Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 17:20

Schwein gehabt :D

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schwein gehabt :D

Beitragvon Kormoran2 » Mi Sep 26, 2012 10:46

Gestern habe ich mal schnell eine Kipperladung Betonreste zur 10 km entfernten Recyclinganlage gebracht. Unterwegs hatte ich eine kleine Schlange von PKW hinter mir. Dazwischen auch ein Polizeiauto.
Ich rekapitulierte schon mal: Papiere habe ich dabei. Trecker hat frischen TÜV. Kipper ist zulassungsfrei. Aber dann fiel mir ein, daß das 25-Schild am Kipper abgefallen war. Und dann siedendheiß: Mein Gespann hat grüne Kennzeichen. Und ich habe Beton geladen!
Habe dann bei nächster Gelegenheit den Stau vorübergelassen. Die Grünen waren wohl ob meines vorbildlichen Verhaltens beeindruckt und zischten auch davon. Oder sie hatten Wichtigeres zu tun als einen Waldbauern zu ärgern. :lol:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Schwein gehabt :D

Beitragvon JueLue » Mi Sep 26, 2012 10:56

Naja, wenn die Betonreste landw. Herkunft sind, dürfte das grüne Schild kein Problem sein.

JueLue
JueLue

Beitragvon Badener » Mi Sep 26, 2012 13:10

Kormoran2 hat geschrieben:Gestern habe ich mal schnell eine Kipperladung Betonreste zur 10 km entfernten Recyclinganlage gebracht. Unterwegs hatte ich eine kleine Schlange von PKW hinter mir. Dazwischen auch ein Polizeiauto.
Ich rekapitulierte schon mal: Papiere habe ich dabei. Trecker hat frischen TÜV. Kipper ist zulassungsfrei. Aber dann fiel mir ein, daß das 25-Schild am Kipper abgefallen war. Und dann siedendheiß: Mein Gespann hat grüne Kennzeichen. Und ich habe Beton geladen!
Habe dann bei nächster Gelegenheit den Stau vorübergelassen. Die Grünen waren wohl ob meines vorbildlichen Verhaltens beeindruckt und zischten auch davon. Oder sie hatten Wichtigeres zu tun als einen Waldbauern zu ärgern. :lol:

Bei uns sind die auch relativ tolerant, ich hab mal mit zwei gesprochen und dann fuhr ein Schlepper mit Rundballen vorbei, hinterher ein zweiter Schlepper mit einem Rundballen auf dem Fl und der hat geschoben :shock:. Antwort des einen Beamten, man kann nicht überall seine Augen haben und übersieht auch mal was.

Ich hab aufgrund der neuen Führerscheinverordnung das zuständige Amt angeschrieben hier die Antwort:
Amt hat geschrieben:Das Thema LKW-Anhänger hinter einem Traktor ist fahrerlaubnisrechtlich sehr problematisch. Die Klasse L dient ausschließlich für Fahrten zu land- bzw. forstwirtschaftlichen Zwecken. Der LKW-Anhänger einer Spedition oder eines Betriebes grenzt hier den land- bzw. forstwirtschaftlichen Zweck aus. Der Anhänger muss also auch für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke dienen (angemeldet sein). Sollten Sie eine entsprechende Kombination (ohne passende Zulassung) führen, kommt es auf die Fahrzeugkombination von Zugfahrzeug und Anhänger an. Hier zählt wieder das zulässige Gesamtgewicht bzw. die Fahrzeugdaten (Anhängelast). In der Folge werden schnell die Fahrerlaubnisklassen C1/C1E/C und CE nötig. Also bitte vorsichtig sein.

Nur so, passt vllt, zum Thema

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon ewald1 » Mi Sep 26, 2012 13:52

Na ja hier im hunsrück hat man mit solchen sachen keine probleme. Hier weiß die polizei nicht was man mit welchem führerschein fahren darf bzw. Nicht fahren darf.
Hab mal verschiedene gefragt. Bekam von jedem eine andere antwort. Alle sntworten waren falsch. Laut denen ist tracktor gleich tracktor. Egal wie schnell und was man dranhängt.
Gruß ewald
ewald1

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Sep 26, 2012 19:37

Kormoran2 hat geschrieben:Gestern habe ich mal schnell eine Kipperladung Betonreste zur 10 km entfernten Recyclinganlage gebracht. Unterwegs hatte ich eine kleine Schlange von PKW hinter mir. Dazwischen auch ein Polizeiauto.

Glück gehabt !
beine Recyclinganlage führt schon fast 500m durch den Wald :lol:

Achtung Scherz! :lol: :wink:
WaldbauerSchosi

Beitragvon Brennholz » Sa Sep 29, 2012 13:54

JueLue hat geschrieben:Naja, wenn die Betonreste landw. Herkunft sind, dürfte das grüne Schild kein Problem sein.

JueLue

Wenn "die Grünen" Verdacht schöpfen, verfolgen sie die Sache bis in die kleinste Ecke zurück. Da stehst Du immer in der Beweispflicht. Rausreden ist da nicht!
Brennholz und Kamin Blog >> www.buche-kaminholz.de
-
Brennholz

Beitragvon JueLue » Sa Sep 29, 2012 14:31

Brennholz hat geschrieben:..

Wenn "die Grünen" Verdacht schöpfen, verfolgen sie die Sache bis in die kleinste Ecke zurück. Da stehst Du immer in der Beweispflicht. Rausreden ist da nicht!

Klar, aber folgendes ist mit grüner Nummer komplett legal:

- Landwirt bringt Betonreste, die auf seinem Betrieb angefallen sind zur Recyclinganlage
- Landwirt holt vom Recyclingbetrieb Schotter für seine Landwirtschaft

kniffliger aber ich denke auch ok ist:

- Landwirt holt von fremder Baustelle Beton um den im Recyclingbetrieb knacken zu lassen und dann im landw. Betrieb einzubauen (z.B. Wegebau).

Nicht geht: Mit grüner Nummer und Klasse T im Lohn Bauschutt von einer Baustelle zum Recyler zu fahren (falscher Führerschein und Steuerhinterziehung).

JueLue
JueLue

Beitragvon WaldbauerSchosi » Sa Sep 29, 2012 14:47

@JueLue

alles richtig!
WaldbauerSchosi

Beitragvon Schrat » Sa Sep 29, 2012 15:56

Also Kormoran, das enttäuscht mich jetzt aber schon!

Du hast dein Fehlverhalten erkannt, Beamte waren in der Nähe, warum bist du nicht zur Selbstanzeige geschritten?! Wie willst du hier jemals noch einmal glaubwürdig über andere urteilen??? :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Holzteufele » Sa Sep 29, 2012 18:37

Ich glaube daß vieles toleriert wird von der Polizei solange die Ladung vernünftig gesichert ist und das Gespann nicht aussieht also ob es jeden Moment auseinanderfällt.
Hab mir schon überlegt was ich machen werde wenn's mal aus ist mit der grünen Nummer bzw. wenn sich die grünen über die nichtbestimmungsgemäße Verwendung von grünen Kennzeichen hermachen würden :regen:
Den kleinen Schlepper abmelden - 6er Schild -die Lösung :klee: Gänge gesperrt, und vollkommen legal auf der Bundesstraße den Verkehr zum erliegen bringen :mrgreen:
Holzteufele

Beitragvon Kormoran2 » Sa Sep 29, 2012 19:16

Holzteufele, wenn dein Schlepper schon älter ist, kannst du doch ein H-Kennzeichen beantragen. Aber da gibt es auch strenge Auflagen.

@ Schrat: Als die Grünen an mir vorbeifuhren, wollte ich gerade herausspringen zur Selbstanzeige. Bin leider mit einer Jackentasche am Lenkradknopf hängengeblieben. :lol:
Also darf ich jetzt doch weiter über andere lästern....
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Schrat » Sa Sep 29, 2012 19:20

Na das glaub ich dir doch aufs Wort! :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Holzteufele » Mo Okt 01, 2012 20:57

[quote="Kormoran2"]Holzteufele, wenn dein Schlepper schon älter ist, kannst du doch ein H-Kennzeichen beantragen. Aber da gibt es auch strenge Auflagen.

Richtig - so darfst Du z.B. keine arbeiten mit dem Schlepper mehr verrichten -also nix innen Wald fahren (unvorstellbar :evil: :!: ), nix Pflügen, mähen... und die Kiste nur zur Erhaltung und "Zurschaustellung des Kulturgutes" bewegen - scheidet komplett aus..
Weiterer Vorteil des 6er Schildes - Keine HU, keine Steuer (wenn nicht grünes Kennzeichen), keine Versicherung - nur Diesel :mrgreen:
Holzteufele

Beitragvon Kormoran2 » Mo Okt 01, 2012 21:01

Waldteufele, wie oft im Jahr kommt denn bei dir die Polizei im Wald vorbei? Na ja, war nur so´n Vorschlag von mir.
Kormoran2

Beitragvon JueLue » Di Okt 02, 2012 8:09

Holzteufele hat geschrieben:...
z.B. keine arbeiten mit dem Schlepper mehr verrichten -also nix innen Wald fahren (unvorstellbar :evil: :!: ), nix Pflügen, mähen...

Es sei denn, diese Arbeiten dienen nur zur "Erhaltung und Zurschaustellung des Kulturgutes" 8) :)

Könnte man bei vielen Hobby-Treckerfahrern mit Brennholzgewinnung durchaus so sehen. :lol:

JueLue
JueLue

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft