Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 16:53

Schweißgerät kaufen - welche Geräte taugen etwas ???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schweißgerät kaufen - welche Geräte taugen etwas ???

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Jan 16, 2012 18:46

Hallo,

ich will mir demnächst ein Schweißgerät kaufen.

Es soll ein MIG/MAG werden. Ich bin kein Schweißprofi und hab bis jetzt mit meinem Röwak Elektrodentrafo gearbeitet.

Aber Schutzgas macht einfahc mehr Spaß :wink:

Taugt dieses Gerät etwas ?

wie stark (Materialstärke) kann ich mit den 190A schweißen ??

http://www.ebay.de/itm/APEX-Schutzgas-s ... 6994158419
WaldbauerSchosi

Re: Schweißgerät kaufen - welche Geräte taugen etwas ???

Beitragvon Merlin82 » Mo Jan 16, 2012 19:00

Kauf dir was gescheites aus dem Fachgeschäft (auch Gebrauchte z.B. Mietrückläufer)

ESAB
EWM
Fronius
Cloos
Lorch
Rehm
Miller
Migatronik
...

0,8er Draht ist nur was für "Karosserieblech".

250A sollte das Gerät für den LW Einsatz schon rausbringen (1,2mm Draht).

:prost:
Merlin82

Beitragvon 2040Driver » Mo Jan 16, 2012 19:20

ach was 1,2er draht braucht man nicht unbedingt
1,0 reicht völlig

wer gut schweißen kann kann auch 08er nehmen nur braucht man da mehr
aber kauf dir wirklich ein richtiges industriegerät da bekommt man noch ersatzteile und lohnen tut sichs auch
2040Driver

Beitragvon TomDeeh » Mo Jan 16, 2012 20:42

Hi ,

ich hab mir das auch angeschaut , aufgefallen ist mir:

-Sehr niedere ED von 20% bei 190A , das heißt bei Volllast darfst Du eigentlich nur 20% der Zeit schweißen , sonst raucht es ab.
-Drahtvorschubautomatik , hab ich noch nie verstanden wozu das gut sein soll.Für mich ist das kein Feature sondern ein Bug !
-es wird nicht aufgeführt , ob es ein Einrollen- , oder Mehrrollendrahtvorschub ist.

Massekabel darf gerne 4-5m lang sein , Schlauchpaket reicht 3m , max 4m .
Der Druckminderer sieht ok aus , das Schweißschild eigentlich auch.

Ganz ehrlich tät ich da lieber ein billiges Güdegerät nehmen(wenn es unbedingt ein Billigteil sein soll).Nicht dass die so toll sind , aber beim Ersatzteilservice haben sie bis jetzt immer liefern können , wenn auch manchmal erst nach Wartezeit.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Redriver » Mo Jan 16, 2012 21:04

Hallo,
für den Hoppybereich würde ich sagen reicht dieses Gerät. Aber sollen doch gewisse Konstruktionen gemacht werden denke ich wird dieses Gerät sehr schnell an seine
Grenzen kommen.
Ich habe lange Jahre mit einem Lorch 6090m geschweißt,wobei hier eine Drahtstärke von 0.8 mm immer ausreichte. Sollen dicke Teile verschweißt werden muß halt
mehrlagig gearbeitet werden.
Was ich als sehr wichtig ansehe ist die Einschaltdauer ,soll heißen bei max. Ampere wären 60% erstrebenswert.Auch der Drahtvorschub ist sehr wichtig, hier kann man sagen
das ein 4 Rollenantrieb immer die bessere Wahl als 2 Rollen ist.
Wir haben seit 2 Jahren ein EWM Mira 301 mit 1mm Draht und ich finde dieses Gerät durchaus i.o.
Für die landwirtschaft sollte im Regelfall ein Gerät mit 250-300 A reichen. Bei 300A würde ich dann auch 1mm Draht nehmen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Jan 16, 2012 21:45

http://www.ebay.de/itm/Schutzgasschweis ... 27bd20e1f4

http://www.ebay.de/itm/Schutzgasschweis ... 2eb7fd516f

hier die beiden größeren Geräte.

das mit den 210A hat einen 2-Rollen Vorschub.

aber ich denke für meinen Hobbybereicht sollten die Geräte doch reichen.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Vincee » Mo Jan 16, 2012 22:40

WaldbauerSchosi hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Schutzgasschweisgerat-SYNCHRO-MIG-210-Schweisgerat-MAG-/170676773364?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item27bd20e1f4

http://www.ebay.de/itm/Schutzgasschweis ... 2eb7fd516f

hier die beiden größeren Geräte.

das mit den 210A hat einen 2-Rollen Vorschub.

aber ich denke für meinen Hobbybereicht sollten die Geräte doch reichen.

@waldbauer schosi glaub du gehst zu einen händler um die ecke die sowas verkaufen evlt fragst ihn auch um ein gebrauchtes gerät, da bist mit sicherheid besser bedient also son ding aus ebay, ich denke du bist nun in nen preisklasse knappe 1000 euro wo du auch ein markengerät bekommst. (hab von der marke in ebay noch nix gehört, des aber auch nix heissen muss)

greetz vince
Vincee

Beitragvon Same Argon » Mo Jan 16, 2012 23:15

Hallo,

egal was für ein Gerät Du letztendlich nimmst, aber bitte keines mit nur Zweirollenantrieb und 4m Schlauchpaket!!!! Da ärgerst Dich nur wenn der Draht nicht sauber läuft weil eine kleine Schlaufe im Schauchpaket hast oder die Stromdüse nur ein bisschen warm wird und "bremst" den Draht ein.
190 A ist mit Sicherheit nicht die Welt, kommt eben drauf an was verschweißt werden soll und es wird bestimmt nicht weniger so daß man schnell dann an der Grenze ist.
Vernachlässigen sollte man auch nicht daß zum Betrieb einer 250er Anlage die Sicherungsautomaten gegen "träge"- Automaten getauscht werden müssen. Alternativ steht einer neben an und drückt den Automat nach oben.

Gruß Same A.

PS: kann diese Anlagen nur empfehlen: http://www.ess-schweisstechnik.de/de/pr ... ,13,52.php
Same Argon

Beitragvon flash » Di Jan 17, 2012 6:12

Hallo,

mal kurz ein paar Richtwerte:

Ab ca. 160 A sollte man auf 1,0 mm Draht gehen.
Ab ca. 240 A sollte man auf 1,2 mm Draht gehen.

Sonst werden die Draht Ausschubgeschwindigkeiten zu hoch und das freie Drahtende wird auch sonst thermisch zu hoch belastet.

Die ED bezieht sich immer auf 10 Minuten!

Ein 4 Rollenantrieb ist natürlich immer besser als ein 2 Rollenbetrieb.

Schlauchlange bei 0,8 mm Draht max. 3m.
Schlauchlange bei 2 Rollenantrieb max. 3m (1,0 oder 1,2 mm Draht)
Schlauchlänge bei 4 Rollenantrieb max. 4m

Wem dies zu kurz ist sollte sich eine Koffermaschine zulegen (Industriegerät) mit entsprechendem Zwischenschlauchpaket
oder eine Gerät mit Push Pull Brenner.

Bis 200 A gehen luftgekühlte Maschinen für den Werkstadtbereich.
Wird viel und lange im oberen Amperbereich gearbeitet sollte man über eine Wasser gekühlte Maschine nachdenken.
Hier ist dann auch die Brennerkühlung wichtig. Wir haben z.B mit Fronius Brenner bessere Erfahrungen gemacht als mit Binzel

Vor dem Kauf immer erst einmal auch die Absicherung der Zuleitung prüfen, ob überhaupt die Leistung aus der Leitung kommt.
flash

Beitragvon Honk81 » Di Jan 17, 2012 18:27

Was mich wundert ist das der Händler sowas anbietet. Die Firma ist bei mir direkt um die Ecke und eigentlich bauen die die Geräte selber und fungieren nicht als Zwischenhändler. Bei dem was die selber so Herstellen hab ich mir sagen lassen das die Qualität irgendwo auf dem Niveau der alten Elektra-Beckum-Geräte liegt also gar nicht mal so schlecht, aber die ebay Angebote?

Evtl. mal direkt nach der Hausmarke anfragen:
http://www.dltechnik.de/
Honk81

• Website

Beitragvon IHC433 » Di Jan 17, 2012 18:48

Hallo,

ich kann noch Schweißkraft empfehlen, ist wohl eine Tochterfirma von Rehm, hab ich mir mal sagen lassen.

Ich habe ein Easy MAG 250-4, ist die Einstiegsklasse von denen mit 250A und 4 Rollen Drahtvorschub.
Kannst 2/4Takt auswählen, Intervalzeiten einstellen und hast ne Nachbrennzeit, an für sich ist das ausreichend eher schon zu viel.

Gerät läuft tadellos seit ca. 4 Monaten bei mir, von denen würde ich mir jeder Zeit wieder eins kaufen, aber dann ehrlich gesagt noch ne Nummer größer mit Wasserkühlung.

Habe übrigens 0,8mm Draht drin und habe keine Beschwerden damit unter Volllast zu schweißen, geht halt nur mehr Draht durch.

IHC433
IHC433

Beitragvon valtra6200 » Di Jan 17, 2012 20:27

Mich wundert es sehr, was hier manchmal zum thema Schweißen an Geräte empfohlen wird.

Jemand der um Tipps fragt und an Geräte aus Ebay denkt braucht sicher kein Gerät mit 250 + X A und Wasserkühlung und extra Schlachwagen........

Sicher würde ich mir auch kein "Billig-Gerät" kaufen, aber ss mnuss doch nicht gleich ein "Vollprofi-Gerät" sein.

Für einen Anfänger reicht sicher ein Semi Profi Gerät.

Am besten lässt man sich bei einem lokal ansässigen Werkzeughändler beraten und schaut sich deren Hausmarke an!
Die haben dann wenigstens die Ersatzteile, Tauschflaschen etc. vorrätig.

Und ein anfänger kann sicher erst mal mit 0,8 Draht anfangen. Wir haben bei uns im Betriebb über Jahre nur 0,8 Draht gehabtr. Ist einfach universeller einsetzbar. Dickes Material wird mehrlagig geschweisst und dauert halt ein wenig länger. Dafür wage ich mal zu behaupten, dass 0,8 Draht mehr übt! Schweiße auch 1 mm Draht und der unterschied ist gravierend. Aber es kostet ja fast nichts ein Gerät umzurüsten. 2 neue rollen, andere Drahtdüse und andere Sehne.

Und warum sollte man bei 0,8 Draht nicht mit 4 m Schlauchpaket arbeiten können? Meins liegt sicher immer krumm, da ich sltener in der Werkstatt schweiße und habe keinerlei Probleme mit dem Drahtvorschub.

konkret für den TE: gehe zu deinem Werkzeughändler vor Ort und lass dich beraten und dir was anbieten. Und dann kannste hier mal nach den Erfahrungen mit dem Gerät und den Preis fragen. Würde prinzipiel immer die Hausmarken meines Händlers bevorzugen.

p.s. Ich nenne Kempi Geräte mein eigen
valtra6200

Beitragvon sisu » Di Jan 17, 2012 21:32

Hallo!
Entweder schaust Du Dich nach einem guten Gebrauchtgerät um oder Du kaufst ein Gerät bei einem Händler vor der Haustür, wobei ich aber das gebrauchte Profigerät bevorzugen würde.
Auch ich habe lange genug mit einem 2 Rollen Antrieb und 0.8mm Draht mit 4 m Schlauchpaket ohne Probleme geschweißt. Jetzt habe ich ein 350 Ampere Löschwei Gerät mit 4 Rollen Antrieb 1mm Draht und 4 m Schlauchpaket.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Johannes D. » Mi Jan 18, 2012 8:08

Servus,

ich stand vor einiger Zeit vor der selben Fragestellung. Die billigst Geräte (ich sag mal bis 200 EUR) taugen nicht viel, damit
bekommt man vor allem als Anfänger keine Vernünftige Naht hin.

Bei meinen Nachforschungen habe ich festgestellt, das die Geräte so ab 250 Ampere mit dem 4-Rollen-Antrieb beginnen
und dann aber auch gleich deutlich teurer sind.
Wie schon geschrieben sind 300 Ampere Maximalleistung mit Luftkühlung auch nicht wirklich Handlebar, ich hab be nem
Bekannten mal was schweissen lassen und bei 300 Ampere war der Luftgehkühlte Brenner bei 10 cm Schweissnähten schon
gut heiss.

Als "Daumenregel" soll mann für 1 mm Material ca 25 Ampere Schweisstrom ansetzten, dh mit einem 200 Ampere Gerät
könnte ich so 8 mm Material ohne großartige Nahtvorbereitung (also einlagig meine ich damit, Entrosten usw ist schon
klar) schweissen. In einm Zug.
Wenn ich von zwei Seiten schweissen würde, dann evlt. auch schon 16 mm ( da müssten sich mal Profis melden).

Da ist für gewöhnlich bei solchen Dimensionen schon ein tragendes Teil, sonst wäre es ja nicht so dick. Das will ich als Anfänger
eh erst mal nicht schweissen. Daher hab ich beschlossen, dass max 200 Ampere ausreichen.

Gebrauchte Geräte in dieser Klasse gibts beim Händler kaum, da diese zu "billig" sind um eine entsprechende Marge +
Überprüfung des Gerätes möglich zu machen. Also ist es ein neues "Einsteigergerät" von Erfi geworden, 200 Ampere max
mit 3m Schlauchpaket und verzahntem 2 Rollenantrieb.
Bis jetzt bin ich mit dem Gerät voll zufrieden. Das Gerät hab ich beim Händler "um die Ecke" gekauft.

bis bald

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum