Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:48

Schweine geschenkt bekommen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schweine geschenkt bekommen

Beitragvon sabsab » Sa Aug 20, 2016 15:23

Hallo liebe Forenmitgleider,

ich habe ein "Problem", und zwar habe ich vor gut einer Woche Schweine von meinem Opa (82 Jahre) geschenkt bekommen, da dieser nun ins Altenheim umzieht, da er angehende Demenz hat und sich somit nicht mehr um die Tiere kümmern kann. Es sind 23 ausgewachsene Sauen, davon haben 3 Sauen derzeit Ferkel. Zudem hat er in einem getrennten Stall (früher war es ein Pferdestall) in 4 Boxen jeweils einen Eber stehen. Die Sauen stehen auf einer großen Wiese, die mein Großvater für sie angelegt hatte (mit Bäumen, Suhle, und einem großen Stall). Die Größe der Wiese beträgt ca. 8500 qm. Nun aber zu meinem Problem: ich weiß leider nicht, was ich mit den Schweinen anfangen soll, da ich mich so gut wie gar nicht mit den Tieren auskenne. Zwar gebe ich ihnen ihr Futter und miste auch wohl die Boxen aus, so weit klappts dann doch mit dem versorgen, aber sollte jetzt mal ein Schwein etwas haben, und ich kann es nicht rechtzeitig erkennen, wäre das sehr von Nachteil. Dazu kommt noch, dass ich halbtags berufstätig bin und noch 2 kleine Kinder (4 und 2 Jahre alt) habe, wodurch ich zu wenig Zeit für die Tiere habe. Mein Mann sagt, ich soll sie einfach schlachten lassen, dafür wären die "Viecher" ja da, aber mein Opa selber hat nie welche von seinen "Schützlingen" an den Schlachter verkauft, nur an umliegende Bauern. Dort habe ich auch schon nachgefragt, die wollen aber nur die jungen Ferkel und nicht die ausgewachsenen Schweine nehmen, da diese zu alt seien und zu dünn wären, da sie nie gemästet wurden und so zu viele Kosten verursachen würden. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Soll ich gucken, dass ich es irgendwie schaffe oder würdet ihr mir raten, die Tiere doch lieber an den Schlachter verkaufen, wo es mich noch etwas zwickt, da es ja die Lieblinge meines Opas waren. Also lange Rede, kurzer Sinn: ich weiß echt keinen Ausweg.........

Liebe Grüße und vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten
sabsab

Re: Schweine geschenkt bekommen

Beitragvon bauer hans » Sa Aug 20, 2016 15:29

immer wenn ich schweine geschenkt bekomme z.b. neulich kaufte ich 100 ferkel,bekam aber 102,sterben die geschenkten sehr schnell :)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Ferengi » Sa Aug 20, 2016 16:44

Das mit den Kindern ist kein Problem, Schweine sind Allesfresser. :lol: :lol: :lol:
Ferengi

Beitragvon Falke » Sa Aug 20, 2016 19:14

Aus Erfahrung mit meiner eigenen dementen Mutter: dein Opa wird schon sehr bald seine "Lieblinge" (und auch Euch) nicht mehr (er)kennen!

Also, was soll's - ab mit den Schweinen zum Schlachter.

Ich bin auch auf einem Bauernhof aufgewachsen (die Ställe stehen seit Ende der 1980er leer) - aber ich würde mir nicht zutrauen und auch nicht zumuten
jetzt noch (Groß-)Tiere zu halten ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon sabsab » So Aug 21, 2016 14:12

Falke hat geschrieben:Aus Erfahrung mit meiner eigenen dementen Mutter: dein Opa wird schon sehr bald seine "Lieblinge" (und auch Euch) nicht mehr (er)kennen!

Also, was soll's - ab mit den Schweinen zum Schlachter.

Ich bin auch auf einem Bauernhof aufgewachsen (die Ställe stehen seit Ende der 1980er leer) - aber ich würde mir nicht zutrauen und auch nicht zumuten
jetzt noch (Groß-)Tiere zu halten ...

Adi

Die jungen Ferkel werden jetzt an andere Bauern verkauft, das habe ich schon geklärt, da es mein Opa ja auch immer so gemacht hat. Aber ich habe immer noch die 23 Sauen und die 4 Eber. Was würde man denn an Geld für sie bekommen? Die Sauen wiegen würde ich mal schätzen um die 120 bis 150 kg, die Eber um die 200 kg (kann aber auch falsch liegen). Irgendwo sträubt es mich ja noch sie wegzugeben.....nimmt ein Schlachter denn Schweine die schon zwischen 2 und 8 Jahre alt sind?

Liebe Grüße
sabsab

Beitragvon Estomil » So Aug 21, 2016 14:21

Die wiegen sicher 250kg und mehr. Kommt halt aus Alter an. Bei 120kg können die ja als mastschwein verkauft werden. Das wird niemals klappen.
Setzt mal im Schnitt 200kg Schlachtgewixht an.

Macht dann 23 sauen mal 200kg mal 1,2€

Ansonsten mal Bilder der sauen schicken. Dann kann man schon schätzen was die wiegen. In jedem Fall sollte der Händler über ne fuhrwerkswaage fahren bei abliefern g. Bei 23 kann man zudem sicher den ein oder anderen Euro herausholen bei den vorkosten.

Preis richtet sich nach dem vezg preis. Einfach mal googeln.
Estomil

Beitragvon Estomil » So Aug 21, 2016 14:23

Die eber nehmen die übrigens ebenfalls mit. Einfach viehhändler in der Nähe mal anrufen.
Estomil

Beitragvon sabsab » So Aug 21, 2016 14:37

Estomil hat geschrieben:Die eber nehmen die übrigens ebenfalls mit. Einfach viehhändler in der Nähe mal anrufen.

ich werde dort auf jeden Fall mal anrufen und mich erkundigen, auch wenn es mir schwer fällt nicht in irgendwelche Gefühlduselien zu verfallen, da es ja die Schweine meines Großvaters waren und soweit ich weiß sogar jedes Tier einen Namen hatte, selbst die Schweine. Aber irgendwo muss ja ein Ausweg gefunden werden...
sabsab

Beitragvon Ferengi » So Aug 21, 2016 14:45

250 KG fürn Weideschwein? Vergiss es.

Für ne 8 Jahre alte Sau gibts fast nichts mehr.
Die taugt ja nur noch für die Wurst unds Hundefutter.
Ferengi

Beitragvon sabsab » Mo Aug 22, 2016 9:45

Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Eber auf jeden Fall an den Schlachter zu verkaufen, auch wenn mir doch bei dem Gedanken etwas mulmig zu Mute ist, aber auf Dauer geht das mit den Schweinen, besonders mit den Ebern, nicht. Heute früh morgens musste der Tierarzt kommen, da eine Sau nicht aufstehen konnte. Der Tierarzt meinte, dass er wohl wegen der Sau schon öfter zu meinem Großvater kommen musste, sie muss sich wohl schon ein paar Mal festgelegen haben. Dabei stellte sich noch heraus, dass diese Sau noch tragend ist. Habe direkt alle anderen auch untersuchen lassen, zum Glück ist da aber keine tragende mehr bei. Muss ich bei der Sau noch warten bis die Ferkel da sind, bei aller Tierliebe, aber ich kann nicht alle Paar Wochen den Tierarzt kommen lassen. Der Tierarzt will sie nicht einschläfern, da sie ansonsten keine Krankheiten hat und wenn sie steht auch keine Probleme aufweist. Würde sie doch lieber schlachten lassen, sonst wird mir das Schwein zu teuer :(.
sabsab

Beitragvon Ferengi » Mo Aug 22, 2016 10:46

Wie lange hat die Sau denn noch bis die abferkelt?
Die Ferkel kannste ca. 4 Wochen nach dem Ferkeln absetzen und verkaufen.
Bis dahin lohnt sich die Arbeit mit der Sau aber auch.
So kleine Ferkel sind schon was ganz süßes. :wink:
Ferengi

Beitragvon sabsab » Mo Aug 22, 2016 11:00

Ferengi hat geschrieben:Wie lange hat die Sau denn noch bis die abferkelt?
Die Ferkel kannste ca. 4 Wochen nach dem Ferkeln absetzen und verkaufen.
Bis dahin lohnt sich die Arbeit mit der Sau aber auch.
So kleine Ferkel sind schon was ganz süßes. :wink:

sie müsste laut Tierarzt in ca 6 bis 7 Wochen ihre Ferkel bekommen.
sabsab

Beitragvon Ferengi » Mo Aug 22, 2016 11:05

Also hast noch ca. drei Monate.
Die wirste schon noch rum bekommen.
Und zwei Schweine halten sich vom Arbeitsaufwand auch sehr in Grenzen. :wink:
Ferengi

Beitragvon sabsab » Di Aug 23, 2016 21:07

Update: ich habe heute mit einem Schlachter gesprochen. Er wird am Donnerstag die 4 Eber und 19 Sauen abholen und sie dann also auch schlachten. Die tragende Sau und die 3 Sauen, die noch Ferkel haben, bleiben noch bis die Ferkel der tragenden Sau alt genug sind, bis sie auch abgegeben werden können. Dann werden auch die restlichen Schweine geschlachtet. Zum Glück habe ich jemanden gefunden, der sich bereit erklärt hat die älteren Schwine auch noch zu nehen. Es tut mir zwar unheimlich weh, dass ich mich doch dazu entschlossen habe die Tiere schlachten zu lassen, aber anders geht es ja nicht und ich denke, dass ich der Realität mal ins Auge sehen muss. Und die Tiere hatten ja ein schönes Leben
LG
sabsab

Beitragvon Piet85 » Di Aug 23, 2016 21:31

Denke das ist die beste Entscheidung
Piet85

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum