Hallo,
wie ist denn der Preis von Schwarzerlen? Ich hätte da einige, nicht zu stark ca. 30-35cm Durchmesser, sind aber fast astfrei, die weg müssen.
Soll ich die als Schnittholz verkaufen oder gleich zu Brennholz verarbeiten?
Danke
Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 6:04
Moderator: Falke
Hinterwälder hat geschrieben:....In der Regel wird Schnittholz um einiges besser bezahlt als Brennholz und macht weniger Arbeit. Grerade Erle ist nicht unbedingt gutes Brennholz......
jean hat geschrieben:Naja, Erle ist doch ehr eins der minderwertigen Brennhölzer. Aber es wärmt und flammt sehr schön.
Ich verbrenne nur so en Zeugs. Weide, Erle Pappel......
schlossapfel hat geschrieben:Warum sagen eigentlich alle "minderwertig"? Minderwertig eigentlich doch nur in Sachen Bauholz. Ich glaube im Zusammenhang von Wachstumszeit (bzw Zuwachs) und Brennwert ist es hochwertigeres Brennholz als manch Hartholz. Man brauch halt nur mehr Lagerfläche und muss öfter nachlegen. Gibt´s da eigentlich irgendwelche annähernden Berechnungen zu meiner Überlegung, oder was meint ihr?
Kennt jemand den Durchschnittlichen Zuwachs von diesen "minderwertigen" Holzarten?
Holzbubi hat geschrieben:Da es in meiner Umgebung keine Abnehmer für Erle gab hab ich Erle zu Feuerholz ferarbeitet u.selbst ferheizt, u.muß sagen alles was ich gleich gespaltet hab war etwa mit Fichtenstammholz zu fergleichen ,aber einen Teil hab ich erst nach zirka 6-7 Monaten gespaltet das war schon fast zur gänze erstickt u.somit kaum noch zu benutzen .Mfg Andi !!!
schlossapfel hat geschrieben:Mir ist bekannt, dass Erle schnell aufgearbeitet werden muss. Was meint ihr, ab jetzt noch drei bis max 4 Monate liegen lassen und dann durch den Sägespalter ist doch ok, oder?
schlossapfel hat geschrieben:Mir ist bekannt, dass Erle schnell aufgearbeitet werden muss. Was meint ihr, ab jetzt noch drei bis max 4 Monate liegen lassen und dann durch den Sägespalter ist doch ok, oder?
Buche hat geschrieben:schlossapfel hat geschrieben:Mir ist bekannt, dass Erle schnell aufgearbeitet werden muss. Was meint ihr, ab jetzt noch drei bis max 4 Monate liegen lassen und dann durch den Sägespalter ist doch ok, oder?
Versuch aber die Stämme von oben abzudecken, dann ists kein Problem.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Willysjeep