Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Dez 19, 2025 4:43

Schwarzwild-Kirrung

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jan 02, 2008 21:25

@ Carpe diem

Leider nicht mehr, die meisten Betriebe sind verpachtet und die Verpächter zum Teil sogar weggezogen, auf einer normalen Versammlung sind drei bis vier Landwirte und dreißig Verpächter, die warten eigentlich nur auf das Essen danach.
Ich bin jetzt auf einige Verpächter zugetreten und habe Sie aufgefordert eine weitere Vetragsveränderung wenigstens vorübergehend zu blockieren um den Inhalt des neuen Vertrags, der erst in der Versammlung auf den Tisch kommt und dann gleich entschieden werden soll wenigstens vom BBV prüfen zu lassen.

Back to topic:
Kirrungen bestehen bei uns aus einem Tandem- Autoanhänger Altbrot und einem 120l Fass Maiskörner pro Woche.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Spree » Mo Mär 24, 2008 23:37

[quote="alf"]haben dieselben kirrungen und werden auch nicht angenommen , trotz luder und maggi . zu viel zu fressen im wald :evil:[/quote]

sind diese Fütterungen nicht illegal bzw. verwerflich?
freundliche Grüße
von Tom an der Spree
Spree

Beitragvon Spree » Di Mär 25, 2008 21:59

Hallo,

"alf":
> nein spree warum ? nur weil ich etwas maggi
> an die 3 handvoll mais tue ?

illegal kann es nur sein wenn es gegen das Gesetz ist.
Also was ist lt. Gesetz erlaubt?

Eine natürliche Jagd ist es jedenfalls nicht wenn man "maggi" zu füttert.

Außerdem halte ich es auch nicht für eine ordentliche Jagd wenn man Wildtiere füttert.

Ihr könntet ja Züchter/Halter domestizierter Wildtiere ;-) werden.

> oder weil ich mit etwas gescheide
> oder einem überfahrenen hasen an der kirrung
> auch auf fuchs luder ?

man diese Fachbegriffe ;-)

> wenn ich den hasen vergrabe oder im straßengraben
> liegen lasse , holen die sauen ihn sich eh

Das wäre natürlich, was spricht dagegen?
freundliche Grüße
von Tom an der Spree
Spree

Beitragvon SauWild » Di Mär 25, 2008 22:05

Wir haben einige Kirrungen. Sind nicht sonderlich verschieden. Kirren tun wir mit Mais unter schweren Steinen oder Platten (bis an die 5 kg)
Ab und an auch mal Futterrüben übers Jahr. Mag sagen wer will, aber es vermindert extrem die Fege und Schälschäden.
Uhren haben wir auch einige aufgestellt. Ist aber auch meistens ein kleines Lottospiel. Die Schweinsköppe machen es sowieso wie sie Lust haben. Auf sonstiges verzichten wir eigentlich. Haben schon einiges ausprobiert aber nichts schlägt wirklich gut an.
Mais mit Maggi ist ne feine Sachen, aber auf kurz oder lang auch nix. Kann nicht behaupten dass das Wild dadurch öfters anwechselt.
Was auch ne feine Sache ist, sind Eicheln sammeln und in Salz einlegen. Wird gern angenommen.
Im Moment ist hier sowieso Ruhe von daher ises sowieso egal. :)
-Ohne Mampf kein Kampf-
SauWild

Beitragvon Spree » Do Mär 27, 2008 8:56

Hallo,
[quote="alf"]ach spree " kirren " ist nicht "
füttern " und glaub mir ich weiß was erlaubt
ist und was nicht .
außerdem was ist den in deutschland " natürlich " ??????[/quote]

sollte nicht Füttern sein..., aber wenn ich so manche Jäger sehe wie die 1* pro Woche nen PKW-Anhänger ausbringen frage ich mich schon wieviele Flächen er bedient und ob er zum massen-schwein-Jäger+Fleischgroßhändler geworden ist ;-)
Eben alles relativ.

Zitat aus:
BbgJagdDV: Verordnung zur Durchführung des Jagdgesetzes für das Land Brandenburg (BbgJagdG)
§ 7
(4) Die Kirrung als Bejagungshilfe muss sich eindeutig von der Fütterung in Notzeiten und der Ablenkfütterung unterscheiden. Kirrmaterial darf nur in geringen Mengen ausgebracht werden. Kirrungen dürfen sich nicht zu einer stetigen Fütterung entwickeln. Es dürfen nur artgerechte Futtermittel ausgebracht werden. Hierzu zählen Getreide, Eicheln, Bucheckern, Kastanien, Hackfrüchte und Gartenbauprodukte. Die Verwendung von Silagen ist verboten. Mechanische Fütterungseinrichtungen sind unzulässig.
freundliche Grüße
von Tom an der Spree
Spree

Eicheln in Salz einlegen

Beitragvon 30.06 » Do Aug 07, 2008 17:09

SauWild hat geschrieben:Was auch ne feine Sache ist, sind Eicheln sammeln und in Salz einlegen. Wird gern angenommen.

Moin Sauwild,
habe den oben genannten Satz beim g**glen gefunden.
Habe folgendes Problem:
Zur Eichelreife kommt auf unserem Hof eine relativ große Menge Eicheln zusammen. Aber im Revier eben auch.
So habe ich versucht die Eicheln letztes Jahr zu trocknen, damit ich was für die eichelfreie Zeit im Revier zum kirren habe...
das ging schief - alles verschimmelt.

Jetzt schreibst du: einsalzen - wie denn?
In Salzlake einlegen? Wieviel %ig?
oder eine Schicht Eicheln und eine schicht salz, ohne Wasser?

Ich weiß nicht, ob ich das irgendwo gelesen, oder gesehen habe - irgendjemand hatte die eicheln einfach in wasser eingelegt. Kann das gehen?

Würde mich über eine Antwort freuen!
Weihei
30.06

Beitragvon Nimrod » Mo Dez 29, 2008 22:52

Grüßt euch, habe mal gelesen das man Eicheln und Kastanien wie eine art Silo machen kann. man sollte da alles in eine Tonne unter Luftverschluss bewahren. Soll ganz gut funktioniert haben. Muß mal schauen ob ich darüber noch etwas finde.
Setz meinen Mais öfter mit etwas Wasser, Salz und Maggi an. Wenn die Sauen mal wieder an der Kirrung waren haben sie auch alles verputzt. Aber ich kann nicht sagen das sie nur deswegen die kirrung aufgesucht haben. Gruß
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter
Nimrod

Beitragvon Braveheart » Do Jan 01, 2009 23:13

Frohes Neues Jahr!

wir sitzen im Augenblick vor lauter Frust an den Wiesen! keine der Kirrungen wird angenommen - schon seit 3 Wochen - trozt Mais, Maggi und ein wenig Luder - es ist verhext - bei 10cm Bodenfrost grubbern die Viecher das Grünland - sag mir doch mal einer wie die das machen wo unsereins nichtmal einen Spaten in den Boden bekommt????
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Frohes neues an alle!

Beitragvon Nimrod » Di Jan 06, 2009 21:28

Bei uns sind gerade -22°celsius und 32 cm Schnee. Da ist zum Glück auf dem grünland nix mehr los! Aber habe heut beim abfährten festgestellt das die Sauen ziehen! also wieder kirren :D
Weidmannsheil
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter
Nimrod

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum