Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 8:57

schweißen? wie alt muss ich sein

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

schweißen? wie alt muss ich sein

Beitragvon deutzdx85 » Mo Feb 02, 2009 19:55

moin,
wie alt muss ich seion um schweißen zu dürfen,
brauche ich privat einen schein und ab wann kann ich den machen
deutzdx85

Re: schweißen? wie alt muss ich sein

Beitragvon euro » Mo Feb 02, 2009 19:57

deutzdx85 hat geschrieben:moin,
wie alt muss ich seion um schweißen zu dürfen,
brauche ich privat einen schein und ab wann kann ich den machen

Kannst deine ganzen Themen nicht im Kinderforum eröffnen ?
euro

• Website

Beitragvon X720-TT » Mo Feb 02, 2009 20:15

ich glaube dein dad muss erstmal damit einverstandne sein :lol:
Bild
X720-TT

Beitragvon deutzdx85 » Mo Feb 02, 2009 20:21

ja stimmt, hab ich noch garnicht dran gedacht,
habe gestern mit nem kumpel bei unserm deutz den auspuff nach oben gemacht, der kam an als wir fast fertig warn (ich hab nur drauf gewartet, dass der weg ist) kam der an, das schweißgerät lag da, hats entweder nicht gesehn oder anerkannt,
keine ahnung,
aber eigentlich suche ich rechtliche vorschriften, damit ich ihm damit kommen kann und mal was machen darft (sogar rechtlich)
deutzdx85

Beitragvon Malte » Mo Feb 02, 2009 20:30

deutzdx85 hat geschrieben: habe gestern mit nem kumpel bei unserm deutz den auspuff nach oben gemacht
Das ist doch alles Schnee von gestern.
Führ die Abgase durch die Kabinenholme, dann hast du eine effektive Heizung und freie Scheiben bei Frost.
Zuletzt geändert von Malte am Mo Feb 02, 2009 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Malte

Beitragvon Hauke schidt » Mo Feb 02, 2009 20:38

Moin Deutz,

mein Wissen ist da etwas veraltet. Ich meine aber, das man gewerblich mit 16 Jahren einen Schweissschein machen kann/darf. Ich bin aber kein Metaller und kann mir vorstellen das man spezielle Schweissscheine erst später machen darf. Aber die Angaben sind ohne Gewähr.

Wenn Vattern auf seinen Hof nicht will, das Du dort mit (seinen) welchen Maschinen auch immer arbeitest, wirst Du wohl nicht mehr machen können, als so schnell wie möglich das Haus zu verlassen.

Du must Dir auch klar sein, das Du ab 14 Jahren strafrechtlich verfolgt werden kannst, wenn mal was passiert und das bürgerliche Gesetztbuch stellt schon eine Haftungsfähigkeit mit 9 Jahren fest. Also wenn die Bude abfackelt, wo auch immer, kannst Du min. haftbar gemacht werden.

Privat ist es im Endeffekt egal, wie alt Du bist und ob Du einen Schein hast, solange Du Sachkundig bist und auch körperlich und geistig in der Lage bist, zu schweissen. Aber wie gesagt, solange es auf Vatterns Hof ist .....

Ich weiss jetzt nicht, warum Vattern Dir so wenig zutraut, vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung. Vielleicht redest Du mal mit Deinen Grosseltern oder mit Mutter, damit ein anderes Verhältnis zwischen Vattern und Dir in Gange kommt.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon deutzdx85 » Mo Feb 02, 2009 20:47

geht nur mit extremen rumbrüllen,
letztesmal hab ich beinahe die bullen gerufen, weil der mich voll heftig angeschien hat, er meint er könnte mit rumbrüllen mehr erreichen,
der hat ja selbst nicht mal n schweißkurs gemacht, von daher außerdem kann ich besser schweißen als der, er hat immer so große schlackelöcher drin und sauber ist die schweißnaht auch nicht
deutzdx85

Beitragvon Same Argon » Mo Feb 02, 2009 21:07

Hallo,

wenn dein Vater dir nicht erlaubt mit den Geräten zu arbeiten dann lass es. Du musst ja voll in der pupertären Phase stecken!!

Und glaub bloß nicht das wenn du ein Schweißgerät in der Hand hast das du dann auch schweißen kannst!! Da gehört bischen mehr dazu als nur gegen den Vater zu leben!!
Bekomm erst mal deine Pupertät in den Griff und dann wird sich der Rest schon geben!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Chattenjoki » Mo Feb 02, 2009 21:09

Bei Euch scheint Einiges nicht sauber zu sein
Chattenjoki

Beitragvon deutzdx85 » Mo Feb 02, 2009 21:10

als wenn ich nicht schon irgentwo schweißen gelernt habe, immerhin kenne ich leute die mir soetwas wenigstens zutrauen und mir beibringen
deutzdx85

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Feb 02, 2009 21:14

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/wesel/2008/9/28/news-79967261/detail.html
du scheinst ja schon ein richtiger Experte zu sein :P
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Same Argon » Mo Feb 02, 2009 21:19

Hallo,

also schweißen kannst du nicht mit 14Jahren!!!! Zwei wichtige Punkte fehlen dir nämlich komplett. Zum einen Geduld, hast du deinen Schilderungen nach überhaupt nicht! Zum anderen Erfahrung!! Es gibt sehr wenige die unter 25Jahre "richtig" schweißen können, im Hobbybereich sowieso nicht!!
Also red ja nie vom schweißen können und wenn dein Vater das auch sagt dann hat er recht!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon deutzdx85 » Mo Feb 02, 2009 21:23

mein vater sieht sowas ja nicht mal, weil ichs ja nicht bei ihm machen kann oder könnte, und wenn würde er unbetont "ja schön" sagen und fertig ,
außerdem habe ich nicht gsagt dass ich gut schweißen kann zumindest kann ich es woanders lernen und dort wird mir geholfen, und nicht gegengeredet
Zuletzt geändert von deutzdx85 am Mo Feb 02, 2009 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
deutzdx85

Beitragvon euro » Mo Feb 02, 2009 21:27

" Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum" :wink:
euro

• Website

Beitragvon cat » Di Feb 03, 2009 9:28

hallo deutz,
ich weiß zwar nicht wie euere familienverhältnisse sind,aber vielleicht solltest du dir so einen kurs mal zum geburtstag wünschen. Dann erkundigst du dich bei der handwerkskammer ob und wann so ein schweißgrundkurs angeboten wird und los geht´s...ansonsten machst du einen vernünftigen schulabschluss und eine lehre im metallhandwerk dann lernst du es...
oder einfach mal versuchen vernüftig und ohne gegenseitiges anschreien mit deinen eltern darüber reden. evtl. mal einen kleinen schweißwettkampf gegen deinen vater machen :D
vielleicht solltest du auch mal die umstände hinterfragen warum dein vater "ausrastet" wenn er dich beim schweißen an einer maschine sieht.
es gibt nämlich einige sachen die man bei so einer arbeit beachten sollte und wenn du das nicht gemacht hast kann ich deinen vater gut verstehen.
vielleicht hast du den schlepper in die halle gefahren und angefangen zu schweißen, auf dem boden lagen stroh- bzw. heureste, batterie nicht abgeklemmt oder sonstwas nicht beachtet....und vielleicht sah die fertige
schweißnaht auch einfach nur sch.... aus...fürt dich o.k. aber für deinen vater nicht gut genug...
aber das beste ist einfach drüber sprechen.
in diesem sinne viel glück dabei
cat

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines