Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 23:21

>Welche Stellung hat Euer Frontlader beim Fahren<

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

>Welche Stellung hat Euer Frontlader beim Fahren<

Beitragvon HerrSchröder » Sa Mär 06, 2010 16:06

Hallo,
wie macht Ihr das,
Strassenfahrt mit dem Frontladerschlepper,

sobald ich am Frontlader die breite Schaufel angebaut habe, lasse ich den Frontlader beim Fahren
auf der Strasse weit unten.

Die Schwinge ohne Anbaugeräte halte ich aber bei der Strassenfahrt weiter oben, sodass ich noch gut unten
durchsehen kann.

Mit angehobener Schwinge (mit Schwingungsdämpfer) habe ich ohne Anbaugerät einfach das bessere Fahrverhalten, der Schlepper schaukelt bei schnellerer Fahrt bedeutend weniger.
Zuletzt geändert von HerrSchröder am Sa Mär 06, 2010 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
HerrSchröder

Re: >Welche Stellung hat Euer Frontlader beim Fahren<

Beitragvon Holgi1982 » Sa Mär 06, 2010 16:08

Bin mir relativ sicher das der Frontlader bei Strassenfahrt min 2m über der Strasse zu sein hat :klug:
Ich fahre auch immer mit Frontlader oben.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon new_holland_driver » Sa Mär 06, 2010 16:09

Also ich las ihn auch immer unten, egal ob Schaufel dran ist oder nicht. Problem wird es immer bei einer Dunggabel oder bei der Palletengabel, da heb ich ihn so weit auf, dass ich wieder gut sehen kann, der Frontalder aber nicht zuweit oben ist.
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon 309CA » Sa Mär 06, 2010 16:23

Ich lasse ihn ohne und mit Palettengabel ca.2,5-3.00 m weit oben.Mit der Schaufel meist unten ausser an Kreuzungen die nicht übersichlich sind da geht er nach oben.Ich passe die Fahrgeschwindikeit dem Anbaugerät an,bin schon einmal bei zu schnellem Fahren in der Kurve auf 2 Rädern dahergekommen.
Meines wissens nach darf man unten nicht fahren.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon xyxy » Sa Mär 06, 2010 17:04

OBEN!!!!!!!, Nichts ANDERES!!!!!
Hier sind zwei Unfälle passiert, und nur durch sehr, sehr viel Glück ohne Personenschaden!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon johndeere93 » Sa Mär 06, 2010 17:16

Hallo,
wir haben nur n Klinklader sprich der fl wiegt nicht viel, bei Straßenfahrten ist er immer soweit oben das man gut gucken kann, und im Wald beim Rücken meistens unten. Aber hier bei uns sind es die aller wenigsten die den Fl oben haben auf der Straße.
johndeere93

Beitragvon Poppenbauer » Sa Mär 06, 2010 17:19

Bei längeren Strassenfahrten oben, ob mit oder ohne schaufel, sonst heb ich ihn nur a bissl an.
Landwirtschaft dient allen...!!!
http://www.youtube.com/user/Poppenbauer
Poppenbauer

• Website

Beitragvon Ede75 » Sa Mär 06, 2010 18:10

Ohne Anbaugerät und mit Schnellwechselrahmen unten. Aber dann soweit unten, daß er auf Stoßstangenhöhe beim Auto ist, d.h. ca. 30cm überm Boden, um im Fall der Fälle die Knautschzone zu treffen. Und ansonsten mind. 2,50 hoch. Unverantwortlich ist der Lader in einer Höhe von ca. 1m (sieht man auch oft), dann biste mit dem Lader eher durch die Windschutzscheibe als das Auto am Schlepper.

Beim Quicke steht sogar in der Bedienungsanleitung, daß der Lader aus Gründen der Fahrstabilität unten zu fahren sei.

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon kimba1809 » Sa Mär 06, 2010 18:11

Habt Ihr auf der Strasse schon einmal einen Radlader fahren gesehen :?:

Die Schaufel war hier doch sicher unten :!:

Warum soll ich dann die Schaufel nach oben machen? nur weil ich einen Traktor habe, für den die Schwerkraft nicht gilt :klug:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon new_holland_driver » Sa Mär 06, 2010 18:21

Unserm Nachbar ist mal was passiert als er sich an das oben Fahren hielt. Er hatte ein Schaufel Angehängt den Fl so auf 3m Hoch gehoben auf der Strasse gfahren und dann musst er plötzlich bremsen... jetzt ratet mal was passiert ist.. Er ist hinten aufgeschnappt, und er hatte sich vor 2 Tagen die Frontscheibe kaputtgefahren, er flog vorne aus dem Schlepper, der Fl traf das Autodach und er fiel mit voller wucht auf die Strasse... folge daraus.. 3 Schwerverletzte ( 2 insasen des Autos, unser Nachbar) und ein Schaden von ca. 15.000 €
so und jetzt mal überlegen ob das so gut ist, dass man den Fl oben hat
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Holgi1982 » Sa Mär 06, 2010 18:52

Nix für ungut, aber irgendwie kapier ichs nicht :regen: Was ist aufgeschnappt und wie kann man denn vorne rausfallen? Kann ich mir garnicht so recht vorstellen wie das geht??

Mfg holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Markus K. » Sa Mär 06, 2010 18:54

kimba1809 hat geschrieben:Habt Ihr auf der Strasse schon einmal einen Radlader fahren gesehen :?:

Die Schaufel war hier doch sicher unten :!:

Warum soll ich dann die Schaufel nach oben machen? nur weil ich einen Traktor habe, für den die Schwerkraft nicht gilt :klug:

RL auf der Strasse hab ich schon öfters gesehen. Schaufel war unten. Ist beim knickgelenkten Fahrzeug auch sehr sinnvoll. Weiterhin haben die bei Strassenfahrten zu 99% einen rot-weiß gestreiften Kantenschutz an der Schaufel. Kann sein, das das Gesetz da auch Unterschiede macht, denn ein RL ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine (wie ein Gabelstapler auch), die durch den Lader (oder Gabel) erst dazu gemacht wird. Und ein Traktor ist eben keine Arbeitsmaschine im Sinne des Gesetzgebers, sondern eine Zugmaschine.

Solange ich mit FL im Bereich der StVO unterwegs bin, ist der FL aus Sicherheitsgründen gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern oben, auch wenn ich dadurch auf total freie Sicht und niedrigen Schwerpunkt verzichten muß. Ansonsten knapp über den Boden.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon new_holland_driver » Sa Mär 06, 2010 19:02

Holgi1982 hat geschrieben:Nix für ungut, aber irgendwie kapier ichs nicht :regen: Was ist aufgeschnappt und wie kann man denn vorne rausfallen? Kann ich mir garnicht so recht vorstellen wie das geht??

Mfg holgi

Er hat eine Vollbremsung gemacht, dann ging er hinten hoch und hinausgeflogen, weil er noch sehr Jung war (16) undwar ind dieser Situation etwas überfordert und beim aufprall gabs nen ruck, dann flog er, da ja der Traktor auch sehr Steil stand und dann brauchte es nicht so viel dazu
new_holland_driver

Beitragvon MF-133 » Sa Mär 06, 2010 19:05

Die Verordnungslage ist eindeutig:
Frontlader oben, Gerät abgeklappt. Keine Ladung (Strohballen, Schüttgut usw.) im Gerät.
Es gibt Gerichtsurteile, bei denen ein ORDNUNGSGEMÄSS fahrender FL-Schlepperfahrer bei Unfall die volle Schuld bekam, weil Personen- und Sachschäden durch den FL unten viel höher ausgefallen sind.
Wenn der Schlepper durch FL oben weniger kippstabil wird: Geschwindigkeit runter. Wenn ein Fl Schlepper beim Bremsen nach vorne kippt, war er viel zu schnell.
Mein Vater hat früher öfter mal Quaderballen mit dem FL umgesetzt, auch mal Ballen vorne drann gelassen auf der Landstraße. Bis dann der Bußgeldbescheid kam. Seither wissen wirs besser.Thema Radlader: Kleine müssen tatsächlich die Schaufel oben haben, große müssen "eigentlich" mit vorausfahrendem Begleitfahrzeug unterwegs sein.
MFG
MF-133

Beitragvon new_holland_driver » Sa Mär 06, 2010 19:12

Aber bei den meisten ist es eh so, dass man nur den Fl angebaut hat, wenn man damit Arbeitet (ist zumindest bei uns so) und meistens braucht man den Fl ja nur aufm Hof und wenn man am Feld und im Wald abeitet dann fährt man ja nicht viel hin und her
new_holland_driver

Nächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum