Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 16:53

Schweißgerät kaufen - welche Geräte taugen etwas ???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schweißgerät kaufen - welche Geräte taugen etwas ???

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Jan 16, 2012 18:46

Hallo,

ich will mir demnächst ein Schweißgerät kaufen.

Es soll ein MIG/MAG werden. Ich bin kein Schweißprofi und hab bis jetzt mit meinem Röwak Elektrodentrafo gearbeitet.

Aber Schutzgas macht einfahc mehr Spaß :wink:

Taugt dieses Gerät etwas ?

wie stark (Materialstärke) kann ich mit den 190A schweißen ??

http://www.ebay.de/itm/APEX-Schutzgas-s ... 6994158419
WaldbauerSchosi

Re: Schweißgerät kaufen - welche Geräte taugen etwas ???

Beitragvon Merlin82 » Mo Jan 16, 2012 19:00

Kauf dir was gescheites aus dem Fachgeschäft (auch Gebrauchte z.B. Mietrückläufer)

ESAB
EWM
Fronius
Cloos
Lorch
Rehm
Miller
Migatronik
...

0,8er Draht ist nur was für "Karosserieblech".

250A sollte das Gerät für den LW Einsatz schon rausbringen (1,2mm Draht).

:prost:
Merlin82

Beitragvon 2040Driver » Mo Jan 16, 2012 19:20

ach was 1,2er draht braucht man nicht unbedingt
1,0 reicht völlig

wer gut schweißen kann kann auch 08er nehmen nur braucht man da mehr
aber kauf dir wirklich ein richtiges industriegerät da bekommt man noch ersatzteile und lohnen tut sichs auch
2040Driver

Beitragvon TomDeeh » Mo Jan 16, 2012 20:42

Hi ,

ich hab mir das auch angeschaut , aufgefallen ist mir:

-Sehr niedere ED von 20% bei 190A , das heißt bei Volllast darfst Du eigentlich nur 20% der Zeit schweißen , sonst raucht es ab.
-Drahtvorschubautomatik , hab ich noch nie verstanden wozu das gut sein soll.Für mich ist das kein Feature sondern ein Bug !