw. ziehen solche Beobachtungen ins Lächerliche. Solch kühle Pragmatiker würden es nicht einmal bemerken, wenn plötzlich von ihrem Haus Schwalben fern blieben.

Gruß

Kai02
Kai02

Beitragvon basko » Di Jul 13, 2010 7:44

Hallo Kai02
endlich mal eine vernünftige Antwort auf meine Frage, danke dafür.
Wenn ich mir hier im Forum manche Antworten oder Bemerkungen durchlese, schüttelst mich oft vor dem geschriebenem. Des öfteren war ich schon kurz davor mich aus "landtreff.de" zu verabschieden. Soviel Bockmist, das muss ich mir nicht antun!
basko

Beitragvon Heinrich » So Aug 08, 2010 9:26

Ob Schwalben irgendwas vorhersehen können kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt viele Dinge die wir nicht verstehen können. Fakt ist aber das unsere seit ein paar Tagen weg sind. Nur noch ein paar die noch füttern und einige Jungschwalben. die meisten sind aber schon weg. Und das ist schon sehr ungewöhnlich.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » So Aug 08, 2010 9:41

schimmel hat geschrieben:Heinrich es gibt sicher eine Erklärung dafür. Aber nur weil wir diese nicht kennen, muss man auch nicht gleich Esotheriker oder Parapsychologe werden oder?

Reini

Akte X lässt grüssen :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Nein, aber ohne Scheiss.

Ich denke das wir eher einen sehrr frühen Winter bekommen.
Ich glaubauch nicht das Schwalben irgendwas verhersagen können.
Bloss ich glaube das sie duus wissen wannn es an der Zeit ist "Koffer zupacken" unsd hier abzuhauen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » So Aug 08, 2010 11:59

schimmel hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Ich denke, das hat mit der Nahrungssicherheit zu tun. In unserer Gegend haben wir aufgrund des kalten Frühjahrs und des trockenen Sommers sehr wenige Insekten. Besonders wenig sind die Mücken da es keine offenen Wasserstellen gibt.
Aber das ist natürlich auch nur eine laienhafte Vermutung....könnte auch an dem bevorstehenden Weltuntergang liegen...aber wohin fliegen sie dann?

Reini

Süden?
Heinrich

Beitragvon Meini » So Aug 08, 2010 12:03

Also mit den wenigen Insekten kann ich nicht bestätigen und unsere Schwalben sind noch bei der Brutpflege. Das Wetter allerdings ist mehr wie Spätherbst zur zeit die Feldfrüchte werden kaum noch Trocken trotz Sonnenschein.

Ach ja und es sollte sich nicht jeder angepisst fühlen wenn andere an Schwalben und Glück oder Esoterik nicht glauben und sich vielleicht darüber lustig machen.

Meine Erfahrung mit Esoterikern und den verschiedensten Facetten ist die : Ersatzreligion, Unfähigkeit oder Unwilligkeit sich mit sich selbst seiner Eigenverantwortung für das persönliche Glück das eigene Leben auseinander zusetzen oder auch nur Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Oder Kurz schuld sind die anderen, oder Schicksal ...... .

Tja und man kann es wirklich schon als Göttlich empfinden, das alles Negative auch etwas Positives hat eben zwei Seiten einer Medaille.

Nur leider gibt es reichlich Bauernfänger die das wissen um menschliche Ängste, zu nutzen zu wissen, dazu gehören Kirchen genauso wie Reikimeister , Islam,Politik, usw. gar nicht die Sekten erwähnt als die Schlimmsten unter ihnen und Natürlich gehört auch der Glaube dazu das
Schwalben Glück bringen. All diese Dinge verschaffen einem nur die kurze Chance ,die positive Seite an dem schlechten was einen wieder fährt zu erkennen, aber eben nur Kurz.
Das heißt nicht das ich nicht an Gott glaube, eher mehr als mir rational lieb ist :roll: , es übersteigt einfach meine Vorstellungsgabe, das das was uns umgibt aus dem nichts entstanden sein soll, ohne das da einer nachgeholfen hätte.

Ich nenne den mal Gott, für mich und vielleicht ist er eine Hilfe auf dem Weg das leben mit Gelassenheit zu ertragen, statt sich aufzuregen Lösungen zu finden, Krisen als Chance und nicht als Weltuntergang zu sehen.

Und bevor mir das einer weg nimmt : OMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines