Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 22:17

Schwiegermutter macht mich verrückt!

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Irgendenner » Sa Feb 28, 2009 12:48

manche alten leute ziehen die hosen halt noch mit der beißzange an.

ich würd mir da einfach keinen kopp drüber machje und die alte motzen lassen...
hab hier noch oma un opa im haus.die sin auch nur de halbe tag am nörgeln.
is ganz normal ab nem gewissen alter. wenn die merklen sie kommen nimmie an dann geben se meistens ruhe.
Irgendenner

Beitragvon voro » Sa Feb 28, 2009 13:08

Ingo, nicht jeder hat so ein dickes Fell und kann das ertragen - wir sehen das immer nicht so eng, wir, die wir vom Hof kommen und die Alten auch kennen - aber das Problem ist ja fast überall das gleiche, das mit Schwiegermüttern und Schwiegertöchtern auf den Höfen.

Daher halte ich die Idee von Schrauber auch nicht für so gut "ihr mal klarmachen, dass sie ein Auslaufmodell ist". Denn genau das wird ihr klar sein, sie ist Eifersüchtig darauf, das sie nicht mehr die Zukunft ist, und das ihr "kleiner Junge" jetzt 'ne andere lieb hat.

Wir habens damals 'n gutes Jahr ausgehalten, mit meinen Eltern unter einem Dach - obwohl das von Anfang an zwei getrennte Haushalte mit getrennten Eingängen etc. waren.

Ich bin mir sicher, unsere Ehe gäbe es nicht mehr, wenn wir damals nicht die Notbremse gezogen hätten und uns 'ne Wohnung gesucht hätten.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon maexchen » Sa Feb 28, 2009 13:45

trotzdem müßen auch die Schwiegermütter einsehen, daß die Familie das Rückgrat :!: des Betriebes ist und sie das mit ihrem Verhalten auch aufs Spiel setzen.

In Medeas Fall ist das aber wohl auch davon abhängig, ob sie die Zukunft ihrer Partnerschaft im im Betrieb oder außerhalb sieht.

wir sehen das immer nicht so eng, wir, die wir vom Hof kommen und die Alten auch kennen - aber das Problem ist ja fast überall das gleiche, das mit Schwiegermüttern und Schwiegertöchtern auf den Höfen.

naja, auch zwischen Schwiegervätern und Schwiegersöhnen kann es solche Meinungsunterschiede geben, bloß hängen die sich nicht solchermaßen auf der Pelle.
maexchen

zwei

Beitragvon herbs » Sa Feb 28, 2009 17:56

kanibalen beim essen. sagt der eine, Du meine Schwiegermutter mag ich überhaupt nicht. Du, dann iss doch nur die Nudeln :lol:
das war ein Leben................
6 Jahre keine Zigaretten, 6 Jahre kein Alkohol, 6 Jahre keine Frauen...................... und dann
kam ich in die Schule................................
herbs

Re: Schwiegermutter macht mich verrückt!

Beitragvon Sally » Mo Mär 02, 2009 13:34

Medea hat geschrieben:Hallo,
ich bin ganz neu hier und muss mich jetzt mal ausheulen.
Nach 7 Jahren Studienzeit sind mein Mann, ich und die Kinder vor 4 Monaten auf den Hof seiner Eltern gezogen.
Wir dürfen uns dort eine kleine Wohnung ausbauen und sind schon ganz fleissig dabei. Der Ausbau wird aber noch 2 Monate dauern. Wir werden dort nicht für immer bleiben, aber so die nächsten 2-3 Jahre.
Bislang leben wir also alle in einem Haushalt und teilen uns die Küche.

Leider ist die Situation sehr schwierig.

Mein Mann ist 40h die Woche berufstätig und ich 30h.(wir sind beide im Sozialbereich tätig) Die restliche Zeit stehen wir am Bau oder kümmern uns um unsere beiden Kinder.
Einmal die Woche übernehme ich die Stallarbeit (Ferkelproduktion), obwohl ich keine Bäuerin bin, einfach weil ich Tiere gern mag, mir das prinzipiell Freude macht und ich eigentlich auch die Schwiegermutter entlasten will.
Mehrmals die Woche bereite ich die Mahlzeiten zu, auch im Haushalt bemhühe ich mich sehr.

Gerade war die Schwiegermutter 3 Wochen auf Kur und ich hab fast alle ihre Arbeiten übernommen. In den drei Wochen war ich regelmäßig im Stall, habe die Großfamilie bekocht, habe die Wäsche vom Schwiegervater und Schwager gewaschen, geputzt, ihren 11 jährigen Sohn mitbetreut usw.
Ich hab das echt gern gemacht, aber als sie letzte Woche zurück kam, begann die Misere. Sie war total unzufrieden mit meiner Arbeit, in ihren Augen war alles super unordentlich, sie hat mich von vorn bis hinten nur kritisiert, beschimpft und nieder gemacht.
Kein Danke - GAR NICHTS.
Dabei war ich so stolz auf mich, das geschafft zu haben. Allen Ferkeln ging es gut, die Hühner haben alle überlebt, die Blumen begannen zu blühen und mein Essen hat auch allen gut geschmeckt.

Ich weiß nicht, warum sie so böse zu mir ist.
Nun kommandiert sie mich ständig nur herum, wenn ich ihr über den Weg laufe.
Selbst wenn ich eigene Dinge erledige und eigentlich keine Zeit habe, fallen ihr 1000 Sachen ein, die ich für sie machen soll. Versteht mich nicht falsch, ich helfe echt gerne wenn ich nett gefragt werde und ein BITTE in der Aufforderung steckt. Aber sie befiehlt immer von oben herab, als wäre ich eine minderwertige Dienstmagd die zu blöd zum Putzen ist.

Ich hab versucht mit ihr zu reden, dass ich mir mehr Abgrenzung wünsche, dass ich gerne eine klare Aufgabenverteilung hätte, damit ich weiß, was sie konkret von mir erwartet und sie weiß, was ich erledige und worin sie entlastet ist.
Aber es ist unmöglich mit ihr zu reden.
Sie meint nur, gemacht wird das, was sie mir aufträgt.
Ich halte dieses herumkommandiere aber überhaupt nicht aus.

Was kann ich bloß tun?
Ich weine fast täglich und weiß keinen Ausweg.

wirklich wahnsinnig traurig, immer wieder sowas lesen zu müssen ... andererseits kann ich dich aus persönlicher erfahrung sehr sehr gut verstehen ....
nach meinen erfahrungen und was du so schreibst, würde ich dir (wie oben schonmal) nur dazu raten, dass ihr euch ne wohnung ein stück entfernt vom hof nehmt.... solang die "alte" lebt, bekommst du keinen fuß auf den boden und das ist sicher nicht der grundstein für ein glückliches familienleben...

es gibt eben auch einfach menschen, die nur auf konfrontation aus sind .... da wird reden und aussprechen versuchen nix bringen ...
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immernoch ein Pferd!"
Sally

Beitragvon Brock » Mo Mär 02, 2009 14:32

also einfache Lösung in meinen Augen, währe ich dein Mann, würde ich einmal meiner Mutter sowas die Meinung geigen dass die 3 Tage und Nächte durchheult, und ein halbes Jahr beleidigt spielt, aber dann wäre Ruhe. So und nicht anderst muss man mit solchen Leuten umgehen, einmal so richtig mit agressiver Stimme Zusammenfalten "ob sie meint sie lebt ewig und ob sie meint danach ginge es nicht mehr weiter, sie ist nicht der Mittelpunkt der Welt"... also bei mir daheim gibts sowas zwar nicht, aber andere Streitpunke, und da hilft sowas immer! Ist so dass ältere Leute erst zuhören wenn man Agresiv die Meinung sagt!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon rotertrecker » Mo Mär 02, 2009 20:44

Hm, ganz so krass wie Brock muss es im ersten Anlauf wohl nicht sein, aber entscheidend ist die schon mehrfach gestellte nach Deinem Mann, bzw. wie er dazu steht.

Ich lebe zwar nicht auf dem Hof der Eltern, sondern eher umgekehrt, aber ich kenne Dein Problem in abgeschwächter Form. Allerdings bin ich der Sohn.

Ich sah mich schon immer gezwungen, meiner Mutter bei jeder Frau an meiner Seite klar zu machen, hier ist Deine Grenze.

Einmal musste ich sie ein Jahr ignorieren!

Allerdings unterstelle ich Deinem Mann, das er das Problem derzeit nicht Ernst genung nimmt, oder der Konfrontation aus dem Weg gehen will. Menschlich, aber falsch.

Mach im klar, wie sehr Du leidest! NUR ER KANN DIR JETZT HELFEN! Und verdammt, das ist seine Pflicht!

Im Übrigen schliesse ich mich an: Notfalls ausziehen! Und damit nicht zu lange warten!!

Ich wünsch Dir Kraft und viel Glück!!!!
Alles wird gut! (Nur wann??)
rotertrecker

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mär 02, 2009 21:25

Ich hatte ja schon mal geschrieben und von groberen Methoden gesprochen. Menschlich finde ich die ganze Situation ja äusserst bedrückend. Persönlich neige ich da schon zur Methode Brock. Nur wer soll ihr die Meinung geigen? Mann bzw. Schwiegervater ich weiss nicht, in solchen Beziehungen stehen die ja meistens eh unter dem Schlappen oder lugen bei der Alten unter dem Tisch hervor.

Nicht ganz einfach solch ausgeprägten Rachulden irgendwie beizukommen um sie halbwegs geniessbar zu machen!
CarpeDiem

Beitragvon Schrauber » Mo Mär 02, 2009 22:50

Moin,

hallo Medea,
warum antwortest du nicht, oder ist das ein Flop.

Oder habt ihr euch gegenseitig zerstückelt :?:

Gruß
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon zara » Di Mär 03, 2009 10:15

Brock hat geschrieben:also einfache Lösung in meinen Augen, währe ich dein Mann, würde ich einmal meiner Mutter sowas die Meinung geigen dass die 3 Tage und Nächte durchheult, und ein halbes Jahr beleidigt spielt, aber dann wäre Ruhe. So und nicht anderst muss man mit solchen Leuten umgehen, einmal so richtig mit agressiver Stimme Zusammenfalten "ob sie meint sie lebt ewig und ob sie meint danach ginge es nicht mehr weiter, sie ist nicht der Mittelpunkt der Welt"... also bei mir daheim gibts sowas zwar nicht, aber andere Streitpunke, und da hilft sowas immer! Ist so dass ältere Leute erst zuhören wenn man Agresiv die Meinung sagt!

Ähm Brock... - kann man Dich auch mal "ausleihen"? :?
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!
zara

Beitragvon SHierling » Di Mär 03, 2009 10:23

zara hat geschrieben:
Brock hat geschrieben:also einfache Lösung in meinen Augen, währe ich dein Mann, würde ich einmal meiner Mutter sowas die Meinung geigen dass die 3 Tage und Nächte durchheult, und ein halbes Jahr beleidigt spielt, aber dann wäre Ruhe. So und nicht anderst muss man mit solchen Leuten umgehen, einmal so richtig mit agressiver Stimme Zusammenfalten "ob sie meint sie lebt ewig und ob sie meint danach ginge es nicht mehr weiter, sie ist nicht der Mittelpunkt der Welt"... also bei mir daheim gibts sowas zwar nicht, aber andere Streitpunke, und da hilft sowas immer! Ist so dass ältere Leute erst zuhören wenn man Agresiv die Meinung sagt!

Ähm Brock... - kann man Dich auch mal "ausleihen"? :?

... am besten als Lehrer, nicht als Dienstleister ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Mär 03, 2009 10:56

Brock hat geschrieben:also einfache Lösung in meinen Augen, währe ich dein Mann, würde ich einmal meiner Mutter sowas die Meinung geigen dass die 3 Tage und Nächte durchheult, und ein halbes Jahr beleidigt spielt, aber dann wäre Ruhe. So und nicht anders muss man mit solchen Leuten umgehen, einmal so richtig mit agressiver Stimme Zusammenfalten

könnteste das mal hier im forum demonstrieren--kanditaten hätte ich anzubieten :wink:
Zuletzt geändert von hans g am Di Mär 03, 2009 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
hans g

Beitragvon GerhardJ » Di Mär 03, 2009 11:59

Die hat Angst vor dir. Sie hat sehen müssen, dass es drei Wochen ohne sie gut geht. Damit wird ihr bewusst wie ersetzbar auch sie ist. Die Anderen sind nicht mehr von ihr abhängig.

Zwei Möglichkeiten:
Entweder, wie die anderen schon schreiben, die Konsequenz ziehen und wegziehen ( falls dein Mann da mitspielt), oder arrangieren. dazu müsstest du aber etwas nachgeben. Frage sie öfter mal um Rat bei der Arbeit. Lasse dir Dinge von ihr erklären. Tu häufiger so, als wenn du ohne ihre Hilfe etwas verloren wärst. Usw.
Damit hat sie das Gefühl wieder der "Regisseur" auf dem Hof zu sein. Sie wird gebraucht. Keiner kann es so toll wie sie.

Allerdings wäre es mir persönlich selbst ein Familienfrieden nicht wert, mich dermassen zu unterwerfen.
GerhardJ

Schwiegermutter macht mich verrückt!

Beitragvon pege » Di Mär 03, 2009 19:30

muss da brock schon recht geben, kenne die situation bestens.
da ist eigentlich dein mann gefragt, dass er einhalt gebietet.
wegziehen ist ein fauler kompromiss. dein mann ist noch nicht abgenabelt und wenn ihr wegzieht, wird er sich nicht lösen müssen, weil er der reibungsfläche aus dem weg geht.
bin jetzt 26 jahre verheiratet, am anfang war ich angestellt dann pächter, da mußte ich schon lauter und radiklaler gegen meine mama vorgehen, sie meint es ja nur gut; bla, bla, bla.
da der betrieb jetzt schon längere zeit überschrieben ist (aber nach meinen vorstellungen). ist jetzt easy going angesagt. ab und zu kommen alte muster, da reicht es ihr deutlich zu sagen, was sache ist.

also in erster linie ist dein mann gefragt, wenn er sich davor drückt, zerstört er auf lange sicht eure beziehung. wegziehen ist zwar einfacher für ihn aber du willst doch keinen waschlappen ...
...KEIN JETPILOT, ...KEIN ASTRONAUT, TROTZDEM HIMMELSSTÜRMER...
PeGe

ein gutes pferd springt nicht höher, als es muss!!!
pege

• Website

Beitragvon maexchen » Di Mär 03, 2009 19:57

da hast Du schon Recht pege.
Ich hab (allerdings als Außenstehender) auch schon solche Prozesse miterlebt. Bild Da sind die gelegentlichen Gewitter hier im LT ne heiße Liebesnacht.
Gottseidank sind nicht alle Schwiegermütter so.
maexchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit