Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 14:47

Schwitzen Halsweh!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schwitzen Halsweh!

Beitragvon waldschütz » So Mär 11, 2012 18:13

Hallo
Wie macht denn ihr das am Fr morgen in Wald Pullover mit Forstjacke danach leicht geschwitzt kühler Rücken und ab Fr. abend flach mit Halsschmerzen und Antibiotikum , hatte dieselbe kacke erst vor 5 Wochen . Was mache ich falsch ? Ernähre mich normal aber schon beim kleinsten zug bin ich Krank . Was mich am meisten anstinkt ist wieder dieses Antibiotikum diesesmal 1000er 3 Stück am Tag 30 Stück vor 5 Wochen waren es 600er 20 Stück .
Was gibt es für alternativen habe schon 8 von den Bomben weggeschluckt.
Gruss ws
waldschütz

Re: Schwitzen Halsweh!

Beitragvon Epxylon » So Mär 11, 2012 18:29

Also ich ziehe grundsätzlich wenn ich draussen bin, die Jacke aus bevor ich schwitze.
Weil wenn man einmal nass ist, ist es vorbei mit wärmen.

Klar ist manchmal bisschen nervig aber damit fahre ich persönlich am besten.
Den Schal lasse ich draussen aber immer an.
Epxylon

Beitragvon waldschütz » So Mär 11, 2012 18:33

Hallo
Wie ist es den mit der Funktionunterwäsche so wie die Fahrradfahrer sie anhaben bringt das was .
ws
waldschütz

Beitragvon Agroplus+60 » So Mär 11, 2012 18:39

Ich hab immer nur en T-shirt und nen Pulli drüber Jacke lass ich weg außer es wäre := kalt und dann haltschnelleroder langsamer arbeiten. Hab immer noch en ersatz T-shirt dabei falls ich doch mal richtig verschwitzt wäre.

Meine MEinung ist eigentl. nicht zuwarm anzihen nur so das wenn man nicht arbeitet etwas kühl ist.

MfG Agroplus+60
Agroplus+60

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mär 11, 2012 18:40

Würde mal sagen liegt an der sofortigen exzessiven Nutzung der AB.
Lass doch deinem Körper mal ein wenig Arbeit... :wink:
Ne Ex von mir nahm auch immer sofort was, dann half nur immer das Stärkste, und dann auch nur kurz...
Hat sich das abgewöhnt, seitdem ist sie bei weitem weniger krank....
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon der vom Land » So Mär 11, 2012 18:45

jeden Tag 2 Äpfel essen :klug:

gruß der vom Land
der vom Land

Beitragvon rima0900 » So Mär 11, 2012 18:46

Moin, also ich machs auch so und zieh die sachen aus bevor ich schwitze und sobald ich mich weniger bewegen wieder anziehen...
Und immer auf warme füße und ggf. kopfbedeckung (mach ich selber aber nicht) achten!
Als präventionsmaßnahmen zur abhärtung:

- regelmäßig in die sauna (tut auch so verdammt gut und schadet der gesundheit im allgemeinen nicht :D )
- kalt duschen
- bei offenem fenster schlafen (außer wenns draußen < 5° C hat)
- als bayrischer raucher muss ich ja eh bei wind und wetter raus, hilft auch was ;)

gute besserung!
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon Trucknology » So Mär 11, 2012 18:51

Grüß Euch!

Nun ich zieh mir lieber zuviel an, als zu wenig. Kenn das Problem nur allzugut, aber lieber schwitzen, alsdann voreilig sich wieder ausziehen und eine halbe Stunde später wirds wieder kühler und man arbeitet trotzdem so weiter...
Außerdem beuge ich immer vor, indem ich regelmäßig div. Fruchtsäfte zu mir nehmen, bzw. auch Obst esse. Das hilft mir schon einige Jahre. Hin und wieder kann es vorkommen mit Halsweh, aber nach ein paar Lutschtabletten gehts wieder.

Besonders empfindlich bin ich am Kreuz, deshalb arbeite ich meist nur mit Overalls, ja das Alter macht sich eben bemerkbar :lol:
Traktor "Lindner" 1500 (52 PS) Allrad; Tajfun EGV 55 AHK 1,8m, 80m hochverd. Seil, Funk Holzleitner "Wespe"; Posch HC 20 to ZW, Stihl 039, Stihl MS 180
Trucknology

Beitragvon Toni18 » So Mär 11, 2012 18:59

Hallo,

Schwitzen und danach auskühlen mit Frieren brauche ich auch nicht. Davor haben schon die Alten gewarnt - und wir drüber gelächelt. :klug:
Das sind dann beschleunigte Alterungstests, wie sie bei Produktqualifikationen angewandt werden :lol: - schnelle Wechsel von Heiß zu Kalt um die tats. Lebensdauer zu simulieren.

Spaß beiseite - ich kann dir nur raten, dein offensichtlich angeschlagenes Immunsystem auf Vordermann zu bringen. Also Abhärtung im Sinne von "viel im Freien bewegen" und gezielt Aufbauarbeit leisten von Ernährung bis hin zu den homöopatischen "Pulverchen", die wirklich was bringen.

Nach der Genesung geht es in die Vorbeugung. Ein Arzt kann dir evtl. helfen, eine kontrollierte Immunisierung über mehrere Wochen durchzuführen, ohne dabei die chemische Keule auszupacken.

Wünsche gute Besserung
Toni
Toni18

Beitragvon Waidler743 » So Mär 11, 2012 19:00

Also bei mir bewährt sich bei Halsschmerzen meistens Johnny Walker Red Label.
Damit komme ich normalerweise gut über die Runden :D
Grüße vom Waidler
Waidler743

Beitragvon d4006 » So Mär 11, 2012 19:06

Ich hab's mir beim Arbeiten draußen mittlerweile angewöhnt gar ned so viel anzuziehen, liegt auch daran dass ich sonst exrem schnell zu schwitzen beginne; Auch wie's extrem kalt war (so um die -10° bis -15; Bei Hof- und Stallarbeiten längärmeliges Funktionsshirt mit Rollkragen übern Hals und Arbeitsjacke Strauß Classic; Wenn's ganz rau kalt war noch ein dünnes Funktionsshirt ganz drunter;
Beim Holzarbeiten lediglich das besagte Funktionsshirt mit kragen und eine recht leichte Stretch-Forstjacke, bei Temperaturen über null reicht dann grundsätzlich kurzeärmeliges T-Shirt mit Jacke bzw. wenn's ganz warm is sowieso ohne Jacke ...
Und wie schon geschrieben Kopfbedeckung und für warme Füße sorgen ;-)
Also vl. mal versuchen nur so viel anzuziehen wies'd nachdem ausziehen des Pullovers an hast ...
mfg
Franz-Josef
http://www.schrimpfengut.at/de/
d4006

• Website

Beitragvon Falke » So Mär 11, 2012 19:37

Ich schwitze bei körperlichen Arbeiten auch eher stark - bin aber GsD fast nie krank oder verkühlt.

Ich denke, hilfreich ist eine gewisse Abhärtung, gesunde Ernährung und auch der Verzicht auf Waldarbeit, wenn man mal nicht so gut 'drauf ist ... :wink:

Eine extra Daunenjacke und eine trockene Mütze hab' ich für das verschwitze Mit-dem-offenen-Traktor-nach-hause-Fahren aber immer mit. Und gute, warme Schuhe an.

Und keine Medikamente bei kleinen Befindlichkeitsstörungen. Für mich gilt schon ein Aspirin als Chemie-Bombe ...

Adi, glücklich noch so gut wie nie Antibiotika gebraucht zu haben ...
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » So Mär 11, 2012 19:47

Hallo.

Ich muss immer mit dem Schlepper ins Holz fahren. Also, Pulli (Winter Standardkleidung) und ne dicke Jacke drüber. Ich hab so ne leuchtfarbene gefütterte Jacke von Kansas, darin erfriert man nicht. Mütze und Handschuhe nicht vergessen. Wenn mir dann zu warm wird, hab ich noch ne dünne Jacke im Auto, mit dem mein Vater und Onkel rausfahren..... (Kox Faserpelz). Meist hab ich nachmittags die dünne Jacke an, die dicke häng ich über Mittag an den Ofen und nachmittags ins Auto, dann ist die schön warm und trocken.

Ansonsten viel Bewegung an der frischen Luft, oder wie bei mir, wenn ein eiskalter Wind bläst Halle zunageln, in ner auf 30°C aufgeheizten Werkstatt arbeiten und mal eben raus (-20°C) und was holen, bei -10° in ner offenen Halle Industriekisten zerlgen, lauter so blöde Arbeit halt.....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Piet » So Mär 11, 2012 19:49

waldschütz hat geschrieben:Hallo
Wie macht denn ihr das am Fr morgen in Wald Pullover mit Forstjacke danach leicht geschwitzt kühler Rücken und ab Fr. abend flach mit Halsschmerzen und Antibiotikum , hatte dieselbe kacke erst vor 5 Wochen . Was mache ich falsch ? Ernähre mich normal aber schon beim kleinsten zug bin ich Krank . Was mich am meisten anstinkt ist wieder dieses Antibiotikum diesesmal 1000er 3 Stück am Tag 30 Stück vor 5 Wochen waren es 600er 20 Stück .
Was gibt es für alternativen habe schon 8 von den Bomben weggeschluckt.
Gruss ws

Auf jeden Fall solltest du die "Bomben" bis zu Ende nehmen, denn überlebende Erreger werden sonst leicht resistent. Evtl. hast du beim letzten Mal abgebrochen und dir ein paar Erreger aufbewahrt?
Wie du hinterher weiter machst, kannst du dir weiter oben aussuchen :klug:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Bergodor » So Mär 11, 2012 20:12

Ich hab das ganze Jahr über keine Jacke an auch nicht bei 20°C minus. T-Shirt und einen Flecepulli wenns ganz extrem wird noch eine ärmellose Weste darunter. War seit Jahren nicht mehr Erkältet etc. Ganz wichtig, nie schwitzen, wennst mal nass bist wird es kälter als wenn du gleich "nackt" rumlaufen würdest.
Ob meine Einstellung richtig ist weis ich nicht aber ich lebe nach dem Motto: Abhärtung ist alles..

Wie mein Opa sagte:
Des is a Wetter für meine Knecht,
wenns ned gscheid Arban dann frierts es recht...
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft