Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:52

"Schwarzarbeit" in der Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

"Schwarzarbeit" in der Landwirtschaft

Beitragvon Koy406 » Mi Aug 30, 2017 22:30

Hallo,

bei uns gibt es einen Hof der bekannt dafür ist das dort viele Leute, zum Teil auch Jugendliche unter 16 Jahren helfen. Zum teil sicherlich während der Ernte, zum Teil täglich. Außerdem stellt man sich die Frage ob Jugendliche um Mitternacht am Wochenende mit Traktoren noch auf den Feldern arbeiten sollten.

Meine Frage wäre: Wie meldet man am besten und vor allem auch "Schwarzarbeit" in der Landwirtschaft. Wer ist dafür zuständig?

Danke

Koy
Koy406

Re: "Schwarzarbeit" in der Landwirtschaft

Beitragvon marius » Mi Aug 30, 2017 22:43

Schwarzarbeit gibts nur bei unrentablen Betrieben die somit eh bald auslaufen und die lass mal einfach in Ruhe.

Ich erklärs mal kurz :

Ich bekam damals mal das Angebot das bei mir einer für 15 Euro/Std schwarz aushelfen möchte.
Alternative wäre gewesen eine andere AK für 25 Euro/Std über Rechnung.

Da ich einen Top Betrieb mit mehreren Standbeinen hatte und somit immer ein hohes Einkommen mit einem Grenzsteuerabzug permanent incl Soli und Krichensteuer von ca 48 % hatte, sieht das folgend aus.

25 Euro über Rechnung ergibt 12 Euro Ersparnis ( Steuer, Kirche , Soli ) ich bezahl also effektiv nur noch 13 Euro/Std.
Bei 15 Euro sxhwarz spar ich keine Steuer, keinen Soli, keine Kirchensteuer. Kostet mich also die Stunde effektiv 15 Euro und ist somit teurer.

Fazit : Ich hab damals dem Schwarzarbeiter dankend abgesagt weil er trotz vermeintlich günstigem Stundenlohn schlicht immer noch zu teuer war.

Fazit : Lass die mal Schwarzarbeiter anstellen, die bezahlen dafür umso mehr Steuern. Sofern es sich um rentable Betriebe mit hohem Einkommen und einer Zukunft handelt.
marius

Beitragvon lama-bauer » Mi Aug 30, 2017 22:53

Servus,
das können auch lauter Landwirtschafts-Lehrlinge sein.
Für Schwarzarbeit ist der ZOLL zuständig,für Jugendliche das Jugendamt oder Ordnungsamt.
Ob es aber sinnvoll ist,den Jungen den Spaß an der Nachtarbeit zu nehmen,sei dahingestellt.
Denn dafür müßten sich zuerst mal deren Eltern kümmern.
Sollte sich rausstellen das der Betrieb die Jugendlichen dazu zwingt,dann ist das was anderes.
Das kann ich mir aber kaum vorstellen,die werden sich eher darum streiten wer noch in der Nacht fahren darf :)
MFG
lama-bauer

Beitragvon Fuchse » Mi Aug 30, 2017 23:22

Bei uns hat ein großer Gurkenbauer 8 Flieger laufen.
24 x 8 plus Helfer macht schon über 200,
nebenbei noch Gemüse und Konservieren macht das an die 480 Arbeiter, Polen sind Kapos, Rumänen Leistungsträger, die 350 restlichen sind abeitwillige aus aller Herren Länder.

Aber kein einziger Kuttenbrunzer, also Muslime.

Die wollen nix schufti!

Rumänen, Bulgarier die haben 8,50€ / Std.

Asyli bekommt ca. 800 bis 1600€ fürs nix tun je nach dem was er belegen kann Kinder usw.

Eine Frechheit !!!
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 30, 2017 23:28

Fuchse hat geschrieben:Bei uns hat ein großer Gurkenbauer 8 Flieger laufen.
24 x 8 plus Helfer macht schon über 200,
nebenbei noch Gemüse und Konservieren macht das an die 480 Arbeiter, Polen sind Kapos, Rumänen Leistungsträger, die 350 restlichen sind abeitwillige aus aller Herren Länder.

Aber kein einziger Kuttenbrunzer, also Muslime.

Die wollen nix schufti!

Rumänen, Bulgarier die haben 8,50€ / Std.

Asyli bekommt ca. 800 bis 1600€ fürs nix tun je nach dem was er belegen kann Kinder usw.

Eine Frechheit !!!

Ach komm. Warum sollte man arbeiten wenn man Vollpension erhält?
wastl90

Beitragvon Monti » Do Aug 31, 2017 7:17

Hallo Koy,

lass doch den Jungs Ihren Spaß. Wie die Vorredner schon schrieben sind die Jungs bestimmt fahrgeil. Und wenn die Eltern dem zustimmen ist doch alles ok.

MfG! Monti
Monti

Beitragvon bauer hans » Do Aug 31, 2017 7:28

Monti hat geschrieben:
lass doch den Jungs Ihren Spaß. Wie die Vorredner schon schrieben sind die Jungs bestimmt fahrgeil. Und wenn die Eltern dem zustimmen ist doch alles ok.

spass hin oder her,hier erzählte mir ein handwerksmeister,dass der lehrling immer vormittags einschlief und der geselle sich beschwerte.
der lehrling fuhr bis spätabends schlepper beim reiterhof,die mutter kümmerte sich nicht,sodass der handwerksmeister dem reiterhofchef mal einen besuch abstatten musste.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Do Aug 31, 2017 8:22

marius hat geschrieben:Schwarzarbeit gibts nur bei unrentablen Betrieben die somit eh bald auslaufen und die lass mal einfach in Ruhe.

Es gibt keine unrentablen Betriebe, es gibt nur Betriebe deren Betriebsleiter kein Potential haben oder das Potential des Betriebs nicht kennen.
Aber danke dass du zur Einsicht gekommen bist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Family Guy » Do Aug 31, 2017 8:22

Koy406 hat geschrieben:

Meine Frage wäre: Wie meldet man am besten und vor allem auch "Schwarzarbeit" in der Landwirtschaft. Wer ist dafür zuständig?

Willkommen in Deutschland, da fragt sich überhaupt noch einer, wieso das System im Arbeiter und Bauerparadies mit der Stasi so gut klappte oder wenige Jahre davor im 3. Reich?

Meine Antwort: Deutsche petzen einfach liebend gerne bei Behörden ohne, zumindest auf dem Dorf, einmal nur das Gespräch zu suchen. Hat sich auch in unserer Demokratie nicht geändert.
Die beste Ausrede: "ich habe keine Anzeige gemacht, ich habe es nur gemeldet"

Meiner Meinung nach geht es dich schlichtweg nichts an, wie die Bezahlung dort läuft. Es können 450 € Jobs sein, oder er bezahlt nach der 60 Tages Regel, vielleicht ist es auch nur absolut kurzfristig (2-3 Stunden), und es wird deswegen nichts bezahlt. Alles Spekulation, genau wie dein Vorwurf, dass es dort Schwarzarbeit gibt.
Oh Entschuldigung, es gibt da ja ein Gerücht. Das ändert natürlich alles, wo die nächste Polizeidienstelle ist, wirst du ja mit deiner Einstellung sicherlich wissen.
Family Guy

Beitragvon simmal1 » Do Aug 31, 2017 8:41

Vielleicht werden die ja gar nicht bezahlt und machen das aus Nachbarschaftshilfe und zum Spaß ;)
Vielleicht geben die sich auch mit einer guten Brotzeit zufrieden :prost:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Zement » Do Aug 31, 2017 8:54

Sollte es nicht "Grünarbeit in der Landwirtschaft heißen ?

Koy406 hat geschrieben:Hallo,

Koy

Melden ? Die Jugendlichen machen es sicher freiwillig und mit spass und bessern ihr "Taschengeld auf .
Jetzt kommt auch die Frage nach Arbeitsschutz auf , werden die genügend auf die Gefahren aufmerksam gemacht und können sie das auch einhalten ?
Die sind bis Mitternacht auf die Koppel , andere Jugendliche sind bis Mitternacht in der Disco oder bei Zeltfesten .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Jörken » Do Aug 31, 2017 8:58

Die Wortbedeutung von "Schwarzarbeit" ist dem Koy doch hoffentlich bekannt. Tip: hat was mit Steuern zu tun. Wen wird das wohl interessieren? Die Oma, die Merkel, den TÜV oder das Finanzamt?????????????
Jörken

Beitragvon T5060 » Do Aug 31, 2017 9:07

Koy406 hat geschrieben:Meine Frage wäre: Wie meldet man am besten und vor allem auch "Schwarzarbeit" in der Landwirtschaft. Wer ist dafür zuständig?

Hast Du nichts zu tun oder ist es der Frust aus eigener Erfolgslosigkeit ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Welfenprinz » Do Aug 31, 2017 10:35

Family Guy hat geschrieben:[

Meiner Meinung nach geht es dich schlichtweg nichts an, .

Family guy,ich möchte ein Kind von dir. -:))

Der grösste Lump im ganzen Land... naja,usw
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Family Guy » Do Aug 31, 2017 10:45

Welfenprinz, lass das bitte nicht meine Frau lesen, sonst bekomme ich richtig Ärger.

Oder meine Frau fragt im Forum nach, bei welcher Behörde sie mich deswegen anzeigen könnte.....
Family Guy

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines