wir (mein Mann und ich) haben Landwirtschaft.
Mein Mann ist priviligierter Schäfer, jedoch ist es so dass bei uns In Baden-Württemberg (Ostalbkreis) die regeln so streng sind, dass wir offiziell für unsere Pferde nicht mal einen Zaun ziehen dürften, da wir keine Priviligierung für Pferde haben sondern nur für Schafe...
Eine Weidehütte darf bei uns nur mit Fahrbarem Unterstand gebaut werden da man für alles andere keine Gehnemigung bekommt!
Mit fahrbarem Untersatz jedoch ist keine Genehmigung nötig da es ja mobil ist
Und ja, Offiziel müsstest du deine Pferdehaltung beim Landwirtschaftsamt anmelden, ich kann dir jedoch sagen dass dies ein riesen Papierkram ist, die wollen dann wissen wieviel Fläche du bewirtschaftest, auf welchen Flurstücksnummern du den Mist ausbringst und und und.... die anzahl der Pferde die du halten darfst richtet sich auch nach der Größe deiner Flächen.
Wenn du jedoch die Pferdehaltung nicht anmeldest könntest du richtig ärger bekommen.
Fazit: wenn ihr abseits wohnt, euch mit den Nachbarn versteht und euch da keiner anschwärzt würde ich es so belassen, andernfalls würde ich mit deinem Schwager reden, dieser soll euren Hof als zweite Hofstelle beim Landwirtschaftsamt angeben und gut ist.
Dass ist dass einfachste.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße Pferdeliesel