Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:14

Schwebe Algen

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schwebe Algen

Beitragvon Schwarzwälder1 » Sa Jul 31, 2010 15:34

Hallo zusammen,

weiß von euch jemand wie man wirksam und kostengünstig Schwebealgen beseitigt? Bitte keine Karpfenvorschläge.

Grüsse
Schwarzwälder1

Re: Schwebe Algen

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jul 31, 2010 23:46

Zwei Möglichkeiten.
Erste Möglichkeit: Algen brauchen Nährstoffe. Also Nährstoffe entziehen. Leider kommen die Nährstoffe (Nitrate) oft schon mit dem Wasser, z.B. bei eigenem Brunnenwasser. Nährstoffe zu entziehen ist nicht leicht, z.B. geht das mit einem Pflanzenfilter, wo die Pflanzen kaum Erde haben, sodaß sie gezwungen sind, sich ihre Nährstoffe aus dem Wasser zu fischen. Erfolg ist begrenzt....

Zweite (einfache) Möglichkeit: In den Kreislauf einer Filterpumpe oder auch einer einfachen Umwälzpumpe eine UV-Lampe einbringen. Die tötet sicher die Schwebealgen ab. Z.B. bei meinem Teich von knapp 30 m³ habe ich wegen des hohen Fischbesatzes (Nährstoffe!) zwei UVC-Lampen á 55 Watt. Als neulich der Teich grün war wegen abgeschalteter UVCs (wegen Medikamentenbehandlung) schafften die Lampen nach 3 Tagen wieder glasklares Wasser. UVC-Lampen sind frei von Nebenwirkungen.

Ich weiß nicht, was Du unter Karpfenvorschlägen verstehst. Wenn Du Graskarpfen meinst (die in Wirklichkeit gar keine Karpfen sind), so kann man die erfolgreich gegen Fadenalgen einsetzen. Gegen Schwebealgen sind die absolut machtlos.

Algenbewuchs an Pflanzenstengeln und an der Teichfolie (3. Form von Algen) kann man weder mit UV-Licht noch mit Graskarpfen noch mit sonstwas verhindern. Allerdings sind diese Algen sehr nützlich, da sie wie alle Algen sehr viel Sauerstoff liefern, solange Licht vorhanden ist. Die Folie kann man mit einem Schlammsauger von diesem Algenteppich befreien, wenn er optisch stört. Koi-Halter lassen ihn aber wachsen aus oben genanntem Grund.

Hast Du algenfreies Wasser, also richtig klar bis zum Grund, aber mit einer Brauntönung, so kann man die mit einer Ozon-Anlage beseitigen.

Zuletzt mein Rat: Es gibt für alle Problemchen heutzutage Chemikalien, die auch meistens gut funktionieren. Aber die Nebenwirkungen sind erheblich und werden meist auf den Packungen heruntergespielt. Ich behaupte, da wird sogar echt gelogen. Man kann also mit Chemikalien, die es im Teichhandel gibt, alle Algen abtöten, auch die Brauntönung beseitigen. Ich lasse von all dem aber die Finger. Einmal Totalschaden deswegen reicht mir.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Schwarzwälder1 » So Aug 01, 2010 14:05

Hallo Komaran,

danke für Deine Nachricht. Mein weiteres Problem ist, dass die Wasserfläche recht groß ist und zwar um die 3500 qm meist Du mit der UV Lampe erreiche ich trotzdem das Ziel? Woher kommt eigentlich bei meinem Fliesgewässer die Braunbärbung her?

Grüsse Schwarzwälder
Schwarzwälder1

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 01, 2010 16:38

Die Größe der Wasseroberfläche spielt eigentlich nicht so die Rolle. Höchsten im positiven Sinne: Viel Oberfläche - viel Sauerstoffaufnahme.
Das gesamte Wasservolumen ist eher wichtig und natürlich eine gleichmäßige Durchströmung des Teiches. Das ist bei 3500 m² nur schwer möglich.
Sind Fische im Teich?
Wenn ja, so sollte man mit der Filterpumpe eine Umschlagsgeschwindigkeit von ca. 2-3 Stunden anstreben. Mein 30m³-Teich wird mit einer Filterpumpe von 15m³ pro Std. betrieben. Das Wasser wird also alle 2 Stunden einmal umgewälzt (gefiltert).

Sind keine Fische im Teich denke ich, daß eine Umschlagshäufigkeit von 5 Stunden ausreichen würde, um die Schwebealgen klein zu halten. Kann mich aber auch irren.
Warum das Wasser braun ist, kann ich auch aus der Hüfte heraus nicht beantworten. Habe gerade selbst wieder damit zu tun. Ein Eiweißabschäumer schafft das auch nicht weg, meiner läuft nämlich permanent. Eiweiß äußert sich auch durch Schaum auf der Oberfläche.

Hast Du mal den ph-Wert gemessen?

Wenn keine Fische im Teich sind, würde ich es durchaus mal mit den von mir sonst verpönten Chemikalien versuchen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon JohnDeere3040 » So Aug 01, 2010 16:45

Welches Wasser fließt in den Teich? Bachwasser? Regenwasser?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 01, 2010 16:57

Ich war jetzt davon ausgegangen, daß der Teich einen zirkulierenden Wasserkreislauf hat.
Wenn das Frischwasser allerdings schon braungefärbt ist, sträuben sich mir ja schon die Haare. Kommt das eventuell aus einem Sumpfgebiet?
Ist schon nicht schlecht, wenn Jemand bei einer Fragestellung alle Fakten auf den Tisch legt und auch Fotos macht.
Kormoran2

Beitragvon JohnDeere3040 » So Aug 01, 2010 17:08

Bei 3500qm würd ich schon von nem dauerhaften Zulauf ausgehen? Aber warten wir mal ab...
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Schwarzwälder1 » So Aug 01, 2010 20:32

Hallo again,

Gewässer wird mit Bachwasser versorgt (Gewässertiefe 5 m). Fischbestand Saiblinge, Bachforellen, Regenbogenforellen.
Als "Vorfilter" dient 1) Brandweiher mit ca. 800 qm und ein Springbrunnen mit 120 qm.

Grüsse
Schwarzwälder1

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 01, 2010 23:53

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das nennst Du Bachwasser? 5m Tiefe? Da fahren anderwärtig große Schiffe drauf!
Und die Zusammensetzung des "Bachwassers" kannst Du kaum abschätzen. Auf jeden Fall ist da landwirtschaftlich geprägtes Oberflächenwasser enthalten, sprich Nitrate, Nitrate, Nitrate.
Und es sind die Abwässer von Kläranlagen enthalten, sprich Nitrate, Nitrate, Nitrate.

Der Feuerlöschteich - wie wir sagen - und der Springbrunnen holen natürlich nicht die Nitrate aus dem Wasser. Und deshalb Deine Algenbildung. Da kannst Du an dem Gesamtzustand sehr wenig ändern.
Es wird wohl so sein, daß die Algen zurückgehen, wenn es herbstlich wird. Dann ist die Sonnenintensität schwächer, die Temperatur geht runter, die Algenblüte ist vorbei.
Eine grundsätzliche Änderung würde bei dem Teich zunächst mal eine Kreislaufwirtschaft erfordern. Aber ob Du den großen Teich (über das Volumen hast Du immer noch nichts gesagt) jemals algenfrei bekommst bezweifele ich sowieso. Aber warum denn auch? Algen sind Natur!
Kormoran2

Beitragvon Schwarzwälder1 » Mo Aug 02, 2010 10:28

Hallo,

Die blöden Algen stören mich halt weil unsere Gäste denken halt, dass die Wasserqualität misserabel ist obwohl wir super Wasser Qualitäten haben.
Mir ist schon klar, dass viel optische Täuschung sowie Schweben Algen im Wasser enthalten sind.
So nun noch schnell zum Wasservolumen: Zulauf ca. 25L/Sec Wasservolumen: 13000 cbm.
Achso, kennst Du jemand bei euch im Norden der zufällig Minijetski verkauft mit ca. 50-150 ccm.

Grüsse
Schwarzwälder1

Beitragvon mooseman » Mi Aug 04, 2010 19:06

Biologischer Filter, um das Nitrat rauszufiltern. Also eine große Oberfläche damit sich entsprechende Bakterien ansiedeln können. Hier ein paar Bilder (von einer Forellenfarm auf der Schwäbischen Alb). Diese hier ist vor der Wiedereinleitung in den Bach geschaltet, wg. entsprechenden Umweltauflagen. Der Bach ist VOR der Fischzucht in dem Fall nämlich noch sauber :D

Ansonsten Silberkarpfen (Hypophthalmychthysmolitrix) aber dafür ist Dein Wasser leider zu kalt 8)
Dateianhänge
filteranlage_forellenfarm4.jpg
(443.27 KiB) Noch nie heruntergeladen
filteranlage_forellenfarm3.jpg
(318.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
filteranlage_forellenfarm2.jpg
(386.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
filteranlage_forellenfarm.jpg
(348.64 KiB) Noch nie heruntergeladen
mooseman

Beitragvon Schwarzwälder1 » Do Aug 05, 2010 8:22

Hallo,

danke für Deine Nachricht. Ich glaube ich bin einwenig schwer von Begriff. Dass mit dem Vorfilter habe ich nicht geschnallt :( .
Könntest Du mir das noch mal kurz erklären?

Grüsse
Schwarzwälder1

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 05, 2010 10:20

Für die Fischzuchtanlage wird Wasser vom vorbeilaufenden Bach abgezweigt und durch die Teiche geleitet. Bevor das Wasser wieder in den Bach geleitet wird, wird es gereinigt.
Mooseman hat es etwas verwirrend geschildert.

Die Tausende von Filterkörpern werden von Bakterien besiedelt, die nun ständig von Wasser umspült werden. Sie fressen das Nitrat und durch die ständige Umwälzung der Filterkörper können sie sich nicht mit Schmutz zusetzen. Der sammelt sich auf dem Boden der Becken und kann durch einen Schmutzablauf separat abgelassen werden.

Die Anlage ist sehr modern und die Filterkörper sind auf deutsch gesagt schweineteuer. Hätte ich auch gerne mal besichtigt.
Kormoran2

Beitragvon Schwarzwälder1 » Do Aug 05, 2010 11:54

Hey Komaran,

danke für die Erklärung. So in etwa funktioniert ja unser Kreislaufsystem:
Bach-Brandweiher-Springbrunnen-See-Bach. Kennst Du zufällig Pflanzen die nicht wahnsinnig Wuchern und Nitrate ect. aus dem Wasser ziehen?

Grüsse

Schwarzwälder
Schwarzwälder1

Beitragvon Kormoran2 » Do Aug 05, 2010 19:29

Kennst Du zufällig Pflanzen die nicht wahnsinnig Wuchern und Nitrate ect. aus dem Wasser ziehen?

Du wolltest wohl schreiben:
Kennst Du Pflanzen, die nicht wahnsinnig wuchern und trotzdem Nitrate aus dem Wasser ziehen? Nein, kenne ich nicht. Ich denke mir, daß eine Pflanze, die starkes Wachstum hat, auch viele Nährstoffe braucht. Deswegen wird unser Pflanzenfilter auch im Herbst stark beschnitten, damit die Knollen im nächsten Frühjahr wieder gewaltig austreiben.
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aquakultur