Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:01

Schweinegrippe in Mittel - Nordamerika

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Hoschscheck » Mo Apr 27, 2009 5:19

Vielleicht ziehen die Rindfleischpreise dann jetzt ja wieder an. 8)
Vor Ostern hatten die hier bei uns in der Region so um o,35€/kg SG nachgegeben. Angeblich wegen mehrerer großen Schiffsladungen mit Rindfleisch aus Argentinien.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » Mo Apr 27, 2009 8:15

Ivan on tour hat geschrieben:ich hab zwar schon viel gehört aber das schweinegrippe auf dem mensch übertragbar ist is mir neu, und haben die in mexico überhaubt soviele schweine?

Das IST auch neu, und ebenso neu ist die Übertragbarkeit dieses Virus von Mensch zu Mensch. (>> man braucht nur ein Schwein, um alle Menschen anzustecken). Deswegen ja die ganze Aufregung.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Apr 27, 2009 8:37

Ivan on tour hat geschrieben: und haben die in mexico überhaubt soviele schweine?

...auf jeden fall laufen die viecher da alle so rum---QS und sonstige vet.kontrollen haben die da nicht :roll:
hans g

Beitragvon Cairon » Mo Apr 27, 2009 9:45

Bagatellisieren darf man das Problem in meinen Augen nicht, aber jetzt Panik zu verbreiten ist genau so falsch. Es gibt Medikamente die gegen den neuen Influenza-Stamm wirken, einen Impfstoff wird es sicher auch bald geben. Das die Medien jetzt schon eine Pandemie heraufbeschwören finde ich daneben. Aber allein der Name Schweinegrippe reicht doch schon um dafür zu sorgen das Menschen zum Arzt rennen und Tamiflu haben wollen, weil sie gestern eine Grillwurst gegessen haben.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Apr 27, 2009 9:55

Allein in Deutschland sterben jedes JAhr Tausende an der Influenza, warum da jetzt son Hermann von gemacht wird, is mir schleierhaft.

Ursache is sicherlich auch nich Massentierhaltung, sondern Mensch und Tier auf engstem Raum zusammen, wie es in den Ländern üblich ist.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Cairon » Mo Apr 27, 2009 11:37

meyenburg1975 hat geschrieben:Allein in Deutschland sterben jedes JAhr Tausende an der Influenza, warum da jetzt son Hermann von gemacht wird, is mir schleierhaft.

Ursache is sicherlich auch nich Massentierhaltung, sondern Mensch und Tier auf engstem Raum zusammen, wie es in den Ländern üblich ist.

Die Ursache ist ganz einfach der Zufall. Neue Viren entstehen wenn eine Zelle von 2 unterschiedlichen Virentypen gleichzeitig befallen wird. Die beiden Viren programmieren die Zelle dann so um, dass sie neue Viren produziert. Da aber 2 Programmierer am Werk sind werden beide Genketten kombiniert und schon haben wir ein neues Virus. Oftmals funktionieren die neuen Viren gar nicht richtig und verschwinden wieder, manchmal kommt aber eben auch ein neues Virus dabei heraus, dass in der Lage ist die Artgrenze zu überspringen und sich als eine Art Super-Virus entpuppt. Das Schwein gilt als eine Art Schmelztiegel für Viren, da es organisch sehr dicht am Menschen ist, aber eben auch von anderen Viren befallen werden kann. Soweit ich weiß hat aber keine das oder die Schweine gefunden in denen das neue Virus entstanden ist. Das wäre wohl auch nur mit einem breit angelegtem Antikörper-Screening machbar.
Cairon

• Website

Beitragvon Inalisa68 » Mo Apr 27, 2009 13:35

Hallo,

aber ich denke, je dichter die Wirtstiere zusammen sind, je einfacher ist es für Viren, sich zu verbreiten, oder?

Das ist doch bei Käfer, die sich zum Beispiel nur auf Fichten wohlfühen auch so. In einem eng gepflanzten Fichtenwald vermehren sie sich besser als in einen Mischwald, weil die Entfernung zum nächsten Wirt einfach kürzer ist.

bye bye
Inalisa68

Beitragvon SHierling » Mo Apr 27, 2009 13:39

Jepp - deswegen sind Städte ja auch so eine gefährliche Seuchenquelle - im Gegensatz zu Schweine- oder Hühnerställen werden die NIE QS-Kontrolliert, und NIE desinfiziert, stehen NIE leer zwischendurch - also Nutztiere dürfte kein Mensch so halten wie Menschen freiwillig wohnen :idea:

Ich bin dafür, daß wir anhand der Seuchenlage endlich eine Menschenhaltungs-Hygiene-VO erfinden :D
SHierling

• Website

Beitragvon Panic » Mo Apr 27, 2009 13:57

Bayer hat Probleme, das Tamiflulager hat sich nach der Vogelgrippepanik wieder gefüllt und keiner wills kaufen. Da hilft Schweinegrippepanik, und schon klappts mittem Absatz.
Panic

Beitragvon Cairon » Mo Apr 27, 2009 14:54

Bei uns in der Schweinemast ist der Hygienestabndart recht hoch. Kleiderwechsel, Desinfektionswannen, Reinungspläne usw. Natürlich ist es für einen Erreger leichter sich in einer großern schweinemastanlage auszubreiten, dafür ist es aber auch deutlich schwerer für ihn in die Anlage zukommen, wenn sich alle an die Hygienekette halten. Ich kann nun nicht sagen wo das Risiko größer ist, bei jemandem der 2 Schweine im Garten hält und sie jeglichen Umwelteinflüssen (Vogelkot, Wildschweine, Fremdfütterung usw) aussetzt oder in einer kontrollierten, isolierten Schweinemastanlage.

@SHierling

Die Idee Menschenhaltungs-Hygiene-VO finde ich gut, einigen Zeitgenossen würde kontrolliertes, regelmäßiges Duschen wirklich nicht schaden.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Apr 27, 2009 15:27

einigen Zeitgenossen würde kontrolliertes, regelmäßiges Duschen wirklich nicht schaden.
Ich dachte eigentlich eher an Standards wie in der Schweinehaltung - Rein-Raus-Verfahren im Plattenbau, Desinfektion der Straßen, Busse und öffentlichen Räume oder wenigstens jährlichen Umtrieb mit Leerstand.

Immerhin leben in einer Stadt wie Berlin 5 - 6GV/ha, in Meico-City sind es 8GV/ha - das ist mit Duschen nicht getan ..... und ich für meinen Fall hätte mehr Bedenken, nach einem Stadtaufenthalt meine Schweine anzustecken als umgekehrt.
SHierling

• Website

Beitragvon Ivan on tour » Mo Apr 27, 2009 15:58

leigen die GV/ha nicht bedeutent höher in der stadt?
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon SHierling » Mo Apr 27, 2009 17:06

Also ich hab so gerechnet:
5900 Einwohner je km² = 1000x1000m = 100ha macht
59 EW/ha x 70kg (ist ja Mexico, da sind die noch nicht so fett) sind
4130kg/ha oder eben 8eppes GV

Man muß ja auch bedenken, daß das Auslaufhaltung ist - auf Vollspalten wärs ja nicht so schlimm, aber die kommen ja mit allem und jedem in Kontakt!

http://www.titanic-magazin.de/rss.2879 :lol:
SHierling

• Website

Beitragvon Brownie » Di Apr 28, 2009 4:16

Klasse, ich schmeiss mich weg. Und das am frühen Morgen!
:lol: :lol: :lol: :lol:
Brownie

Beitragvon maexchen » Di Apr 28, 2009 9:07

frankenvieh hat geschrieben:So ich hab mich erst mal mit Sterilium und Mundschutz versorgt

gottseidank, hast lange genug Unschuldige angesteckt...
maexchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines