Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 22:17

Schwiegermutter macht mich verrückt!

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Schwiegermutter macht mich verrückt!

Beitragvon Medea » Fr Feb 27, 2009 20:41

Hallo,
ich bin ganz neu hier und muss mich jetzt mal ausheulen.
Nach 7 Jahren Studienzeit sind mein Mann, ich und die Kinder vor 4 Monaten auf den Hof seiner Eltern gezogen.
Wir dürfen uns dort eine kleine Wohnung ausbauen und sind schon ganz fleissig dabei. Der Ausbau wird aber noch 2 Monate dauern. Wir werden dort nicht für immer bleiben, aber so die nächsten 2-3 Jahre.
Bislang leben wir also alle in einem Haushalt und teilen uns die Küche.

Leider ist die Situation sehr schwierig.

Mein Mann ist 40h die Woche berufstätig und ich 30h.(wir sind beide im Sozialbereich tätig) Die restliche Zeit stehen wir am Bau oder kümmern uns um unsere beiden Kinder.
Einmal die Woche übernehme ich die Stallarbeit (Ferkelproduktion), obwohl ich keine Bäuerin bin, einfach weil ich Tiere gern mag, mir das prinzipiell Freude macht und ich eigentlich auch die Schwiegermutter entlasten will.
Mehrmals die Woche bereite ich die Mahlzeiten zu, auch im Haushalt bemhühe ich mich sehr.

Gerade war die Schwiegermutter 3 Wochen auf Kur und ich hab fast alle ihre Arbeiten übernommen. In den drei Wochen war ich regelmäßig im Stall, habe die Großfamilie bekocht, habe die Wäsche vom Schwiegervater und Schwager gewaschen, geputzt, ihren 11 jährigen Sohn mitbetreut usw.
Ich hab das echt gern gemacht, aber als sie letzte Woche zurück kam, begann die Misere. Sie war total unzufrieden mit meiner Arbeit, in ihren Augen war alles super unordentlich, sie hat mich von vorn bis hinten nur kritisiert, beschimpft und nieder gemacht.
Kein Danke - GAR NICHTS.
Dabei war ich so stolz auf mich, das geschafft zu haben. Allen Ferkeln ging es gut, die Hühner haben alle überlebt, die Blumen begannen zu blühen und mein Essen hat auch allen gut geschmeckt.

Ich weiß nicht, warum sie so böse zu mir ist.
Nun kommandiert sie mich ständig nur herum, wenn ich ihr über den Weg laufe.
Selbst wenn ich eigene Dinge erledige und eigentlich keine Zeit habe, fallen ihr 1000 Sachen ein, die ich für sie machen soll. Versteht mich nicht falsch, ich helfe echt gerne wenn ich nett gefragt werde und ein BITTE in der Aufforderung steckt. Aber sie befiehlt immer von oben herab, als wäre ich eine minderwertige Dienstmagd die zu blöd zum Putzen ist.

Ich hab versucht mit ihr zu reden, dass ich mir mehr Abgrenzung wünsche, dass ich gerne eine klare Aufgabenverteilung hätte, damit ich weiß, was sie konkret von mir erwartet und sie weiß, was ich erledige und worin sie entlastet ist.
Aber es ist unmöglich mit ihr zu reden.
Sie meint nur, gemacht wird das, was sie mir aufträgt.
Ich halte dieses herumkommandiere aber überhaupt nicht aus.

Was kann ich bloß tun?
Ich weine fast täglich und weiß keinen Ausweg.
Medea

Beitragvon Kaninchen » Fr Feb 27, 2009 21:00

Das ist wirklich schlimm :cry:

Da wird nur helfen, daß du mal mit den Männern in der Familie redest, vor allem mit deinem Mann! Der sollte zu dir halten und seiner Mutter mal ein paar klare Worte sagen.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Schrauber » Fr Feb 27, 2009 21:12

Hallo,

du mußt ihr mal zu verstehen geben das sie ein Auslaufmodell ist, und wer rumschreit ist in Unrecht.
Ich vermute, die gute Frau ist eifersüchtig auf dich, die hat gemerkt das es auch ohne ihr geht, und das kann sie nicht gut ab, oder garnicht.
Nicht unterkriegen lassen und immer cool bleiben, einfach links liegen lassen.

Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Re: Schwiegermutter macht mich verrückt!

Beitragvon hans g » Fr Feb 27, 2009 21:34

Medea hat geschrieben:
Was kann ich bloß tun?

ganz einfach---schnellstmöglich ausziehen und zusehen,dass ihr in der nähe eine wohnung findet und erst wieder zurück gehen,wenn eure wohnung fertig ist,die dann hoffentlich getrennt von der wohnung der schwiegereltern ist.
...und deinem mann mal kräftig in den hintern treten.
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Fr Feb 27, 2009 21:46

Hans, das wird aber auch nix helfen, denn die Alte scheint eine richtige Beisszange zu sein. Da werden wohl nur grobe Mittel nutzen!!!
CarpeDiem

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 27, 2009 21:49

[quote="CarpeDiem" Da werden wohl nur grobe Mittel nutzen!!![/quote]

Und was sind "grobe" Mittel ?

Irgendwie ist es überall das selbe zwischen der "alten" und der "jüngeren" Generation. :twisted:
Rumpsteak

Beitragvon hans g » Fr Feb 27, 2009 22:05

es ist ja immer dasselbe--VORHER wird NIE über NACHHER geredet,verhandelt und abgemacht.
ich habe seinerzeit auch druck machen müssen,um die fronten zu klären--selbst nachbarn rissen das maul auf und wollten mir erzählen,was ich zu tun und zu lassen hätte.
nach ungefähr 2 jahren war wieder alles im lot.
hans g

Beitragvon motorradbruder » Fr Feb 27, 2009 22:08

Schrauber hat geschrieben:Ich vermute, die gute Frau ist eifersüchtig auf dich, die hat gemerkt das es auch ohne ihr geht, und das kann sie nicht gut ab, oder garnicht.

Schrauber

genau Deiner Meinung
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 27, 2009 22:16

motorradbruder hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:Ich vermute, die gute Frau ist eifersüchtig auf dich, die hat gemerkt das es auch ohne ihr geht, und das kann sie nicht gut ab, oder garnicht.

Schrauber

genau Deiner Meinung

Das mit dem "cool bleiben" ist in solchen Situationen immer leicht gesagt. Meine Mutter hat das gleiche mit meiner Oma durch gemacht. Wirklich Ruhe war erst, als wir zu ihren Eltern gezogen sind bzw ein Haus daneben. Da konnte man dann einfach in "sein Zuhause" gehen wenn es irgendwelche Auseinandersetzungen gab..vieleicht lag es aber auch daran dass es ihre eigenen Eltern waren ?
Rumpsteak

Beitragvon Zackou » Fr Feb 27, 2009 22:17

@ Madea: lass dich von dem Schwiegermonster nicht fertig machen, rumheulen hilft dir schon mal überhaupt nicht!
Rede mit ihr in vollständigen, klar artikulierten deutschen Sätzen! Und sag ihr, dass du ihre Schwiegertochter bist, ob ihr das nun passt oder nicht.
Mit dem Haushaltsmanagement während der Kur bist du leider in ihr Königreich, die Küche eingedrungen. Das ist meistens das Hoheitsgebiet der Hausfrau, und dort haben schon leibliche Töchter einen schweren Stand...
Wenn ihr das nicht passt, dass du in der Küche bist, dann müsst ihr mal drüber reden. Vielleicht kannst du dir ja eine provisorische Küche einrichten, bis eure Wohnung fertig ist.
Und wenn das jetzt schon so losgeht und keine Besserung in Sicht ist, dann spart euch das Geld für den Ausbau und zieht woanderst hin. Das Leben ist zu kurz, um dauernd nur zu streiten. Überleg dir mal einen Plan B, denn den gibt es immer :wink: und redet mal miteinander.
Ansonsten: CarpeDiem kennt anscheinend wirksame Mittelchen :twisted:
Sei, was du scheinen willst.
Zackou

Beitragvon JueLue » Fr Feb 27, 2009 23:02

Das allerwichtigste: Ihr beide müsst euch untereinander genau über alles absprechen.
Als erstes muss mal dein Mann ran, und ein Paar klärende Worte sprechen! Ist schließlich seine Mutter, und ihr seit jetzt eine Einheit, den Schwiegereltern gegenüber. Vor allem: nach Außen mit einer Stimme sprechen.

Dann so schnell wie möglich einen eigene Zuständigkeitsbereiche schaffen (Wohnung, Betrieb, einfach alles). In seinem Bereich kann dann jeder alles so machen wie er es für richtig hält.

Klare Grenzen schaffen, Privatsphäre für eure neue Familie.

Wenn alles einmal sauber getrennt ist und klare Worte gefallen sind, kann man sich langsam wieder aufeinander zubewegen.

Und: Genau diese Probleme gibt es in mehr Familien, als man denkt, die Großfamilie hat eben nicht nur Vorteile...

JueLue
JueLue

Beitragvon Takar » Sa Feb 28, 2009 8:38

Hallo

Die Wohnung auszubauen im Elternhaus war schon der erste Fehler, sobald ihr dort ganz wohnt, wird das noch schlimmer.

Mein Rat ist, packt eure sieben Sachen und zieht ganz weg vom Elternhaus, ohne wenn und aber.

An solchen Zuständen kann und wird Eure Ehe auf Dauer kaputt gehen und das sich die Schwiegermutter ändert kannst Du vergessen.

Frank

P.S. Wir haben so etwas ähnliches erlebt, nach zwei Jahren (viel zu spät) sind wir dann dort weggeangen, seitdem leben wir glücklich und zufrieden.
Takar

• Website

Beitragvon Agria » Sa Feb 28, 2009 10:13

Hallo,

Ich weis wovon du redest, sehr genau.
Eins ist wichtig dein Mann muss Stellung zu dem Problem nehmen und erst mal die Probleme klären, Aussprache muss her.

Doch das Unausgesprochene Problem könnte auch sein, dass du deine Schwiegermutter erstaunt hast, sie kam zurück und musste sehen es ging auch ohne sie!!!!!

[i]Dabei wollte sie an alle Ecken und Enden vermisst werden.[/i]
Jetzt hat sie Angst das sie überflüssig ist und nun muss sie dir beweisen das sie das ja alles viel besser kann als du.
Das wird sie natürlich nie zugeben. Aber ich denke sie kämpft um ihren Platz.
Du hast da wirklich einen schweren Stand.
Agria

Re: Schwiegermutter macht mich verrückt!

Beitragvon herdsman » Sa Feb 28, 2009 12:16

Medea hat geschrieben:Hallo,
ich bin ganz neu hier und muss mich jetzt mal ausheulen.
Nach 7 Jahren Studienzeit sind mein Mann, ich und die Kinder vor 4 Monaten auf den Hof seiner Eltern gezogen.
Wir dürfen uns dort eine kleine Wohnung ausbauen und sind schon ganz fleissig dabei. Der Ausbau wird aber noch 2 Monate dauern. Wir werden dort nicht für immer bleiben, aber so die nächsten 2-3 Jahre.
Bislang leben wir also alle in einem Haushalt und teilen uns die Küche.

Leider ist die Situation sehr schwierig.

Mein Mann ist 40h die Woche berufstätig und ich 30h.(wir sind beide im Sozialbereich tätig) Die restliche Zeit stehen wir am Bau oder kümmern uns um unsere beiden Kinder.
Einmal die Woche übernehme ich die Stallarbeit (Ferkelproduktion), obwohl ich keine Bäuerin bin, einfach weil ich Tiere gern mag, mir das prinzipiell Freude macht und ich eigentlich auch die Schwiegermutter entlasten will.
Mehrmals die Woche bereite ich die Mahlzeiten zu, auch im Haushalt bemhühe ich mich sehr.

Gerade war die Schwiegermutter 3 Wochen auf Kur und ich hab fast alle ihre Arbeiten übernommen. In den drei Wochen war ich regelmäßig im Stall, habe die Großfamilie bekocht, habe die Wäsche vom Schwiegervater und Schwager gewaschen, geputzt, ihren 11 jährigen Sohn mitbetreut usw.
Ich hab das echt gern gemacht, aber als sie letzte Woche zurück kam, begann die Misere. Sie war total unzufrieden mit meiner Arbeit, in ihren Augen war alles super unordentlich, sie hat mich von vorn bis hinten nur kritisiert, beschimpft und nieder gemacht.
Kein Danke - GAR NICHTS.
Dabei war ich so stolz auf mich, das geschafft zu haben. Allen Ferkeln ging es gut, die Hühner haben alle überlebt, die Blumen begannen zu blühen und mein Essen hat auch allen gut geschmeckt.

Ich weiß nicht, warum sie so böse zu mir ist.
Nun kommandiert sie mich ständig nur herum, wenn ich ihr über den Weg laufe.
Selbst wenn ich eigene Dinge erledige und eigentlich keine Zeit habe, fallen ihr 1000 Sachen ein, die ich für sie machen soll. Versteht mich nicht falsch, ich helfe echt gerne wenn ich nett gefragt werde und ein BITTE in der Aufforderung steckt. Aber sie befiehlt immer von oben herab, als wäre ich eine minderwertige Dienstmagd die zu blöd zum Putzen ist.

Ich hab versucht mit ihr zu reden, dass ich mir mehr Abgrenzung wünsche, dass ich gerne eine klare Aufgabenverteilung hätte, damit ich weiß, was sie konkret von mir erwartet und sie weiß, was ich erledige und worin sie entlastet ist.
Aber es ist unmöglich mit ihr zu reden.
Sie meint nur, gemacht wird das, was sie mir aufträgt.
Ich halte dieses herumkommandiere aber überhaupt nicht aus.

Was kann ich bloß tun?

Schon trauig, wenn man sowas liest!
Jeder andere wäre froh, wenn er eine Frau auf dem Hof hätte, die gerne Arbeitet und auch noch im Stall mal einen vertreten kann! :roll:

Wenn man so eine Mutter hat braucht man keine Feinde mehr, wenn die "alte" nix besseres zu tun hat, wie dich zu kritisieren, würde ich mit deinem Mann mal ein ernstes Wörtchen reden, du musst ihm sagen, das du es nicht mehr aus hälst und wenn das noch ein Tag so weiter geht, das du dann ausziehst, zB zu einer Freundin oder zu deinen Eltern!
Du musst ihm allerdings auch klar machen, das es nicht an IHM liegt, sondern nur an seiner MUTTER!

Viel Erfolg und Gruß Hans
herdsman

Beitragvon herdsman » Sa Feb 28, 2009 12:20

Hab noch was vergessen: wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Schwiegervater hast, was ja meistens der Fall ist, dass man sich mit dem Schwiegervater gut versteht, würde ich mit dem mal unter 4 Augen reden, so das es die "alte" nicht mit bekommt! Vielleicht hat er ja auch etwas Einfluss und kann den "Drachen" bändigen.

Gruß Hans
herdsman

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit