Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 23:29

Schweißgerät kaufen - welche Geräte taugen etwas ???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schweißgerät kaufen - welche Geräte taugen etwas ???

Beitragvon Johannes D. » Mi Jan 18, 2012 10:59

HI Tyr,

vielen Dank für die Aufklärung bzgl. der Dicke der zu verschweissenden Materialien. Wenn ich Dich recht verstanden habe, kann ich mit
einem guten Gerät das max 200 Ampere Leistet mit der entsprechenden Technik und Können annähernd jede beliebige Stärke an Material
verbinden. Je nach Stärke des Materials und max. Schweisstrom müssen dann "nur" mehr Lagen geschweisst werden.

Mein Gerät geht lt. Beschreibung bis 25 Ampere "runter" damit kann ich als ungeübter Karroseriebleche (so fern sie nicht zu dünn sind,
so ab ca 1 mm) zusammenpunkten. Oder meintest Du 20 Ampere ist so wenig das es eh fast nie gebraucht wird?

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon st37 » Do Aug 29, 2013 1:36

Moin Moin,

ich stand vor kurzen auch vor der Entscheidung eine Schweißmaschine (MAG / MIG) zu kaufen. Ein Industriegerät war mir zu teuer, ein Baumarktgerät evtl. zu billig.
Von den gebrauchten via Ebay wollte ich nicht zuschlagen.

Ich hatte mir dann ein Gerät von der Firma D+L (Apex) gekauft.

Mein Nachbar ist Industrieschweißer, hat eine Rehm mit 450 A wassergekühlt am Arbeitsplatz.

Mein Apex Schweißgerät hat 290 A (ED = 20 % bei 290 A, bei 150 A ED = 100%).

Der hat mir die Maschine auch eingestellt und Probe geschweißt. Sein Fazit: Die Maschine schweißt super.

Ich selber war eigentlich Autogen Schweißer (Heizungsbau) "im ersten Beruf".

Ich habe heute das erste mal mit MAG geschweißt und kann das nur jeden empfehlen. (zu Autogen finde ich es viel einfacher und schneller).

Die Nähte sehen tip top aus. Wer schon mal einen Schweißer Pass gemacht hat kommt damit schnell zurecht.

Beim Kauf sollte man darauf achten, das die Maschine Reserven hat (lieber paar A mehr als zu wenig).

Das mal als kurze Rückmeldung -> bezogen auf -> http://www.ebay.de/itm/Schweissgeraet-S ... 0469464418
st37

Beitragvon Kugelblitz » Do Aug 29, 2013 7:30

@st37
wie schauts mit Schweißspritzern bei dem Gerät aus? Ich hab in der Beschreibung was von Synergieregelung gelesen.
Ist das eventuell mit einer Pulsmaschine vergleichbar?
Kugelblitz

Beitragvon Forstjunior » Do Aug 29, 2013 8:05

Schau dich doch auch mal bei der Fa. Merkle um. Dies dürfte doch für deinen Bereich auch einer der führenden sein.
Forstjunior

Beitragvon Schluter1899 » Do Aug 29, 2013 8:31

Hi
Schosi die von dir angegebenen Gerate reichen fur den Hobbybereich voll und ganz. Fur die Industrie musstest du halt was Festeres kaufen.
MfG
Schluter1899
Nothing runs like a Deere!
Wer Fendt fährt, führt!
Schluter1899

Beitragvon Forstjunior » Do Aug 29, 2013 17:23

http://schweissshop24.de/index.php?page ... ie&cat=220
Forstjunior

Beitragvon Schluter1899 » Do Aug 29, 2013 17:25

Hi Forstjunior,
die Seite ist gut, ich kannte die noch gar nicht. Danke dafur!
MfG
Schluter1899
Wer Fendt fährt, führt!
Schluter1899

Beitragvon Honk81 » Do Aug 29, 2013 18:37

D+L :D

Wenn ich mal groß bin...
Honk81

• Website

Beitragvon Schluter1899 » Do Aug 29, 2013 21:04

Servus Honk81,
hahahahahaha!
MfG
Schluter1899
Wer Fendt fährt, führt!
Schluter1899

Beitragvon Daniel Setz » Do Aug 29, 2013 22:02

Hallo!

Ich hab' mittlerweile mein drittes Schutzgasgerät- hab immer mal gewechselt und so meine Erfahrungen dabei gesammelt.

Ich würde von den Ebay- Geräten mit unbekannter Marke eher die Finger lassen. Die müssen nicht schlecht sein, aber wenn man nach Jahren noch eine große Firma als Ansprechpartner hat, ist das viel wert.

Wenn z.B. nach fünf Jahren das gepflegte und fast neuwertige Gerät plötzlich keinen Mucks mehr macht wegen Platinendefekt, muss man einfach und zu einem fairen Preis an ein Ersatzteil kommen können.

Ich würde auch nicht zu viel Wert drauf legen, dass das Gerät neu sein muss. Ich hatte damals ein neues Lorch gekauft- das hat bei Stahlgruber in der Aktion über 2000 DM gekostet und hatte 200 Ampere. Das Schlauchpaket und das Massekabel waren viel zu dünn- wenn man ein bisschen was machen wollte, ist das Gummi geschmolzen.

Nach wenigen Jahren war die Hauptplatine im Eimer und eine neue auf Kulanz gab es erst nach zähen und langen Verhandlungen. Der Drahtvorschub hat ebenfalls nicht viel getaugt. Aber geschweißt hat es schön, da kann man nichts sagen.

Dann bin ich auf gebrauchte umgestiegen, habe jetzt mein zweites Oerlikon. Das erste hat 400 € gekostet mit 200 Ampere, mein aktuelles hat 300 Ampere, das hab ich für unter 200 € ergattert. Kann mich nicht beschweren- läuft seit Jahren einwandfrei.

Andere ältere Industriegeräte sind sicherlich genau so gut.

Bei was neuem würde ich mal nach Jäckle schauen- da haben wir in der Firma einige gekauft. Die sind einfach aufgebaut ohne viele Knöpfchen und unnötige Spielereien- aber Preis und Qualität stimmen. Wir sind da seit Jahren zufrieden, und zum Teil laufen die Dinger mehrere Stunden am Tag.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon RobertS » Sa Aug 31, 2013 20:27

Jäckle hab ich auch im Einsatz, allerdings als NoName Gerät. Sonderedition für den Schweißring.
Ansonsten kann ich nur sagen, dicke Nähte können alle. Saubere Schweißungen im Materialstärkenbereich unter 1mm trennt den Spreu vom Weizen.

Grüße

Robert
RobertS

Beitragvon MF Atze » Di Sep 03, 2013 7:22

Eine dicke Naht, die was aussieht können vielleicht viele. Halten muss die aber auch.
Kumpel nimmt zum Teil Schweißprüfungen ab, da fallen teilweise viele "Profis" durch.
Vorteil von einem größeren Gerät ist auch die höhere ED in dem Bereich den man eigentlich braucht.

Wenn man hauptsächlich Karosserieblech macht und nur hin und wieder was größeres, kann man auch ein mittleres Gerät nehmen. Ein E-Gerät ist doch vorhanden.
Ich selber hefte gerne mit Schutzgas, um dann die Lagen zu Schweißen bevorzuge ich die Elektrode. Selber habe ich halt nur ein kleines Karosserieschweißgerät.

Was man bei den dicken Lagen, die man auf einmal brät auch nicht vergessen sollte, ist die Wärmeeinbringung und damit die Materialspannung und eben der Verzug.

Mit 200 bis 250 A sollte der Schosi mehr als ausreichend aufgestellt sein.

Die Schweißkraft werden meines Wissens nach von Rehm gefertigt. Schweißkraft gehört zur Stürmer Gruppe, die sonst viele qualitativ gute Maschinen aus Fernost importieren.

Abschließend, auch ich würde mir ein Schweißgerät nur beim Werkzeughändler hohlen, oder ein gutes gebrauchtes. Hier sollte man dann schon wissen, wie der Apparat gequält wurde.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum