Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:31

Seilwinde zum Transport am Frontlader?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Seilwinde zum Transport am Frontlader?

Beitragvon dappschaaf » So Mär 04, 2012 20:00

Hallo,

also bei deiner angedachten Kombination hätte ich ein bisschen Bauchschmerzen.
Die Polizei gibt mir zu denken, ansonsten wärs mir wurscht.
Der FL hält dass locker aus und die Traktor VA auch.

Allerdings willst du wirklich mit einem 8t zgg. Rüwa dein Holz über solche Strecken kutschieren?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Justice » So Mär 04, 2012 20:17

2Achser Drehschemel hinter den RüWa und Gut ist´s. Winde kannst du mit dem Frontlader aufladen und hast noch Platz für Kleinzeug.
Justice

Beitragvon petrovic » So Mär 04, 2012 20:20

Ist zumindest einfacher als das Holz dort von hand aufzuladen und heim zu fahren. Mir geht es da auch rein um Feuerholz. Und bis jetzt ist halt auch die Frage ob man es so machen kann oder nicht sonst muss ich halt einmal hin fahren zum Holz machen und rucken und und dann später hin fahren zum Holen.

Achja was ich noch nicht geschrieben habe 15km fahre ich auf der Bundesstraße der Rest ist gut befestigter Feld und Waldweg.

Und der RW hat leider keine Anhängerkupplung.

Ich glaube wenn ich anstelle des FL eine FH hätte wäre das für keinen hier ein Problem...
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Husqvarna 357 XPG 40cm - 372 XPG 45cm - 395XPG 50/75cm
Posch Hydro Combi 16 Turbo
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon Chris353 » So Mär 04, 2012 20:41

Hallo,

also eine wirkliche Belastung für die VA ist es klar nicht, hab ich nur gesagt weil du über das schwinden deiner Reifen paar mal geklagt hast.

Aber ich stell mir das ganze irgendwie komisch vor, wenn du mit den Gespann durch den Ort fahren würdest, würd ich glaub denken du spinnst :mrgreen: ( nich böse gemeint ;) )

Trotzdem glaube ich das den Grünen nicht so passt...
Der eine hat uns im Sommer sogar unsre Werkzeugkiste am Schwimmbad abhängen lassen, weil sie Eigenbau war. Also von daher, manche bei uns sind echt schlimm...

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon Bernhard B. » So Mär 04, 2012 20:48

stimmt beim Rückewagen habe ich nicht bedacht das dieser einen Kran aufgebaut hat .. :lol: liegt aber auch daran das bei uns viele RW laufen ohne Kran .. deswegen

Klar das mit der Polizei ist so nen Problem und wenn was passiert is man der Dumme. Aber man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein. Wenn ich mit den FL zwei Kilometer fahre um Siloballen o.ä. zu holen und damit transportiere, dann ist dies auch nicht zulässig. Wird aber in der Praxis sehr oft so gemacht. Der Hänger wird vollgeladen und mit den FL nimmt man noch nen Ballen mit.

Wichtig ist das der Adapterrahmen stabil gebaut ist und star mit der Winde verbunden wird. Ist ja hier der Fall, so ist die Winde prinzipell fest am FL angebaut und ist somit ein Anbaugerät und kein transportiertes Gerät.

Auf dem letzten ZLF in München hat die Firma Maxwald genau so einen Adapter wie Du gebaut hast für Hoflader ausgestellt. Angebaut war ne kleine Seilwinde welche über einen Ölmotor angetrieben wurde.

Bild

Bild
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon baumschubser » So Mär 04, 2012 21:25

Tach auch,

also der Transport der Seilwinde im FL ist eine kritische Sache. Generell gilt, dass im FL nur ein geignetes Ladegerät angebaut sein darf.
Das trifft für deine Seilwinde nicht zu, denn das ist kein geeignetes Ladegerät! Dazu kommt noch, dass im Transportfall die Beleuchtung des Schleppers verdeckt ist. Wenn hier etwas passiert, dann Gute Nacht! Das Risiko ist sehr groß!
Es gibt für dich 3 Möglichkeiten die Winde zu transportieren:
1. Winde am Schlepper anbauen und an der gepüften Anhängekupplung den RW anhängen.
2. Winde in der Fronthydraulik mitführen.
3. Die Winde mit dem Kran z.B. im Frontgitter des RW einhängen, sichern und fahren.

Zu 1. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, hat deine Winde keine Anhängekupplung, auch keine geprüfte. Also entfällt diese Möglichkeit.
Zu 2. Fronthydraulik ist auch nicht zu erkennen, also entfällt dies auch!
Zu 3. Im leeren Zustand des RW kann man die Winde per Kran relativ einfach am Prallgitter positionieren und transportsicher befestigen. Die Herausforderung wird hier der beladene Zustand des Wagens sein. Evtl. den Wagen bis Oberkante Rungen flach laden und die Winde darauflegen oder vllt. seitlich zwischen den Rungen eine Aufnahmemöglichkeit schaffen um die Winde per Kran einzuhängen.
Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass man auch die Winde bei einem Berufskollegen in Baustellennähe stehen läßt, sodaß man die Transportfahrten schon mal von vorneherein minimiert. Oder man fährt das Teil mit dem Pkw-Anhänger hin und her, oder, oder,....

Also, die ganze Geschichte muss nochmal durchgekaut werden. Ich fahre meine Winde mit dem PKW-Anhänger hin und her. Funzt am besten und spart mir die Fronthydraulik.

Baumschubser
baumschubser

Beitragvon JohnDeere3040 » So Mär 04, 2012 22:24

Rein rechtlich gibt es keinen Unterschied zwischen Fl und Fh. Warum soll denn die Länge der Hubarme etwas ändern? Entscheidend ist die Sicherung der Ladung, die Einhaltung der Gewichte/Achslasten, Beleuchtung, z.B: über Lichter oben am Traktor, und keine gefährlichen Kanten. Bei Zugmaschinen darf auch Ladung im Frontlader transportiert werden, im Gegensatz zu Selbsfahrenden Arbeitsmaschinen wie Radlader oder Stapler. Ich seh das ganze Recht entspannt. Bezüglich Frontlader oben oder unten, unter 2,5m müssen verkehrsgefährdende Teile wie Spitzen und Ecken verdeckt werden.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Bernhard B. » So Mär 04, 2012 23:01

zwecks verdeckter Beleuchtungsanlage / Scheinwerfer: :klug:

die meisten Schlepper haben im Dach vorne Wiederholungsscheinwerfer, welche eingeschaltet werden sobald man Geräte in der Fronthydraulik fährt. Keine Ahnung ob Du solche Scheinwerfer dranhast, aber das wäre mal der erste Aspekt den ich abprüfen bzw nachrüsten würde. Für Blinker und Begrenzungsleuchten kann man an der Winde welche mit Magnethalterungen anbauen. Brauchst lediglich ne Steckdose vorn. Die meisten Schlepper haben den Kabelbaum schon drin, man mus lediglich beim nachrüsten der FH die Dose anstecken. So gesehn dürfte die Beleuchtung kein Problem mehr sein.
Bernhard B.

Beitragvon petrovic » Mo Mär 05, 2012 20:49

Also was ich jetzt erstmal zugeben muss ich habe mich da etwas vertan was die 3,5m zwischen Lenkradnabe und Vorderkante angeht. Die liege ich leicht drüber.

Es sieht schon etwas ungewöhnlich aus wenn die klobig gebaute Winde am FL hängt. Bin auch schon soweit zu sagen das ich es anders löse. Die Idee mit dem Autoanhänger gefällt mir ganz gut.

FH extra wegen der Winde wäre glaube ich etwas zu teuer. Und Frontzapfwelle ist eh viel zu teuer also um das umhängen kommt man eh nicht rum.

@ Baumschubser: Wie ist das eigentlich? Darf man an einer 3 Punkt Winde überhaupt einen Anhänger anhängen? Eine Anhängerkupplung ist vorhanden ist aber denke ich nicht für einen RW Ausgelegt.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon baumschubser » Mo Mär 05, 2012 23:29

@petrovic,
ja, da liegst Du richtig mit deiner Vermutung: Die Anhängekupplungen an den 3-P-Winden sind nicht für das Mitführen von Anhängern gedacht. Kein Typenschild, keine Angabe der Stützlast, keine drehbare Lagerung, da fehlt es an allem. Diese Kupplungen würde ich als Rangierkupplungen bezeichnen, wo man mal einen (2-achsigen) Anhänger ohne Stützlast hin- und herbewegen kann, mehr nicht. In keinem Fall aber damit einen RW anhängen, dafür sind diese Teile mit Sicherheit nicht ausgelegt.
Bei den fest montierten Schlepperwinden schaut die Sache jedoch anders aus. Hier ist i.d.R. eine "richtige" Anhängevorrichtung verbaut mit allen erforderlichen Zulassungen. An so eine Kupplung kann auch der RW angehängt werden. Aber das oben beschriebene Spielzeug ist dafür nicht vorgesehen.
Es spricht für Dich, dass Du dich langsam von der FL-Lösung verabschiedest und nach Alternativen suchst. Vllt. haben ja die Mitleser auch noch die eine oder andere Idee beizusteuern, damit man dein Problem praktikabel und vor allem ohne großen Aufwand lösen kann.
Also PKW-Anhänger wäre schon mal ein Ansatz der recht einfach umzusetzen ist und vor allem ganz fix geht!

Baumschubser
baumschubser

Beitragvon MF 2440 » Mo Mär 05, 2012 23:58

Servus,

Ich hätte da ne Idee. Du kaufst dir eine Festanbauwinde, da kannst du dann den Rückwagen auch noch dahinter anhängen.

Die Dreipunktwinde kauf ich dir dann ab :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon petrovic » Di Mär 06, 2012 6:17

@ Andi: So machen wir das oder ich lass das Holz im Wald gleich lang und ziehe es an der Winde heim... :prost: Dann brauche ich keinen RW :D

@ Baumschubser: Ja so richtig begeistert bin ich zwar nicht, dass meine Idee mit dem Frontlader nichts wird aber wenn dann wirklich mal was passiert oder jemand zu Schaden kommt möchte ich das so nicht verantworten. Ist ja teilweise nur mit dem FL im Straßenverkehr ne heikle sache.

Die idee mit dem PKW Anhänger ist wirklich nicht schlecht. Mit dem FL und einer Kette kann ich sie draufheben mit zwei Spanngurten festziehen und ausenrum kann man gleich noch etwas Werkzeug oder Feuerholz packen. Dann kann man auch am FL noch das Polterschild mitführen wo meine beiden Sägen mitgeführt werden.

Ich hätte das hier mal vor dem Bau meines Adapters schreiben sollen hätte ich mit Sicherheit ein paar Meter Schweißdraht gespart. Aber zum schnellen umsetzen der Winde bei mir daheim kann ich es ja nutzen bzw. Andi wenn er sie dann hat...

Wenn ich jetzt FH hätte und evtl. sogar mit Zapfwelle dann müsste ich ja auch sehen, dass die Lampen nicht verdeckt sind usw. aber wenn einer von euch doch noch ne gute Idee hat wie ich das Problem noch besser lösen kann nur zu ich bin sehr dankbar über jeden Beitrag.
Dateianhänge
Halterung 2.jpg
Polterschild mit MS Halterung
Halterung 2.jpg (127.48 KiB) 1090-mal betrachtet
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon Justice » Di Mär 06, 2012 12:34

Wo soll der PKW-Anhänger angehängt werden?

Hat dein Schlepper eine höhenverstellbare Anhängerkupplung? Wenn ja: Bau mal deine Seilwinde am Schlepper an, und hebe sie voll aus. Kommt man nun mit der Deichsel des RüWa unter der Seilwinde durch zum Anhängmaul? Die Deichsel müsste wahrscheinlich von einem Schweißerfachbetrieb umgebaut werden. Nach Unten gekröpft und etwas verlängert. Der Umbau sollte mit wenigen hundert Euros möglich sein. Vorteil wäre hier , das das Umbauen im Wald entfällt. Nachteil: Gewicht Winde+Stützlast RüWa können die Zulässige Achslast des Schleppers überschreiten. Die Sicht nach Hinten ist auch gleich Null. Zudem wird der Wagen mit der Längeren Deichsel unhandlicher.

Frag mal nach, was eine Anhängerkupplung für den RüWa kostet. Ich denke es wäre wirklich die einfachste Möglichkeit einen weitern Drehschemelanhänger mitzuführen, auf dem dann Winde und etwas Holz Platz finden.
Justice

Beitragvon Bernhard B. » Di Mär 06, 2012 13:30

zwecks Fronthydraulik stellt sich ahlt die Frage welche Betriebsschwerpunkte Du hast. Auf jeden Fall sind die Zeiten vorbei wo man eine FH nur wegen eines Frontmähwerks gekauft hat. Wenn man ein solche hat ergebe sich fast schon von alleine neue Möglichkeiten diesen zusätzlichen Anbauraum sinnvoll zu nutzen. Ich würd vielleicht trotzdem mal nach einen gebrauchten Frontkraftheber Ausschau halten.
Bernhard B.

Beitragvon petrovic » Di Mär 06, 2012 16:25

Den PKW Anhänger würde ich dann ans Auto anhängen. Irgend jemand ist ja eh immer dabei und der kann ja dann den Anhänger mitnehmen.

Am RüWa kann ich nichts verändern da er mich nicht gehört. Und wie soll das mit der Anhängerkupplung am RüWa funktionieren? ich meine das Holz hängt ja schonmal nen guten Meter hinter den Wagen.

Wegen der FH ich wüsste jetzt nicht was ich noch damit machen würde auser die Winde dran zu hängen. Man könnte sich noch nen Bock bauen um Holz damit zu fahren. Oder ne Werkzeugkiste... Aber das kann ich mit dem Frontlader ja auch alles machen.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft