Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:39

Seilwinde zum Transport am Frontlader?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Seilwinde zum Transport am Frontlader?

Beitragvon petrovic » So Mär 04, 2012 12:07

Hallo,

Wir haben zwei Stücke Wald die einmal 20 und einmal 30 km von uns zuhause weg sind und damit man nicht so viel Diesel und Zeit auf der straße lässt dachte ich mir man könnte sich doch was bauen um die Seilwinde zum Transport an den FL zu hängen und hinten dran den Rückewagen um immer gleich ne Ladung mit heim zu nehmen.

Jetzt meine eigentliche frage darf man mit dem Beladenen RW überhaupt auf der Straße fahren? Selbstverständlich ist das ich meine 4 großen Spanngurte über die Ladung spannen werde. Und zum anderen kann es Probleme geben mit der Seilwinde am FL? Ich habe jetzt schon offt gesehen, dass die Winde an der Fronthydraulik hängt aber am FL noch nicht. Ist von der Sache her auch nicht breiter als ne Schaufel nur höher und etwas schwerer.

Die (Unterlenker) von der Halterung habe ich noch an das untere Rohr gesetzt damit die Winde tiefer hängt und weiter kürzer gemacht damit sie auch so nah wie möglich am Schlepper sitzt.
Dateianhänge
Winde4.jpg
Winde4.jpg (63.76 KiB) 3402-mal betrachtet
Winde3.jpg
Winde3.jpg (62.69 KiB) 3402-mal betrachtet
Winde2.jpg
Winde2.jpg (66.71 KiB) 3402-mal betrachtet
Winde1.jpg
Winde1.jpg (66.51 KiB) 3402-mal betrachtet
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Husqvarna 357 XPG 40cm - 372 XPG 45cm - 395XPG 50/75cm
Posch Hydro Combi 16 Turbo
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Re: Seilwinde zum Transport am Frontlader?

Beitragvon LKW-Stefan » So Mär 04, 2012 12:22

es kommt auf deinen Rückewagen an ob du auf die Straße darfst.

Ist er Druckluftgebremst und zugelassen bis 25km/h darfst du auch beladen damit auf die
Straße.
Die Hydraulisch-gebremsten dürfen nur leer auf die Straße.

Das ist mein Kenntnisstand 8)
LKW-Stefan

• Website

Beitragvon wiso » So Mär 04, 2012 12:39

Servus,

Dein zulässiges Gesamtgewicht steht in deinem TÜV-Gutachten, mit dem du dir sowieso eine Einzelgenehmigung von deiner Zulassungsstelle holen musst. Das sieht bei 25 km/h-LoF-Anhängern fast aus wie die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) nur in Blau.

Das mit der Winde am Frontlader kann ich dir allerdings nicht genau sagen. Normal musst du dein FL-Arbeitsgerät im Straßenverkehr ja auf eine Mindesthöhe von 2 oder gar 2,5m anheben. Weiß nicht, ob das mit der Winde dann so toll ist...

Gruß,
wiso
wiso

Beitragvon TomDeeh » So Mär 04, 2012 13:02

Hi ,

ansich ist die Idee gar nicht so doof , aber 20-30km auf der Straße würde ich damit nie fahren. Mir wäre das Risiko viel zu groß , daß die Winde runterknallt und in voller Fahrt überrollt wird.Das wäre vom dann zu erwartenden Schaden wohl fast worst-case.Ein,zwei Kilometer ins nächste Waldstück zuckeln , tät ich mich so schon trauen , würde Deine Konstruktion aber noch deutlichst verstärken , so ist sie mir viel zu labil.
Mach doch vorne an Deinen Schlepper eine Aufnahme zum Einhängen der Winde , also sowas wie nen FKH , aber ohne Hebefunktion.Die Winde dann anheben (Vllt hydraulisch?) , unten einhängen und oben dann mit nem oberlenkerähnlichen Konstrukt an den Schlepper ziehen , damit Du Höhe gewinnst.
Bitte beachte , dass Du nur max. 3.0m Überhang von der Lenkradnabe (In Fahrposition bei verstellbarem LR) aus haben darfst.Sonst brauchst Du Sondergenehmigung mit ggfs. Einweiser und Sicherungsfahrzeug.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon petrovic » So Mär 04, 2012 13:42

Ich mach nochmal neue Bilder weil ich ja die Halterung ja nochmal abgeändert habe. Stabil genug ist das Teil kann mir nicht vorstellen das da was wegfliegt. das ist Rohr 100x80x8 die "Unterlenker" sind aus Vollstahl ein Knotenblech zwischen "Unterlenker" und dem Rahmen wäre evtl noch ne verbesserung.

Der RW hat Druckluft muss ich mich mal schlau machen ob man damit auf die Straße darf. Und Schneller als 25 darf man ja dann eh nicht fahren.

Zu der Geschichte mit dem hochheben auf 2m steht wieder in meiner Betriebsanleitung das der FL so weit wie möglich nach unten soll damit der Schwerpunkt möglichst weit unten ist und die Sicht nicht beeinträchtigt ist. Das Gitter der winde würde ich natürlich daheim lassen.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon TomDeeh » So Mär 04, 2012 15:30

welche-stellung-hat-euer-frontlader-beim-fahren-t47020-45.html#p550310
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon c.c. » So Mär 04, 2012 15:38

Hallo petrovic,

wenn die Vordekannte der Winde im FL oder FH mehr als 3,5m von Mitte Lenkrad enfernt ist und du unübersichtliche Kreuzungen befährst mußt du Maßnahmen ergreifen. Einen Einweiser, ein Spiegelsystem am Traktor oder möglicherweise auch nur an der einen Problemkreuzung angebaut, Kameras nach re und li. Ausserdem muß für Straßenfahrt die FL-Hydraulik gesperrt werden.
Auf die Frage FL oben oder unten hab ich noch keine befriedigende Antwort bekommen.
Eine Möglichkeit wäre ein Gestell am Anhänger wie ein Heckfahrradträger am Auto.

Gruß Christian

TomDeeh war schneller
c.c.

Beitragvon Fadinger » So Mär 04, 2012 15:55

Hallo!

Was mit einen Holzspalter klappt, sollte auch mit einer Seilwinde möglich sein ... :wink:
Bild
Und rechtlich wahrscheinlich problemloser ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Chris353 » So Mär 04, 2012 19:06

Hallo,

der RW den du fährst ist zugelassen, hat ja auch nen TÜV Stempel.

8t Gesamtgewicht, vier Gurte, Rote Fahne und Kran in Transportstellung! :)

Aber das mit der Winde könnte Ärger geben, ist ja ein Eigenbau, der generell keine ABE hat.
Außerdem würde ich mir das nie trauen, du siehst doch bestimmt nicht mehr viel und das drückt doch bestimmt auch ganz schön auf die VA die ca. 450kg so weit vorne, dann radieren sich deinen Reifen noch schneller ab.

Und WENN mal was nicht halten sollte ist Winde, Frontlader und Schlepper eventuell kurz un klein...

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mär 04, 2012 19:13

Aber das mit der Winde könnte Ärger geben, ist ja ein Eigenbau, der generell keine ABE hat.

Das haben doch aber auch weder eine Frontladerschaufel, noch Palettengabeln, noch ein Ballengreifer, noch jegliches andere Anbaugerät am Fl oder am Dreipunkt,oder?
Wobei ich bei der Winde das Problem sehe, da sie in sicherer (unterer) Transportstellung die Scheinwerfer verdeckt...(Und "Oben" würd ich die nicht haben wollen, beim Same fahr ich nichtmal mit der 1,80er Schaufel oben.....)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Fadinger » So Mär 04, 2012 19:14

Hallo!
Chris353 hat geschrieben:Und WENN mal was nicht halten sollte, ist Winde, Frontlader und Schlepper eventuell kurz und klein...

Und die Ladung am RW montiert die vier Gurte ab, wenn schon nicht der gesamte Rückewagen "überholt" ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Bernhard B. » So Mär 04, 2012 19:16

Die Idee die Seilwinde mit den FL zu transportieren ist nicht mal so schlecht. Ein Bekannter von mir hat sowas ähnliches auch gemacht. Der hat die Winde auf eine Palette gezurrt und so transportiert.

Ich selbst hab auch so eine Dreipunktadapter und hätte keine Bedenken das so zu transportieren.

Zwecks der Straßenstellung des Frontladers scheiden sich die Geister. Ich fahr meine z.B immer unten da die Sicht zur Seite bei angehobener Schwinge zu stark beeinträchtigt ist. Für mich ist die Entscheidung was wichtiger ist, also bessere Sicht oder das der FL 10cm weniger übersteht, eindeutig.

Ich kenn auch keinen Radlader oder Teleskoplader welcher die Schwinge angehoben hat, wenn er auf der Achse unterwegs ist

Das einzigste Manko zwecks FL Transport, das Du so keine Paletten- oder Poltergabel mit in den Wald nehmen kannst

Gruß

Bernhard
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Agroplus+60 » So Mär 04, 2012 19:24

Also die Winde am FL find ich etwas gefährlich wenn da mal was passiert :oops: da wird man glaub ich nicht mehr froh! Würd ich irgendwie anderst lösen! evtl. wenn nicht vorhanden Fronthydraulik nachrüsten!

MfG Agroplus+60
Agroplus+60

Beitragvon petrovic » So Mär 04, 2012 19:45

Jetzt mal ne ganz blöde Frage mein FL hängt ganz knapp vor dem Schlepper also hängt die Winde im vergleich zur ner Fronthydraulik vielleicht 10cm weiter vorne als an der FH. Den FL kann ich sperren dann kann er sich nicht absenken. Und da man mit RW eh nur 25 fahren darf sollte das doch gehen. Ein Frontmähwerk hängt deutlich weiter vorne raus als die Winde. Und 450kg ist für nen FL auch nicht wirklich eine belastung.

Transportstellung des FL oben ist bei meinem Schlepper undenkbar da man dann wie mit Scheuklappen fährt.

ABE hat denke ich kein Frontanbaugerät bzw. hat kein Bolzen den man kaufen kann irgend einen stempel.

So hier noch die Bilder von der Halterung wie sie im Moment ausschaut. soll dann aber auf 5 Kg nicht drauf ankommen wenn einer sagt da gehört noch ein blech rein oder nicht. Kann dann morgen auch nochmal die Winde damit an den Schlepper hängen. Gefahren bin ich so schon ohne RW hinten dran. Man merkt es nicht wirklich.

Das mit den Scheinwerfern ist richtig die werden verdeckt. Das macht aber die Schaufel auch.

@ Bernhard B: Wenn ich Winde und Rückewagen dabei habe brauche ich keine Palettengabel oder Polterschild aber bitte nicht falsch verstehen.

Auf die 3m oder 3,5m zur Lenkradnabe komme ich auch nicht.
Dateianhänge
Winde8.jpg
Winde8.jpg (63.52 KiB) 2744-mal betrachtet
Winde7.jpg
Winde7.jpg (67.37 KiB) 2744-mal betrachtet
Winde6.jpg
Winde6.jpg (75.97 KiB) 2744-mal betrachtet
Winde 5.jpg
Winde 5.jpg (52.04 KiB) 2744-mal betrachtet
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon Fadinger » So Mär 04, 2012 19:55

Hallo!

Ist dann halt eine Frage, wie die Rennleitung das sieht. Bei uns sind sie da ziemlich kompromißlos. Hochgehoben bedeutet zwei Meter, 1,99 stellen sie bereits in Rechnung, egal ob Sinn oder Unsinn ...

Gruß F
Fadinger

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft