Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:38

Schwiegermutter akzeptiert mich nicht

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Schwiegermutter akzeptiert mich nicht

Beitragvon Gerda123 » Mi Feb 20, 2019 13:32

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich bin mit meinem Freund jetzt über ein Jahr zusammen. Er betreibt einen Milchbetrieb und ist hier auch sehr erfolgreich. Er ist von seiner Frau seit 7 Jahren getrennt, hat zwei Kinder, die nicht mehr im Haushalt leben. Wir wünschen uns sehr, dass ich irgendwann zu ihm ziehe. Dies kann aber noch etwas dauern, da mein Sohn noch zuhause bei mir lebt.
Er macht derzeit eine Ausbildung. Ich selber habe ein Haus und fühle mich eigentlich auch sehr wohl dort. Ich kann mir aber durchaus vorstellen in ca. zwei Jahren zu Ihm auf den Hof zu gehen. Seine Mutter lebt mit ihm dort zusammen auf dem Hof. Es gibt zwei Wohnungen, die mit einer Tür verbunden ist. Somit ist sie oft in der Wohnung meines Freundes....sucht etwas, räumt dort auf etc.
Eigentlich habe ich da kein Problem mit, weil sie ist es ja so gewohnt und hat es immer so gemacht. Ihr Mann ist letztes Jahr gestorben und sie ist wahrscheinlich einsam und fühlt sich nutzlos. Wenn wir Kaffee trinken, bitte ich sie oft, sich zu uns zu setzen. Was ich dann in den Gesprächen sage, ist grundsätzlich falsch. Wie ich meinen Kaffee trinke, ... das könnte sie nicht verstehen.Also, jeder Kommentar von mir ist schlecht. Jetzt habe ich von mehreren Leuten gehört, dass sie überall rumerzählt, dass sie mich dort nicht haben will. Ich würde mich in ein gemachtes Nest setzen und Ihr Sohn macht nur was ich will. Sie wünschte doch so, dass die alte Frau wiederkäme... und ihr Sohn will das doch eigentlich auch. Ich würde da nur im Weg stehen. Sie tötet mich mit Blicken, wenn wir mit mehreren Leuten Kaffee trinken. Wenn wir am Wochenende unterwegs sind, räumt sie provokativ die Küche auf und leert die Mülleimer aus. Ich bin sehr gerne im Garten... in meinem Garten zuhause. Und kenne mich mit dieser Materie eigentlich auch ganz gut aus. Wenn ich sie manchmal im Garten sehe....mit der weile sehr krumm.... gehe ich zu Ihr und biete ihr meine Hilfe an. Dann kommt immer ein nein. Ich versuche immer zu denken...."Lass man, sie ist alt..und verbitter"... aber langsam werde ich echt stinksauer. Mein Freund hat schon mit Ihr darüber geredet und ihr gesagt, dass sie bald einsam stirbt, wenn sie so weiter macht. Sie ist ausgeflippt und die beiden haben wochenlang nicht miteinander geredet. das ist doch auch schwer, so unter einem Dach. Nebenan gibt es noch ein Haus, welches meinen Freund gehört. Ich habe ihm schon vorgeschlagen, dass wir dann da rein gehen, wenn es soweit ist. Er meint, dass er seiner Mutter keine Mieter in die Wohnung vor die Nase setzen kann... das wär er ihr schuldig. Ich habe ihm jetzt gesagt, dass ich unter solchen Umständen nicht in dieses Haus ziehen kann. Ich verlasse doch schließlich für ihn mein "Gemachtes Nest"...... Aber ich begebe mich doch in eine Löwenhöhle.... das wäre ja verrückt. Ich bin richtig enttäuscht. Wie kann diese Frau so denken? Ich habe so eine Ablehnung noch nie erlebt. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht???? Ich wünsche mir nichts mehr, als einfach glücklich mit ihm zu sein...er auch, wie er sagt.
Gerda123

Re: Schwiegermutter akzeptiert mich nicht

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 20, 2019 13:49

nimm dich etwas zurück und lass die mutter einfach machen,sie ist nicht deine schwiegermutter!
die tür zwischen den wohnungen kannst du später abschliessen,was zwar erst "böses blut" geben wird,aber schnell auch vergessen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Zement » Mi Feb 20, 2019 14:48

Moin Gerda
Du hast dein Leid mit anderen 10.000 Frauen die in ein Bauern-Sohn verliebt sind.
Wie fest und wie groß ist die Zuneigung zwischen Euch beiden ?
Wenn du erst einmal zu Ihm gezogen bist , dann dreht wahrscheinlich seine Mutter auf und DU bekommst es zu spüren .
.
Solange seine Mutter noch dort lebt , wirst du höchstwahrscheinlich nicht glücklich !

.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Gerda123 » Mi Feb 20, 2019 14:54

Das hab ich auch schon gedacht. Unsere Zuneigung ist schon sehr stark. Es muss doch eine Lösung geben, denke ich immer. Wie kann man sich nur das Leben so schwer machen.... :klug:
Gerda123

Beitragvon Qtreiber » Mi Feb 20, 2019 20:18

Gerda123 hat geschrieben:Es muss doch eine Lösung geben, denke ich immer.

Gibt in diesem Falle nur die "biologische" Lösung. Alles andere wird dich unglücklich machen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Feb 20, 2019 20:27

Qtreiber hat geschrieben:
Gerda123 hat geschrieben:Es muss doch eine Lösung geben, denke ich immer.

Gibt in diesem Falle nur die "biologische" Lösung. Alles andere wird dich unglücklich machen.

Genau ! Bevor die Alte Bruttlerin nicht 1-achzig ist wird das nix..... :(
P. S. Richte deinem Freund u. seinen Weicheiern einen schönen Gruß aus
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon T5060 » Mi Feb 20, 2019 20:50

Ich hab in meinen Erbvertrag reinschreiben lassen, wenn ich dement bin, verzichte ich auf alle Mitspracherechte :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon JueLue » Mi Feb 20, 2019 20:55

Definitiv ein Klassiker!

Das allerwichtigste ist, dass dein Freund 100% zu dir steht, und dass ihr beide seiner Mutter gegenüber genau den gleichen Standpunkt vertretet.

Ich würde mir das sehr gut überlegen, mit dieser Frau unter einem Dach zu leben.

Ihr braucht definitiv eigene 4 Wände, die wirklich getrennt von der Mutter sind. Wenn du es versuchen willst, würde ich in dem Moment, wo du einziehst die Zwischentür abschließen, und klar sagen, dass die Schwiegermutter immer willkommen ist (wenn du guten Willen zeigen willst), aber wie jeder andere auch durch die Haustüre kommen und klingeln soll. Ich denke, die Mutter ist wieder in die Rolle die sie vor der 1. Heirat des Sohnes hatte verfallen. Das ist für sie natürlich hart, aber ihr seit eben jetzt eine Einheit und braucht zwingend eure Privatsphäre - auch da natürlich extrem wichtig, dass dein Freund ohne zu wanken zu dieser Regelung steht.

Das wird zwar erstmal richtig krachen, aber wenn du es nicht sofort regelst, wird es nur immer schwieriger.

Wenn die Mutter erkennt, dass sie euch nicht auseinander bringen kann, gibt es eine Chance, dass ihr zwar nicht beste Freunde werdet, aber wenigstens respektvoll miteinander umgehen könnt.

JueLue
JueLue

Beitragvon R16 » Mi Feb 20, 2019 21:21

Wie weit bist du mit deinem Haus von ihm entfernt? Er könnte doch bei dir einziehen? Nach deinen Schilderungen ist seine Mutter (noch) nicht auf fremde Hilfe angewiesen.
R16

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Mi Feb 20, 2019 23:18

Ich würde mir so etwas nicht geben , bin auch geschieden und werde von der Familie meiner neuen Partnerin ganz herzlich angenommen . Alles was Recht ist aber wenn meine Mutter, Gott hab sie seelig , ist gestern verstorben,so zu meiner neuen Liebe gewesen wäre,dann hätte ich ganz einfach mal Klartext geredet uns der Spuck wäre vorbei gewesen .
Hobbyfarmer01

Beitragvon DST » Do Feb 21, 2019 7:58

Ellenbogen ausfahren und auf die biologische Endlösung warten.

Alte Leute ändern sich nicht mehr, im Gegenteil, das was du jetzt erlebst ist erst der Anfang.

Warum ist die erste Frau gegangen? Evtl auch wegen der Schwiegermutter?
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon teafortwo » Do Feb 21, 2019 8:44

Ich finde bei solchen Umständen liegt es immer klar am Mann wie er seine Mutter in die Schranken weist. Wenn der nicht dazu den Schneid hat, dann wird das nix. Das muss natürlich diplomatisch geschehen, so dass die Mutter es irgendwann versteht, dass sie ALLES verlieren kann, wenn sie nicht einlenkt. Ich kenne auch ein Paar mit Kind die haben in den Garten der Eltern gebaut (eigenstehendes Haus). Schwiegermutter ist immer zum Putzen, Waschen und Kochen einfach reinspaziert. Sohnemann hat nichts gegen die Untergrabung der Kompetenz seiner Frau unternommen, bis sie mit Kind gegangen ist. Seitdem ist der Mann jetzt schon viele Jahre alleine.

Das kann auch anders laufen. Wenn dein Freund dich wirklich liebt, setzt er seiner Mutter die Pistole auf die Brust, das dann eine Lösung sein wird.

Ich selber habe den Hof meiner Eltern übernommen und ich lebe dort mit meiner Frau und zwei Kindern in einem eigenen Haus. Auch da gab es teilweise Geschichten die meiner Frau nicht recht waren das ICH dann bei meinen Eltern durchsetzen musste. Die Kompromisse muss zunächst immer das leibliche Kind aushandeln womit dann alle gut leben können...
teafortwo

Beitragvon Gerda123 » Do Feb 21, 2019 9:15

Hallo,

vielen Dank für die lieben Kommentare. Ich werde mich jetzt einmal mit meinem Freund hinsetzen und noch einmal sehr deutlich machen, dass, wenn wir gemeinsam auf dem Hof leben wollen,
er dafür zuständig ist es mit seiner Mutter zu klären. Er hat einen sehr stressigen Job und nun auch noch son Scheiss..... das muss ja eigentlich wirklich nicht sein. Seine Mutter sol doch froh sein, wenn sich eine Frau dazu bereit erklärt auf einen Hof zu kommen. Das ist ja doch schon ein Arsch voll Arbeit, der man sich dort stellt. Ich denke auch nicht, dass sie sich grundlegend ändern wird, aber wir sollten uns schon unsere Privatsphäre sichern. Vielleicht sollten wir uns einmal in einer etwas "peinlicher Situation" von ihr bewusst erwischen lassen...... dann kommt sie bestimmt nicht mehr so reingeplatzt :-)))))) "Scherz".

Also, es wird nicht einfach, denke ich....aber ich liebe ihn halt und so etwas passiert ja nicht so oft im Leben.

Ich freue mich über weitere Tipps, Kommentare, oder Beispiele, wie ihr es in den Griff bekommen habt.
Gerda123

Beitragvon MF DRIVER » Do Feb 21, 2019 9:23

Hallo,

Wichtig ist, das er zu Dir hält, das hat er ja auch schon gezeigt.
Eine Türe kann man zusperren.
Ich würde es nicht persönlich nehme, ich denke da kann kommen wer will, die Alte Dame will wieder die Mutter Ihrer Enkel auf dem Hof haben.
Sie kann es nicht ab das es eine andere Frau gibt.
Zusammenziehen würde ich unter diesen Umständen nicht
Da hilft leider nur die Biologische Endlösung

Grüße
MF DRIVER

Beitragvon teafortwo » Do Feb 21, 2019 9:32

Wir haben das Nachbargebäude meines Elterhauses umgebaut, da gab es auch eine Verbindungstür. Die haben wir zugemauert. Und bitte beim Mauern darauf achten, dass der Schallschutz gegeben ist. :wink:

Bekannte meiner Mutter haben dann ganz bestürzt gefragt, ob sie da jetzt gar keinen direkten Zugang mehr hat? Da muss man ja jetzt außenrum gehen und an der Haustüre klingeln... :roll:

Landläufig (glaube ich) tendiert man da eher zu einer Verbindungstür wo man nicht mal anklopfen muss... Hätte meine Frau nicht mitgemacht.

Edit: Ich auch nicht. :D
teafortwo

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit