Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:48

Schweine geschenkt bekommen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schweine geschenkt bekommen

Beitragvon marius » Mi Aug 24, 2016 8:56

sabsab hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitgleider,

ich habe ein "Problem", und zwar habe ich vor gut einer Woche Schweine von meinem Opa (82 Jahre) geschenkt bekommen, da dieser nun ins Altenheim umzieht, da er angehende Demenz hat und sich somit nicht mehr um die Tiere kümmern kann. Es sind 23 ausgewachsene Sauen, davon haben 3 Sauen derzeit Ferkel. Zudem hat er in einem getrennten Stall (früher war es ein Pferdestall) in 4 Boxen jeweils einen Eber stehen. Die Sauen stehen auf einer großen Wiese, die mein Großvater für sie angelegt hatte (mit Bäumen, Suhle, und einem großen Stall). Die Größe der Wiese beträgt ca. 8500 qm. Nun aber zu meinem Problem: ich weiß leider nicht, was ich mit den Schweinen anfangen soll, da ich mich so gut wie gar nicht mit den Tieren auskenne. Zwar gebe ich ihnen ihr Futter und miste auch wohl die Boxen aus, so weit klappts dann doch mit dem versorgen, aber sollte jetzt mal ein Schwein etwas haben, und ich kann es nicht rechtzeitig erkennen, wäre das sehr von Nachteil. Dazu kommt noch, dass ich halbtags berufstätig bin und noch 2 kleine Kinder (4 und 2 Jahre alt) habe, wodurch ich zu wenig Zeit für die Tiere habe. Mein Mann sagt, ich soll sie einfach schlachten lassen, dafür wären die "Viecher" ja da, aber mein Opa selber hat nie welche von seinen "Schützlingen" an den Schlachter verkauft, nur an umliegende Bauern. Dort habe ich auch schon nachgefragt, die wollen aber nur die jungen Ferkel und nicht die ausgewachsenen Schweine nehmen, da diese zu alt seien und zu dünn wären, da sie nie gemästet wurden und so zu viele Kosten verursachen würden. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Soll ich gucken, dass ich es irgendwie schaffe oder würdet ihr mir raten, die Tiere doch lieber an den Schlachter verkaufen, wo es mich noch etwas zwickt, da es ja die Lieblinge meines Opas waren. Also lange Rede, kurzer Sinn: ich weiß echt keinen Ausweg.........

Liebe Grüße und vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten

Mit deiner " Landwirtschaft " kannst du nur jede Menge Geld verbrennen. Also Geld vernichten. Es sei denn du willst es als Hobby laufen lassen ? Ein Hobby darf Geld kosten. Der Besuch im Fitnesscenter oder im Golfclub kostet schließlich auch Geld.
Ansonsten schauen wer dir die Tiere abnimmt. Vielleicht über ein Zeitungsinserat und die alten zum Metzger.
marius

Beitragvon Qtreiber » Mi Aug 24, 2016 13:56

Oh Marius, ich hoffe für dich, dass du nicht überall so spät dran bist..... :roll:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon sabsab » Mi Okt 05, 2016 12:35

Guten Tag liebe Forennutzer,
ich möchte mal kurz ein Update geben: heute morgen (gegen 6:00 Uhr) hat die Sau ihre Ferkel bekommen. Es waren insgesamt 9 Ferkel, wovon allerdings ist eins tot geboren worden ist und ein sehr kleines lebte nach der Geburt nur ca 3 Minuten, ich denke so etwas passiert wohl mal. Den restlichen geht es sehr gut, es sind 5 Eber und 2 Säue. Müssen die Eber kastriert werden und wenn ja wann sollte dieses geschehen?

Liebe Grüße
sabsab

Beitragvon New Holland » Di Okt 11, 2016 11:38

Musst du deine Ferkelabnehmer fragen, was mit kastrieren und Schwänzen ist. Ohrmarken und impfen?!
Kastrieren wäre fällig, Schwänze schon länger, Ohrmarken und Impfen sollte dann auch geschehen.
Gruß
Philipp
New Holland

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum