Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 0:50

Schwedenofen im 2. Stock

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schwedenofen im 2. Stock

Beitragvon aggergaul » Do Dez 15, 2016 14:19

Ich trage seit 15Jahren in der Winterzeit zweimal pro Woche je zwei oder drei große gehäufte Weidenkörbe (D=60cm) voller Holz direkt nacheinander aus dem Kellergeschoss ins zweite OG. Da gehen so 20kg rein. Das Holz wird dann in einer großen Truhe neben dem Ofen gelagert. Ein weiterer Korb enthält das Anmachholz und steht daneben.
Auf diese Art und Weise schaffe ich je nach Heizbedarf zwischen 3 und 5 Ster Holz nach oben.
Als ich damals, vor 15 Jahren, einen zusätzlichen Edelstahlkamin ins Haus einbaute und den Ofen hochschaffte, prophezeite man mir, daß ich das Heizen mit Holz niemals durchhalten würde :D
Und was soll ich sagen: Nur in einem einzigen Winter lief zeitweise die Heizung, da ich aufgrund einer OP nicht schwer heben konnte.

Grüße,
aggergaul
aggergaul

Beitragvon MF6280 Power-Control » Do Dez 15, 2016 18:24

Nabend

na dann passt ja der Nutzername :D

Also mir reicht am Tag ca. son Josera 20 Liter Eimer, je nach Witterung und Wochentag.
Manchmal bin ich einfach zu faul Holz zu holen, denn es ist auch noch n Gutes stück von Haustüre bis Holzstapel.
Drum möchte ich mir einen Vorrat auf dem Balkon anlegen( Ofen-Holz Entfernung keine 5 meter :wink: )
So langsam favorisier ich auch die Lösung mit der Seilwinde und einem Schwenkbaren Galgen.

Wenn ich sie dann tatsächlich realisiere gibts natürlich Bilder.
Liabr an Ranza vom Fressa als an Buggl vom Schaffa !
MF6280 Power-Control

Beitragvon eichbaum18 » Do Dez 15, 2016 20:31

Moin
Die Dinger gibts recht günstig
meine Schwester hat sich einen angeschafft,der bis 100kg ziehen kann, für schwerere Lasten ins 2 OG...allerdings ist der Arm nur einen Meter weit,Ihr reicht das
Gruss
Christian
eichbaum18

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft