Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 23:13

>Welche Stellung hat Euer Frontlader beim Fahren<

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: >Welche Stellung hat Euer Frontlader beim Fahren<

Beitragvon Markus K. » Sa Mär 06, 2010 19:16

ist doch vollkommen wurscht, wie viel du damit auf der Strasse fährst, sobald du auf der Strasse damit unterwegs bist! So schön hat´s nicht jeder, nur auf Feldwegen zum Acker oder in den Wald zu kommen.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Frank Neifer » Sa Mär 06, 2010 19:20

Hab den Frontlader im Verkehr auch immer oben,es sei den Anliegerstraße(Landwirtschschaftswege)und Feld.Hab beim Bund den Ahlmannschein gemach und da war die Schaufel immer unten .Hat aber rot-weißes Blech,Schneidenschutz mit Beleuchtung auf der Schaufelkante.Die Kiste wäre aber mit Schaufel oben nicht wirklich fahrbahr jenseits der 10km/h.
Frank Neifer

Beitragvon Zog88 » Sa Mär 06, 2010 19:33

Meine Einstellung ist das Anbaugerät (egal ob FL oder an der Heckhydraulik) immer angehoben zu haben bei Straßenfahrten. Den FL hebe ich soweit hoch das die leere Schwinge bzw die Schaufel auf selber Höhe ist wie das Kabinendach. Also mindestens 2,20m. Voll Ausgehoben ist mM etwas übertrieben da man dann schnell mal Probleme an engen und niederen Stellen im Dorf "anrennt".
Wenn die Maschine abgestellt wird werden alle Anbaugeräte abgelassen so das Bodenkontakt besteht.
Zog88

Beitragvon Fendt 270V » Sa Mär 06, 2010 20:14

In der Profi war mal n Artikel wie man den Frontlader zu fahren hat, diesen finde ich aber leider nichtmehr. Darin stand soweit ich mich erinner kann dass der Frontlader auch unten gefahren werden darf. Hab sogar schonmal irgendwo gelesen dass ich den FL auch mit Ladung fahren darf solange die VA-Last und das Gesamtgewicht nicht überschritten werden, da es sich beim Traktor nicht um eine selbstfahrende Arbeitsmaschine sondern um eine Zugmaschine handelt.
Fendt 270V

Beitragvon DX3.60 » Sa Mär 06, 2010 20:51

Also da is mir ****egal was die Rennleitung sagt, ausser mit Gabel oder Ballentransporter(wegen dem langen Vorstand) bleibt er unten egal ob mit oder ohne Schaufel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
Rechtschreibfehler sind gegen Schutzgebühr erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DX3.60

Beitragvon Johannes49 » Sa Mär 06, 2010 21:12

Hallo,
soweit ich mich erinnere muss der Frontlader in der Regel 2,5m über dem Boden gefahren werden. Darf jedoch unten gefahren werden sofern er kenntlich (warntafeln etc.) gemacht wurde.

Ich fahre normalerweise knapp über der Strasse, dadurch läuft dr Schlepper ruhiger und man hat weniger tote Winkel.
Johannes49

Beitragvon DX3.60 » Sa Mär 06, 2010 21:15

Johannes49 hat geschrieben:Hallo,
soweit ich mich erinnere muss der Frontlader in der Regel 2,5m über dem Boden gefahren werden. Darf jedoch unten gefahren werden sofern er kenntlich (warntafeln etc.) gemacht wurde.

Ich fahre normalerweise knapp über der Strasse, dadurch läuft dr Schlepper ruhiger und man hat weniger tote Winkel.

Die Vorschriften wegen der Höhe habe ich in Der Fahrschule gelernt, aber ich Ignoriere sie bewusst.
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
DX3.60

Beitragvon 311_er » Sa Mär 06, 2010 21:38

warum das dx ???

ich habe den frontlader immer im blickwinkel so weit oben
außer wenn ich unter brücken durch fahre oder unter ampeln wo ich mir nicht sicher bin, hebe ihn aber auch sofort danach wieder hoch
und noch auf feld wegen habe ich ihn unten
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon BAUMI » So Mär 07, 2010 6:09

Hallo Freunde,

Wenn man den Fl. braucht gibt es ja überhaupt keine Diskusion, der eine fährt so der andere so,OK. Aber wenn Ihr mich fragt gehört der Fl. bei der Straßenfahrt herunter wenn er nicht gebraucht wird, heißt ja nicht umsonst Abstellfrontlader. Bei uns kurven sie auch das ganze Jahr mitn Fl. umher, haben aber die modernsten dies gibt. Ich habe einen perversen Hauer N Lader mit hydr. Betätigung und wenn ich Ihn nicht brauch kommt er runter das ist eine Arbeit von einer Minute. Aber anscheinend ist das in mit dem Fl. umherzufahren dann stehen Sie in der Werkstatt und brauchen neu Reifen oder die Achslagerung ist im Ar.... Na no na net!!!!!!!!!!! :klug:

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon deerefahrer4 » So Mär 07, 2010 7:59

Hallo

Ich habe meinen FL auf der Straße immer oben. Mir ist aufgefallen, daß die LKW-Fahrer die bei uns teilweise wie die verrückten und total rücksichtslos fahren und Kurven schneiden bei einer Dunggabel einen ziemlich angespannten Eindruck machen.
Muß der FL jetzt eigentlich oben oder unten sein ? Ich glaube beim Stapler müßen die Zinken unten bleiben.

Grüße
deerefahrer4

Beitragvon new_holland_driver » So Mär 07, 2010 8:35

BAUMI hat geschrieben:Hallo Freunde,

Wenn man den Fl. braucht gibt es ja überhaupt keine Diskusion, der eine fährt so der andere so,OK. Aber wenn Ihr mich fragt gehört der Fl. bei der Straßenfahrt herunter wenn er nicht gebraucht wird, heißt ja nicht umsonst Abstellfrontlader. Bei uns kurven sie auch das ganze Jahr mitn Fl. umher, haben aber die modernsten dies gibt. Ich habe einen perversen Hauer N Lader mit hydr. Betätigung und wenn ich Ihn nicht brauch kommt er runter das ist eine Arbeit von einer Minute. Aber anscheinend ist das in mit dem Fl. umherzufahren dann stehen Sie in der Werkstatt und brauchen neu Reifen oder die Achslagerung ist im Ar.... Na no na net!!!!!!!!!!! :klug:

Gruß Baumi

Sehe ich genauso, wenn man ihn braucht dann hängt man ihn an, wenn man ihn nicht braucht dann kommt er runter. Es gibt ja nicht umsonst die Schnellkupler usw. und die haben ja schon fast jeder drauf. Bei uns gibts einen alten bauer (75) der hängt ihn immer ab und hat einen alten Deutz D5040 und das ist noch mehr arbeit mit dem alten und wie gesagt, dam hab ich noch nie mtin Fl aufm Feld gesehen
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon DX3.60 » So Mär 07, 2010 9:08

Also der Fl an unserm DX kommt eig nur ab wenn er in Werkstatt muss, ansonsten bleibt er dran, weil er täglich für fl Arbeiten gebraucht wird und wenn etwas anderes Gemacht wird in der Ernte, dann brauch ich den Fl als Frontgewicht.
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
DX3.60

Beitragvon kimba1809 » So Mär 07, 2010 9:31

MF-133 hat geschrieben:Die Verordnungslage ist eindeutig:

MFG

Wo steht die Verordnung :google:
Ich habe keine gefunden, wer kann da eine handfeste Aussage machen :prost:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Same » So Mär 07, 2010 10:02

Mit Schaufel und "ohne Anhängsel" hab ich immer nur knapp über Boden (ca. 20-30cm). Nur die Palettengabel hab ich oben und abgekippt.
Von der gesetzlichen Seite sprich StVo muß er min. 2m oben sein. Seh aber die meisten bei uns mit Fronladerstellung unten auf derStraße fahren. Solang nichts passiert und die grüne Fraktion nicht meckert ist es ok. Nur wenn was passiert dann ist die Sch... am dampfen!!!
Zitat: "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche die aufrecht darunter durch laufen."
Same

Beitragvon fun_jump » So Mär 07, 2010 11:58

Same hat geschrieben: Solang nichts passiert

Genau da liegt aber das Problem. Woher willst du im voraus wissen ob was passiert oder nicht? Sollte man das Risiko nicht einfach um das höchstmögliche Minimieren? Und wenn der Schlepper bei hochgehobenen Frontlader instabiler ist, dann fahr ich halt einfach ein paar Km/h weniger und brauch 5 Minuten mehr. Wenn du einen Personenschaden durch zu tiefen Frontlader verursachst dann hast du nämlich auch keine Zeit gespart wenn du Stundenlang vor Gericht sitzt und Geldstrafen zahlen musst. Und wenn du den Frontlader nicht brauchst dann hängst ihn halt einfach ab. Ein Kumpel hat noch einen alten Klinklader an seinem MF den hängt der in der Woche 2-3mal ab und an. Er fährt damit nur auf der Straße um die Heu- und Strohballen zu verladen, ansonsten ist der auf der Straße immer abgehängt.
Find es ehrlich gesagt total verantwortungslos wie manche Fahrer mit der Gesundheit und dem Hab und Gut anderer Menschen umgehen nur damit sie sich am Tag 10 Minuten sparen. Die Strafen für solche Delikte sind hier in Deutschland noch viel zu gering. Die müssten mindestens im vierstelligen Bereich anfangen damits die Leute mal lernen ein paar Minuten mehr Zeit in die Sicherheit anderer zu investieren.

Gruß Jens
fun_jump

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum