Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 02, 2026 17:53

Schwedenfressgitter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Schwedenfressgitter

Beitragvon take_it_1999 » Sa Feb 08, 2020 13:52

Hallo,

verwendet jemand von euch Schwedenfressgitter? Wir haben eine Angus-Galloway-Mix-Kuh, welche Hörner hat. Jetzt will die Familie, dass die da bleibt, nur kann ich die Muh-Kuh mit den Hörner nicht mehr im Fressgitter fixieren. Deshalb überlege ein normales Fressgitter rauszunehmen und stattdessen ein Schwedengitter einzubauen.

Hat jemand mit Schwedengitter Erfahrungen?

Danke
take_it_1999

Re: Schwedenfressgitter

Beitragvon Osceola » Sa Feb 08, 2020 16:02

Angus =genetisch Hornlos
Galloway =genetisch Hornlos
Wo zum Teufel hat dein Tier die Hörner her ?
Osceola

Beitragvon viehdokter » Sa Feb 08, 2020 17:16

Hallo,

mehrere meiner Betriebe benutzen Schwedengitter. Sind alle zufrieden, incl. Tierarzt...

meist ist ein bestimmter Platz auf extrabreit eingestellt, für den Bigboss oder eine entsprechende dickhalsige Geweihträgerin...

Gruß
viehdokter
viehdokter

Beitragvon DWEWT » Sa Feb 08, 2020 18:05

viehdokter hat geschrieben:Hallo,

mehrere meiner Betriebe benutzen Schwedengitter. Sind alle zufrieden, incl. Tierarzt...

meist ist ein bestimmter Platz auf extrabreit eingestellt, für den Bigboss oder eine entsprechende dickhalsige Geweihträgerin...

Gruß
viehdokter

Moin Viehdoktor!
DWEWT

Beitragvon Isarland » Sa Feb 08, 2020 18:20

viehdokter hat geschrieben:Hallo,

Gruß
viehdokter

Ich hatte ein Schwedengitter im Stall. Nachdem eine rindernde Kuh meine beste, kurz vor der 100.000ltr. Leistung besprang, diese vermutlich ausrutschte, und nicht mehr aufstehen konnte, musste sie, im Gitter hängend jämmerlich ersticken. Ich habe dieses fast neuwertige Gitter zum Schrott geschmissen, und ein Gitter von Kristen (Falke, verzeihe mir die "Werbung") eingebaut. Dieses Gitter öffnet unten genau so weit, wie oben, so dass jede Kuh wieder rauskommt....jedoch für Butterhirschen mit Geweih untauglich.
Bei behornten Tieren würde ich nur einen Nackenriegel einbauen, und eine einzelne von ihrer Pracht befreien, oder in die Gefriertruhe mit ihr.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon viehdokter » Sa Feb 08, 2020 20:43

@isarland:

Man sollte auch bei der Wahl eines Fressgitters, ob Milchvieh- oder Mutterkuhhaltung, horntragend oder nicht...

Ohne Fressfanggitter geht es gar nicht, weder beim Milchvieh noch bei den Mutterkühen...
Gruß
viehdokter
viehdokter

Beitragvon Isarland » Sa Feb 08, 2020 20:54

viehdokter hat geschrieben:@isarland:

Man sollte auch bei der Wahl eines Fressgitters, ob Milchvieh- oder Mutterkuhhaltung, horntragend oder nicht...

Ohne Fressfanggitter geht es gar nicht, weder beim Milchvieh noch bei den Mutterkühen...
Gruß
viehdokter

Und wenn man unbedingt eine im Selbstfanggitter braucht, geht ausgerechnet die M.... nicht hinein!
Ich habe nach dem Melkstand eine große Separationsbox, wo locker 5 Kühe Platz haben. Da kann ich auffällige Kühe, egal ob stierig, lahmend oder Das Euter nicht i.O. ist wegseparieren, auch wenn ein Stück zu schlachten ist. Da gehen sie eigenartigerweise eher ins Gitter und können viel leichter behandelt, oder besamt werden wie in der Herde.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon viehdokter » So Feb 09, 2020 7:47

Isarland hat geschrieben:
viehdokter hat geschrieben:@isarland:

Und wenn man unbedingt eine im Selbstfanggitter braucht,

Ich dachte da nicht an das Festsetzen von Einzeltieren, sondern eher an Bestandsbehandlungen, Impfungen usw.

das ist stressfreier für alle Beteiligten, wenn alle Tiere fixiert sind...
Gruß vom viehdokter
viehdokter

Beitragvon Jörken » So Feb 09, 2020 9:00

Rundbogen oder Schwedengitter sind das beste bei behornten Tieren. Die meisten lernen es auch bei den normalen Selbstfanggittern, beim oben offenen Gitter kommen die Tiere halt einfacher raus wenn nicht gesperrt ist. Selbstverständlich sollte man nicht einen billigen Schund kaufen, sondern ein Gitter nach dem seit vielen Jahren gültigen Standard: Gitter die unten genausoweit öffnen wie oben. Fast alle Stalleinrichter haben Rundbogengitter im Angebot. Die von Bräuer passen meiner Meinung am besten in der Form, Patura oder Kirsten usw haben natürlich auch was.
Jedenfalls kann man zu jeder Tages und Nachtzeit alle Tiere sperren wenn man das will, hat nur mit dem richtigen Lockmittel zu tun.

Was mich interessieren würde ob hier Mukuhalter sind die die Tiere durch Separationseinrichtungen laufen lassen um zu behandeln, und wie das aussieht. Wie läuft das ab wenn man sagen wir zB 3 von 30 Tieren fixiert haben will?
Jörken

Beitragvon viehdokter » So Feb 09, 2020 12:45

Hallo Jörken,

je nach Betriebsgröße kenne ich diverse Möglichkeiten:

eine Charolais-Herde wurde in einer mobilen Futterraufe mit Fanggitter fixiert, egal ob im Stall oder auf der Weide...

eine schwäbische Hereford-Herde mit Ganzjahresweidehaltung hat eine baugleiche Futterraufe im Unterstand...

wichtig hierbei: die Tiere müssen die Fixierung kennen...

bei einer großen Charolaisherde war es einfacher alle Tiere zu fixieren, als einzelne Tiere zum Besamen, ET und sonstige Tätigkeiten...
viehdokter

Beitragvon Osceola » So Feb 09, 2020 13:36

Ich habe noch nie ein Selbstfangfressgitter gehabt .
Zu den Zeiten als noch 12-15 Mutterkühe da waren hat das Bluten nie länger wie 30 min. gedauert .
Mit Fangfressgittern hört jede Selektion auf Interieur auf meiner Meinung nach auf .
Große Herden okay geht nicht anders aber der kleine NEWler sollte das schon immer im Auge haben genauso wie Klauenqualität .
Osceola

Beitragvon Merlin82 » So Feb 09, 2020 21:30

Hab ein Patura Schwedengitter, fangen klappt soweit, leider sind die Halsweiten nicht einstellbar, Jungvieh kommt wieder raus. Für ältere Bullen sind die Gitter nicht geeignet da zu schmal. Hab mit Flex und Schellen einen Platz breiter machen müssen. Schwachpunkt sind die Anschläge der Bügel, mein Bulle schiebt sich aus langer Weile gern oben drauf und verdrückt die Anschläge.
Merlin82

Beitragvon BlackGalloway » Di Feb 11, 2020 9:16

Unsere Tiere, Weidehaltung das ganze Jahr, fangen wir für Untersuchungen mit Panels und dann haben wir zur not noch unseren Behandlungsstand wo dann alle einmal durch müssen. Ist eine feine saubere und sichere Sache. Da die Tiere alle bei rufen zu uns kommen haben wir da auch keine Probleme.
Videos mit unseren Maschinen
BlackGalloway

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum