Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 1:46

Schweine anmelden?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schweine anmelden?

Beitragvon Toffifee77 » Di Feb 07, 2006 10:57

Hallo zusammen,

seit Sonntag sind wir stolze Besitzer von 3 Schwäbisch-Hällischen Ferkeln.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß man die Haltung anmelden muß. Nur wo?

Einmal bei der Tierseuchenkasse, das ist klar, aber ich meine auch beim Ordungsamt oder so?

danke und Grüße
Toffifee77

Beitragvon Bauer91 » Di Feb 07, 2006 12:20

Die sind doch angemeldet oder nicht????

Die haben doch Ohrmarken :!:

Bauer91

Beitragvon Toffifee77 » Di Feb 07, 2006 12:46

ja, die haben Ohrmarken, aber das muß man doch sicher melden, wenn die quasi umziehen....???
Toffifee77

Beitragvon Bauer91 » Mi Feb 08, 2006 18:45

Das muss soweit wie ich weiss der Vorbesitzer machen und nicht du!

So ist es bei uns glaub ich :!:
Kann mich aber auch täuschen

Gruß
******* :D
Bauer91

Beitragvon Carsten » Mi Feb 08, 2006 21:29

Hallo,
das stimmt so nicht. Es muss immer der Abnehmer die Übernahme der Tiere an die HIT Datenbank melden. Also wenn jemand Ferkel von Händler X kauft muss er das an HIT melden. Wenn ein Metzger Schweine von einem Bauer kauft muss er das an die HIT Datenbank melden.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Kleinerzeuger auch darunter fallen. Aber du kannst dich gerne hier informieren http://www.hi-tier.de.

Die Schweinehalter boykottieren zurzeit noch etwas diese Schweinedatenbank. Es werden also noch längst nicht alle Tierbewegungen auch wirklich gemeldet. Deshalb droht man jetzt Strafen im Zuge von Cross Complaince an.
Gruß
Carsten

Beitragvon hottehü » Mi Feb 08, 2006 22:24

Bei den Rindern müssen´s beide melden.

Der eine als Ab-, der andere als Zugang.
hottehü

Beitragvon Toffifee77 » Mo Feb 13, 2006 11:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Hab mich jetzt schlau gemacht und ich muß die Schweine bei der Tierseuchenkasse und dem Veterinäramt anmelden. Allerdings ohne Nummer sondern nur wieviel Stück. Dabei hab ich dann gleich erfahren, daß ich meine Hühner da auch noch melden muß :roll:

@alf, die Schwinchen sind 3 Monate alt und die beiden Größeren so 30-35 kg schwer. Die haben 65 Euro gekostet. Dann haben wir noch den Wurfmickerling mitgenommen, für 50 Euro ;)

In weiteren 3-4 Monaten sollten die dann so gut 100 kg haben und dann gehts in die Kühltruhe :wink: Wobei wir noch überlegen, ob wir eine Sau behalten und selber für die nächsten Ferkel sorgen.

Da es kein Landwirt ist, von dem wir die Schweine haben, gibts auch keine Unterscheidung Bio oder nicht.

Grüße

Petra
Toffifee77

Beitragvon Toffifee77 » Di Feb 14, 2006 14:21

Hallo Alf,

also der Züchter hatte einen Eber von 6 Monaten und eine Sau von 7 Monaten da, die hatten beide so 100 kg und waren nicht wirklich fett aber eben schon ordentlich groß.

Grüße

Petra
Toffifee77

Beitragvon Toffifee77 » Mi Feb 15, 2006 8:44

Hallo Lars,

ja schade, meine Bezugssdresse ist nun auch zu weit weg für dich. Der hat regelmäßig welche.

Vielleicht hatte die Sau schon nicht soviel Milch, oder es waren zuviele Ferkel? Das kleinste von unseren wird sicher auch länger brauchen.

Die Viecher sind auf jeden Fall ordentlich verfressen und ganz schön aufdringlich. Wenn man nicht aufpasst, wird man einfach angeknabbert...Hose, Schuhe...

Grüße

Petra
Toffifee77

Beitragvon Bauer91 » Sa Feb 18, 2006 17:33

Kannst ja mal erzählen wen sie geschlachtet wurden und wieviel sie gewogen haben. Und Schlachtet ihr die selbst?Wan werden die den ungefähr geschlachtet?

Gruß
******* 8)
Bauer91

Beitragvon Toffifee77 » Mo Feb 20, 2006 8:14

Hallo *******,

also wenn das so klappt, wie es ja laut Züchter sein sollte, dann dürfte das Größte wohl im Mai dran sein ;) Der Mickerling braucht sicher was länger und es kann sein, daß wir das Zweitgrößte gar nicht schlachten, weil es uns farblich am besten gefällt und wir das evtl. als Zuchtsau behalten.

Wir haben wohl im Nachbarort einen Schlachter der auch noch vorbei kommt. Ansonsten kann ich aber auch noch meinen Schwager aus Kassel "einfliegen", der kommt ursprünglich aus der Landwirtschaft und kann das auch. Hat mir schon einiges genannt, was ich so brauche ;)

Ich werde berichten.

Grüße

Petra
Toffifee77

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum