Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 21:37

>Welche Stellung hat Euer Frontlader beim Fahren<

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: >Welche Stellung hat Euer Frontlader beim Fahren<

Beitragvon juergen515 » Mo Mär 08, 2010 16:41

aldersbach hat geschrieben:
HerrSchröder hat geschrieben:...klasse Info :!:
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich werde das dann weiterhin überwiegend so handhaben,
mit Ballast den Frontlader unten,
die Schwinge ohne Anbaugeräte bei schnellerer Fahrt so weit oben,
dass ich gut durchsehen kann, somit schaukelt mein Gefährt auch weniger :wink: !

Ob die Info so Klasse ist wage ich mal zu bezweifeln. Mit Ballast (also etwas in der Schaufel oder an der Zange o. ä) ist auf der Straße in D überhaupt nicht erlaubt.
Desweiteren ist der FL in mind. 2 m Höhe zu fahren - alles was tiefer ist ist im Gegensatz zu einem Radlader nicht erlaubt.

Verl. d. BMVBW v. 25.03.1999 (VkBl S. 268), berichtigt v. 02.08.2000 (VkBl S. 479) betr. Merkblatt für Anbaugeräte
4.5 Beschaffenheit (§ 30 StVZO)
Anbaugeräte müssen so gebaut, beschaffen und so am Fahrzeug angebracht sein, dass sihr verkehrsüblicher Betrieb weder die Fahrzeuginsassen noch andere Verkehrsteilnehmer schädigt oder mehr als unbermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt, und dass bei Unfällen Ausmaß und Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben. Dies gilt auch für ständig am Fahrzeug angebrachte Teile von Anbaugeräten.
4.7.3 Der Abstand zwischen den senkrechten Querebenen, die das Vorderende des Frontanbaugeräts und die Mitte des Lenkrades - bei Fahrzeugen ohne Lenkrad die Mitte des in Mittelstellung befindlichen Führersitzes - berühren, darf nicht mehr als 3,5 m betragen. Wird dieses Maß in Einzelfällen überschritten, muss durch geeignete betriebliche Maßnahmen die an Hofausfahrten, Straßeneinmündungen und -kreuzungen auftretende Sichtfeldeinschränkung gegebenenfalls ausgeglichen werden. Dies kann z. B. dadurch geschehen, dass eine Begleitperson dem Fahrzeugführer die für das sichere Führen erforderlichen Hinweise gibt.
4.8 Verkehrsgefährdende Fahrzeugteile (§ 30c Abs. 1 StVZO)
Kein Teil darf so über das Fahrzeug hinausragen, dass es den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährdet; besonders dürfen Teile bei Unfällen den Schaden nicht vergrößern. Teile, die in einer Höhe von mehr als 2 m über der Fahrbahn angebracht sind, gelten nicht als verkehrsgefährdend.

ich glaube nicht, dass der frontlader zu den normalen anbaugeräten zählt...
juergen515

Beitragvon new_holland_driver » Mo Mär 08, 2010 16:48

Alles gut und schön aber man muss mal bedenken dass auch auf die eigene Sicherheit geachtet werden muss. Auch wenn man jetzt den Fl 2 Meter hochhebt und dann muss man schnell ausweichen dann kippt mit grosser warscheinlichkeit der Schlepper um. Und verhindern kann man es ja eben in dem, dass der Fl unten ist. Und wiso sollte dass beim Radlader gestattet sein aber beim Schlepper nicht?? Da kann genau so was passieren, als wenn man mitn Schlepper rumfährt. Und wie gesagt, ich hab schon mal nen Unfall miterlebt, wo dem Schlepperfahrer und anderen Verkehrsteilnehmern etwas passiert ist.
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Holgi1982 » Mo Mär 08, 2010 17:30

juergen515 hat geschrieben:
aldersbach hat geschrieben:
HerrSchröder hat geschrieben:...klasse Info :!:
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich werde das dann weiterhin überwiegend so handhaben,
mit Ballast den Frontlader unten,
die Schwinge ohne Anbaugeräte bei schnellerer Fahrt so weit oben,
dass ich gut durchsehen kann, somit schaukelt mein Gefährt auch weniger :wink: !

Ob die Info so Klasse ist wage ich mal zu bezweifeln. Mit Ballast (also etwas in der Schaufel oder an der Zange o. ä) ist auf der Straße in D überhaupt nicht erlaubt.
Desweiteren ist der FL in mind. 2 m Höhe zu fahren - alles was tiefer ist ist im Gegensatz zu einem Radlader nicht erlaubt.

Verl. d. BMVBW v. 25.03.1999 (VkBl S. 268), berichtigt v. 02.08.2000 (VkBl S. 479) betr. Merkblatt für Anbaugeräte
4.5 Beschaffenheit (§ 30 StVZO)
Anbaugeräte müssen so gebaut, beschaffen und so am Fahrzeug angebracht sein, dass sihr verkehrsüblicher Betrieb weder die Fahrzeuginsassen noch andere Verkehrsteilnehmer schädigt oder mehr als unbermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt, und dass bei Unfällen Ausmaß und Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben. Dies gilt auch für ständig am Fahrzeug angebrachte Teile von Anbaugeräten.
4.7.3 Der Abstand zwischen den senkrechten Querebenen, die das Vorderende des Frontanbaugeräts und die Mitte des Lenkrades - bei Fahrzeugen ohne Lenkrad die Mitte des in Mittelstellung befindlichen Führersitzes - berühren, darf nicht mehr als 3,5 m betragen. Wird dieses Maß in Einzelfällen überschritten, muss durch geeignete betriebliche Maßnahmen die an Hofausfahrten, Straßeneinmündungen und -kreuzungen auftretende Sichtfeldeinschränkung gegebenenfalls ausgeglichen werden. Dies kann z. B. dadurch geschehen, dass eine Begleitperson dem Fahrzeugführer die für das sichere Führen erforderlichen Hinweise gibt.
4.8 Verkehrsgefährdende Fahrzeugteile (§ 30c Abs. 1 StVZO)
Kein Teil darf so über das Fahrzeug hinausragen, dass es den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährdet; besonders dürfen Teile bei Unfällen den Schaden nicht vergrößern. Teile, die in einer Höhe von mehr als 2 m über der Fahrbahn angebracht sind, gelten nicht als verkehrsgefährdend.

ich glaube nicht, dass der frontlader zu den normalen anbaugeräten zählt...

Natürlich ist ein Frontlader vein Anbaugerät :klug:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon datzei » Mo Mär 08, 2010 18:28

Hallo,
jetzt muß ich mal dumm fragen,was mach ich dann mit einen Frontmähwerk auf der Straße?Muß ich das auch auf 2m aufheben? :D
MfG datzei
datzei

Beitragvon scania124c » Mo Mär 08, 2010 18:39

datzei hat geschrieben:Hallo,
jetzt muß ich mal dumm fragen,was mach ich dann mit einen Frontmähwerk auf der Straße?Muß ich das auch auf 2m aufheben? :D
MfG datzei

Da war doch was mit 3,50 mitte Lenkrad bis Vorderkannte Anbaugerät... oder wie das Maß ?

So wie ich weiß hat der Frontlader mit leerem Anbaugerät auf der Straße oben zu sein und nicht unten.
scania124c

Beitragvon Yannic » Mo Mär 08, 2010 18:59

`Nabend,

also Traktor mit "normalem" Frontlader ist eigentlich immer oben.
Traktor mit Industrie Frontlader ist eigentlich immer unten ... habe bei den Industrieladern immer bedenken wenn die oben sind (z.b. Cokschaufel dran) dass der Schwerpunkt zu hoch ist... ein "normler" Frontlader hat meineserachtens nicht so das große eigengewicht!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten ;)
Yannic

Beitragvon fahrer380 » Mo Mär 08, 2010 19:16

scania124c hat geschrieben:
datzei hat geschrieben:Hallo,
MfG datzei

Da war doch was mit 3,50 mitte Lenkrad bis Vorderkannte Anbaugerät... oder wie das Maß ?

So wie ich weiß hat der Frontlader mit leerem Anbaugerät auf der Straße oben zu sein und nicht unten.

Das ist das was ich schon meinte: Ab 3,5 Metern muss ein Einweiser oder dergleichen eingesetzt werden.

Dass hier noch soviel im Kreis diskutiert wird, Gesetzeslage ist doch (fast) klar ;-)
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Holgi1982 » Mo Mär 08, 2010 19:37

Kleines Schmankerl zum Thema :)

http://static.rp-online.de/layout/fotos/457x325/39919-traktor3.jpg
http://www.feuerwehr-augsburg.de/files/einsatzfotos/20081009_traktor.jpg
http://img122.imageshack.us/img122/4486/traktor1si4.jpg
Holgi1982

Beitragvon amwald 51 » Mo Mär 08, 2010 19:52

servus mitanand
Holgi1982 hat geschrieben:Kleines Schmankerl zum Thema :)

... der vorteil bei den letzten beiden bildern >>> der fotograf hatte alles schnell im sucher respektive auf dem bild war alles wichtige sicher drauf :prost: :prost: :prost:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon new_holland_driver » Di Mär 09, 2010 14:54

Also das erste und das letzte Bild die haben schon besonders viel Pech :regen:
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Sascha86 » Di Mär 09, 2010 15:45

Zum thema Frontlader oben.
Je nach FL ist es meines wissens sogar pflicht den mit einem kontergewicht hinten zufahren um die Stabilität wieder zuerhöhen die aufgrund des fahrens mit FL oben leidet.
problem ist natürlich das die meistens ja ihren Anhänger mit nehmen wollen. und darum aufs ausgleichsgewicht verzichten.
Sascha86

Beitragvon juergen515 » Di Mär 09, 2010 16:59

Holgi1982 hat geschrieben:Kleines Schmankerl zum Thema :)

man sieht: stoll ist stabiler als das fendt gelump :D
juergen515

Beitragvon MF5455 » Di Mär 09, 2010 17:04

Unser ist immer oben, egal ob mit oder ohne schaufel. Mit der schwingungstilgung fährt des teil mit als wär er nicht montiert. Selbst bei ner starken bremsung hebt er hinten nicht die füße.

Unten hab ich ihn nur wenn ich 25 sack zement vom baumarkt hole :D
Kannst du auch wegfahren ohne vollgas zu geben? :D
MF5455

Beitragvon Holgi1982 » Di Mär 09, 2010 18:11

MF5455 hat geschrieben:Unten hab ich ihn nur wenn ich 25 sack zement vom baumarkt hole :D

Dachte die nimmste auffer Schulter mit nach haus :lol: :prost:
Holgi1982

Beitragvon new_holland_driver » Di Mär 09, 2010 18:22

MF5455 hat geschrieben:Unser ist immer oben, egal ob mit oder ohne schaufel. Mit der schwingungstilgung fährt des teil mit als wär er nicht montiert. Selbst bei ner starken bremsung hebt er hinten nicht die füße.

Unten hab ich ihn nur wenn ich 25 sack zement vom baumarkt hole :D

Aber das is ja da, was man doch glaub ich überhaupt ned darf, dass man Ladung im Fl transportiert
new_holland_driver

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum