Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:50
Koy406 hat geschrieben:.......
Meine Frage wäre: Wie meldet man am besten und vor allem auch "Schwarzarbeit" in der Landwirtschaft. Wer ist dafür zuständig?
...
, bei 2 Landwirten die ihren Hof hier im Dorf hatten (das ist auch gar nicht so lange her bin schließlich erst Ende 20)Koy406 hat geschrieben:Hallo,
Meine Frage wäre: Wie meldet man am besten und vor allem auch "Schwarzarbeit" in der Landwirtschaft. Wer ist dafür zuständig?
Danke
Koy
Deutschlandmarius hat geschrieben:Schwarzarbeit gibts nur bei unrentablen Betrieben die somit eh bald auslaufen und die lass mal einfach in Ruhe.
Ich erklärs mal kurz :
Ich bekam damals mal das Angebot das bei mir einer für 15 Euro/Std schwarz aushelfen möchte.
Alternative wäre gewesen eine andere AK für 25 Euro/Std über Rechnung.
Da ich einen Top Betrieb mit mehreren Standbeinen hatte und somit immer ein hohes Einkommen mit einem Grenzsteuerabzug permanent incl Soli und Krichensteuer von ca 48 % hatte, sieht das folgend aus.
25 Euro über Rechnung ergibt 12 Euro Ersparnis ( Steuer, Kirche , Soli ) ich bezahl also effektiv nur noch 13 Euro/Std.
Bei 15 Euro sxhwarz spar ich keine Steuer, keinen Soli, keine Kirchensteuer. Kostet mich also die Stunde effektiv 15 Euro und ist somit teurer.
Fazit : Ich hab damals dem Schwarzarbeiter dankend abgesagt weil er trotz vermeintlich günstigem Stundenlohn schlicht immer noch zu teuer war.
Fazit : Lass die mal Schwarzarbeiter anstellen, die bezahlen dafür umso mehr Steuern. Sofern es sich um rentable Betriebe mit hohem Einkommen und einer Zukunft handelt.
Ferengi hat geschrieben:Koy406 hat geschrieben:Hallo,
Danke
Koy
Herr Blockwart, Herr Blockwart, der Meier hatn Juden versteckt!!!
![]()
![]()
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Family Guy hat geschrieben: aber jeder ist angreifbar
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Manfred, Ronnie