Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 16:31

Seilwinde für Forstzange

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Seilwinde für Forstzange

Beitragvon The_Cube » So Jan 26, 2020 0:55

Hallo,

ich habe an meinem Traktor ein Forstzange und bin auf der suche nach einer kleinen Seilwinde für die Montage auf dem arm. Alternativ möchte ich sie eventuell auch an meinen Holzspalter anbauen. Ich habe im Internet, bei eBay Modelle zum nachrüsten entdeckt. Sehen auf den Bildern ganz toll aus, doch ich finde nirgends Erfahrungen über solche Produkte bzw. Berichte über Leute welche eine Seilwinde für solche Zwecke nutzen.

Deshalb möchte ich hier einmal nach eurer Meinung bzw. Erfahrungsberichte von Leuten fragen, die eine Seilwinde für solche Zwecke verwenden, was ist zu beachten, Empfehlungen etc.

Danke Cube
The_Cube

Re: Seilwinde für Forstzange

Beitragvon manofstihl » So Jan 26, 2020 6:45

Guten Morgen,

ich habe so eine kleine Winde (1,5t) am Kran angebaut. Ist ganz nützlich, wenn mal ein 5m-Stamm zu weit weg liegt muss man nicht alles umsetzen. Für mehr als solche kleinen Stücke würde ich die Winde aber nicht verwenden. Wenn du mehr damit machen willst, solltest du eine Winde mit Schild (Standsicherheit) kaufen.
manofstihl

Beitragvon allgaier81 » So Jan 26, 2020 7:08

Moin,
hat nicht ecoboost sowas im Einsatz?
Such mal nach seinen Beiträgen, da gabs auch Videos zu.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Ecoboost » So Jan 26, 2020 10:40

Servus,

also ich habe die von https://www.werkzeuge-und-maschinen.de/ ... seilwinde/
Funktioniert bisher sehr zuverlässig, einzig die Seileinlaufrollen an dem Halter könnten etwas robuster gebaut sein: ruckezange-fransgard-t95973.html
Solltest Du als Schlepper einen Deutz-Fahr DX der ersteren Baureihen haben ist unter Umständen ein externes Stromkabel von der Batterie zu legen, da die werkseitige Elektrik hier nicht genügend hergibt und der Spannungsabfall zu hoch ist. In Folge funktionieren die Magnetventile nicht mehr, bei mir ging es ca. 5 Monate ohne externes Stromkabel, dann auf einmal ging nur noch Seil einziehen aber nicht mehr abspulen.
Ich habe ein elektromagnetisches Umschaltventil verbaut wo ich von der Greiffunktion der Zange auf den Seilwindenbetrieb umstellen kann, somit komme ich mit 2 DW Steuergeräten aus.
Dein Steuergerät benötigt auf jeden Fall eine Raststellung oder Du befestigst den Hebel entsprechend.

Das Preis/Leistungsverhältnis dieser Winde passt auf jeden Fall.

Was ich hier mache sollte man normalerweise nicht machen, wurde mir beim Kauf der Winde auch gesagt.

Wenn die Seilwindenkraft nicht ausreicht mit dem Schlepper dann weiter abziehen. Die Dichtungen des Hydraulikmotors können hier beschädigt werden. Ab und an sollte das aber kein Problem sein, kam auch seitdem nicht wieder vor.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon The_Cube » Mo Jan 27, 2020 11:32

Danke.

Genau so etwas habe ich gesucht. Die Winde macht einen Guten Eindruck

Cube
The_Cube

Beitragvon The_Cube » Sa Feb 01, 2020 0:49

Was ich mir aber gerade so überlegt habe: wie wird die Winde hydraulisch versorgt? benötigt die Winde nicht einen Konstantölanschluß? Ich bekomme auf meine forstzange nur Öldruck,wenn ich den Frontladerhebel seitlich bewege, und das funktioniert über Züge am Ventil. Kann mir dies jemand erklären? Ansonsten muß ich besser einmal der Hersteller der Winde anrufen.
The_Cube

Beitragvon allgaier81 » Sa Feb 01, 2020 7:19

Du willst die am Frontlader betreiben? Das kann ich mir nicht vorstellen bzw. das würde ich nicht ohne Kippsensor installieren.
Eine Ölversorgung mit drucklosem Rücklauf bis zum frontlader ist ja etwas aufwendiger...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Ecoboost » Sa Feb 01, 2020 8:42

Hallo,

habe ich doch geschrieben dass Du ein STG mit Rasterstellung benötigst oder Du den Hebel entsprechend befestigen musst.
Es geht einfach wirkend mit drucklosen Rücklauf oder wie ich es mache mit einem DW-Steuergerät.
Am Donnerstag habe ich mich mit dem 4 Tonnen Stapler festgefahren, es war matschig und ein leicht abschüssiges Gelände.
Schlepper mit der Zange hin gestellt, Seil befestigt und über den Funk konnte ich mich wieder selbst rausziehen.
Die Winde hat schon ordentlich Kraft, ein Kippsensor ist bei 1,7 to. Zugkraft aber schon etwas übertrieben. Außer Du hast einen kleinen Schlepper und willst damit am Frontlader arbeiten.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon The_Cube » Sa Feb 01, 2020 13:59

Hallo,

das von Eco hatte ich schon gelesen, das dies an der Zange am Heck des Traktors kein Problem ist, das ist mir klar. Aber mehr gehofft das ich einen "Denkfehler" für die Anwendung auf einer Zange am Frontlader habe. Einen separaten Dauerölanschluß und drucklosen Rücklauf an den Frontlader zu verlegen ist natürlich eine Hausnummer. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ich habe einen 80 PS Deutz DX Schlepper. Eine Kippfunktion sehe ich da überflüssig.

Für mich ist meine Eigenbau Forstzange das ultimative Hilfsmittel. Hatte schon einen Forstwagen, aber ich finde die Zange viel praktischer. Man ist viel mobiler beim arbeiten. Ich möchte mit der Zange und der Winde bei mir meinen Wald durchforsten. Die kleinen Bäume "bei uns Stangen bezeichnet" duchmesser 15cm etwa, umsägen, auf irgendeine länge sägen, rauszeihen, ein Bündel dann mit der Zange schnappen und auf den Brennholz Berg fahren. Habe natürlich eine richitge Seilwinde, aber mit 7,5T und 10mm Seil auf 15cm Bäume los zu gehen ist etwas übertrieben
The_Cube

Beitragvon Falke » Sa Feb 01, 2020 14:39

Für so einen Fall würde ich die Hilfswinde in das Frontzugmaul hängen.
Da ist auch die Verschlauchung der Hydraulik einfacher ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ecoboost » Sa Feb 01, 2020 22:58

Hallo,

Falke hat geschrieben:Für so einen Fall würde ich die Hilfswinde in das Frontzugmaul hängen.
Da ist auch die Verschlauchung der Hydraulik einfacher ...

A.

da ist die Anbauhöhe meiner Meinung nach zu gering. Wenn die Winde höher angeordnet, bestenfalls noch in der Höhe variabel ist ist dass nie verkehrt. Somit werden die Stämme beim ziehen vorne gleich etwas angehoben und weichen etwaigen Hindernissen leichter aus.

Theoretisch müsstest Du doch von der Ölversorgung der Kippzylinder des FL diese Winde über ein Umschaltventil betreiben können. Dann noch eine Schlauchleitung als Drucklosen Rücklauf am Frontlader legen und das ganze sollte funktionieren. Bedenke aber dass mit der Stromversorgung für die Magnetventile, die ziehen ordentlich Strom.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon The_Cube » Di Feb 04, 2020 8:42

Hallo,

habe mir gestern meinen Schlepper etwas genauer angeschaut und kam auf folgende Idee:

Ich lege eine Leitung oder Schlauch von den Anschlüssen vom Heck des Schleppers bis zum Frontladerverteilerblock und am Frontlader ebenfalls einen Schlauch bis nach vorne zu den anderen Anschlüssen. Somit kann ich über das orginal verbaute Ventil das Öl An und abschalten. Außerdem wäre es somit möglich die Seilwinde über Funk ein und auszuziehen und den Frontlader zu bewegen. Sollte die Winde nicht montiert sein - möchte diese auch Variabel auf den Holzspalter verwenden - Funktioniert alles ohne weiteren Umbau.

Was haltet ihr davon?
The_Cube

Beitragvon Ecoboost » Di Feb 04, 2020 17:22

Hallo,

prinzipiell sollte dass so funktionieren, aufgrund der langen Hydraulikschläuche musst Du aber wohl mit etwas Leistungsverlust an der Winde rechnen.
Im Winter wenn es kalt ist wird sich der Schlepper auch etwas quälen bis das Öl temperiert ist, es kann gut möglich sein dass dir das Steuergerät hierbei in die Neutralstellung geht und die Ölzufuhr an der Winde abgeschaltet wird. Ist bei mir auch der Fall wenn nur leichte Plusgrade oder etwas schwerer gezogen wird, muss den Hebel dann noch zusätzlich mechanisch sichern.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Ecoboost » Di Mai 12, 2020 21:54

Servus,

hier hat sich jemand diese Winde an den Heckcontainer angebaut.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon erich78 » Mi Mai 13, 2020 8:39

Beim Zug quer zum Traktor mit der Seilwinde am Frontlader liegt der Traktor so schnell wie du gar nicht schauen kannst.
erich78

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum