Man gönnt sich ja sonst nichts
Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 5:46
Moderator: Falke
Obelix hat geschrieben:Badener hat geschrieben: … Das Problem ist, dass wenn du - wie ich - jeden Tag das Auto brauchst und wenn es regnet jeden Tag mit matschiger Hose und matschigen Schuhen in das Auto einsteigst, im Sommer das Auto zustaubst und dir die Dornen und Äste beinahe täglich am Auto kratzen, dann ist dir dein Hauptauto dafür zu schade. Denn innerhalb einer Woche erkennst du das Fahrzeug nicht wieder. Ich leiste mir ein Wald- und Wiesenauto weil ich Sonntags auch mal in einem sauberen Auto sitzen mag. Wenn du nur Samstags bissel in Wald gehst und genug Zeit hast den karren immer zu putzen, ja dann leg das Geld auf dein Hauptauto drauf. …
Ich bin der, der Sonntags mit der dreckigen Kiste herum fährt, vorm Restaurant, vor
der Kirche, vorm Cafe oder sonst wo steht.
Wo ist das Problem? Ein Auto ist für mich ein Nutz-/Gebrauchsartikel.
Meins fährt jeden Montag, spätestens am Dienstag durch die Waschanlage, da ich
i.d.R. sauber zum Kunden fahre.
Mit den Kratzern - das wird überbewertet. Nach 1/2 Jahr fällt das gar nicht mehr auf
ob da noch ein Kratzer beigekommen ist. Allerdings hatte ich mir letztens eine
ziemliche Beule eingefangen, als ein großer Ast hochgeschlagen ist, über den ich
drüber gefahren bind.
Empfehlenswert sind "AT-Reifen", weil die schön robust sind und ich seit dem keine
Platten mehr habe.
Mein Auto hat übrigens, vermutlich aus Aerodynamikgründen, einen vollverkleideten
Wagenboden. Da bleibt kein Ast hängen. War bei den Vorgängern ein Problem, dass
immer Äste drunter hingen.
landwirt 100 hat geschrieben:. Kostet im Unterhalt ca 500 Euro im Jahr.
spaßvogel hat geschrieben:Guter Beitrag ,Obelix hat Recht .
Man kann auch mit einer verbeulten und verdreckten Karre zum Galaabend oder zur Hochzeit fahren ,es braucht da Schonbezüge für den Sitz und was für den
Gurt .So oft fährt man auch nicht wirklich zu einem Galaabend oder zu einer Hochzeit .
Role77 hat geschrieben:Quad wurde verkauft da zu zugig und Unterhaltskosten brutal( Reifen, Spritverbrauch und Kundendienste). Kommt mich billiger als das Quad und eine Heizung hat er auch.
Gruß Role
markka hat geschrieben:In unserer Sippe gibt es immer was zu tun, mal im Wald, mal auf den Wiesen, mal Kleinkram Baumaterial, irgendwas holn usw.
Für größere Sachen wird der Traktor genommen, aber ungern weil langsam, unwendig und kalt usw.. Bisher haben wir immer mein Auto (alter und dreckig) genommen. schnell säge rein, draht holen, Unrat reinschmeißen, weg zeigen usw.
jetzt habe ich aber einen neueren wagen, den ich nicht versauen von innen wollte, außerdem aufsetzten, äste dranlangschlappern usw. geht damit nicht. wir haben einfach den alten wagen behalten, aber da sind immer wieder kleiner reparaturen, ersatzteile usw. außerdem versicherung und kfz.
ganz grob
Sprit: 0 (weil egal ob in diesem oder anderen auto verbaucht)
reifen, auspuff, Bremsen, mal was schweißen: 500 Jahr
Versicherung steuer: 600 Jahr
Wertverlust: bei dem alten wagen.....
Also ca 100,. im Monat, das ist mir ehrlich zuviel.
Gibst nicht irdendwas anderes was deutlich billiger ist, wie macht ihr das?
rima0900 hat geschrieben:Role77 hat geschrieben:Quad wurde verkauft da zu zugig und Unterhaltskosten brutal( Reifen, Spritverbrauch und Kundendienste). Kommt mich billiger als das Quad und eine Heizung hat er auch.
Gruß Role
Darf man fragen was das für ein Quad war und was an dem so teuer war? Wie viele KM wurden gefahren und wie teuer insgesamt pro Jahr?
Role77 hat geschrieben:Servus Max,
kann ich gerne beantworten.
Polaris Sportsman 570 Efi
Versicherung Haftpflicht 163€/Jahr
Steuer 33€/Jahr
Kundendienst wurde bei Fachhändler durchgeführt, es müssen bei 3000km/Jahr die ich gefahren bin Motor und Antrieb gewartet werden.
Kundendienst Motor 200€
Kundendienst Antrieb 250€
Ein Satz Vorderreifen alle Jahre bei den Km und alle 2 Jahre die hinteren auch.
Vorderreifensatz 200€
Hinterreifensatz 280€
Gruß Role
Role77 hat geschrieben:Bin beides gefahren.
Weiß nicht warum das so schnell ging, vielleicht wegen der Art der Reifen.
Gruß Role
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Hürli2