Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:05

Selbstfangfressgitter auf der Weide

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Selbstfangfressgitter auf der Weide

Beitragvon take_it_1999 » Di Mai 21, 2019 6:22

Hallo,

ich habe ne kleiner Koppel auf welche ich immer 5 Stk. Mutterkühe hinstelle und welche dort die gesamte Weidesaison bleiben. Bisher mache ich das BHV-Bluten immer auf der Winterkoppel(meist Anfang Mai - nur dieses Jahr bin ich spät dran) würde dies aber gern auf die Sommerkoppel verlagern, da die Rinder dort entspannter sind. Die kleine Herde wird quasi das ganze Jahr im Freiland gehalten.

Um die Tiere auf der Koppel zu fixieren habe ich schon viele Gedanken durchgespielt. Im Moment sagt mir die Installation eines Fressgitters irgendwie zu.

Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Bedenken dazu? Klar ist, es muss fest verankert werden.

Danke erstmal
take_it_1999

Re: Selbstfangfressgitter auf der Weide

Beitragvon MiQ » Di Mai 21, 2019 8:03

Klar ist fressgitter eine gute Lösung aber teuer und ortsgebunden. Nehm einen Triebwagen mach auf der Hälfte oder je nachdem wieviel Tiere du hast ein Panel Gitter rein. Wenn die Tierärztin da ist Panelgitter zu ziehen, das die Kühe sich nicht mehr bewegen können. Die stehen dann immer irgendwo so das man an den Schwanz kommt. Vorteil dabei ist man wird nicht getreten. Man sollte nur aufpassen von wo man seinen Arm reinsteckt wegen klemmgefahr. Wenn man gut ist dauert es nicht lange wir brauchen für 25 Proben weniger als 30 min und die Tiere sind sehr ruhig
MiQ

Beitragvon Teddy Bär » Di Mai 21, 2019 9:20

Für 5 Kühe wäre eine Heuraufe mit Fangfressgitter doch ideal. Kosten so ab 1200€. Da füttert man dann regelmässig etwas Kraftfutter oder Brot da drin, und man bekommt die Tiere jederzeit problemlos und stressfrei fixiert.
Oder eben selber so was bauen, ist keine Hexerei. Ich hab einen Fangwagen auf Rädern mit 20 Plätzen selber gebaut.
Teddy Bär

Beitragvon spaßvogel » Di Mai 21, 2019 10:06

Blutentnahme nimmt mein Ta entweder am Schwanz oder am Hals .
Sind die Kühe eingesperrt im Fangfressgitter geht die Blutentnahme am Hals sehr gut und ungefährlich ,am Schwanz nicht .
Mann muß zu zweit sein ,braucht ein Strick und kommt von vorne .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon ChrisB » Di Mai 21, 2019 15:37

Hallo Take Itt 1999,
ich hatte auch 5 Mutterkühe,
Ganzjährig auf gut 3 Ha,
Habe eine Holzhütte mit zur Hälfte Rundballen und andere hälfte die Kühe.
Habe mir damals eine Raufe für 2 Rb und 14 Fanggittern gekauft.
Beim Blutentnehmen am Schwanz, sind die immer seitlich ausgewichen.
Dann habe ich mir Roundpen Panels gekauft, und in der Hütte aufgestellt.
Wenn der Tierarzt wegen Blutentnahme oder Impfen kam,
die Panel ganz nahe zu den Kühen geschoben,
da die Kühe zusammenstanden gab es keinen Stress,
bei den 5 Kühen war der Tierarzt in 5 Minuten fertig .
Die Raufe steht heute ohne die Fanggitter, die habe ich abmontiert.
Aber hier werden die Färsen immer noch gefüttert.
MfG
ChrisB

Beitragvon plattland » Di Mai 21, 2019 15:55

Da die Kühe scheinbar den ganzen Sommer auf der selben Fläche laufen, ist es sowieso nicht schlecht dort eine Fixiermöglichkeit zu haben. Irgendwas kann immer mal passieren, dass man an die Tiere ran muss.
Es gibt sicherlich dazu viele verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten, gegen die von dir angedachte spricht auch nichts.
Früher habe ich mir immer einen Treibwagen ausgeliehen, daher hatte ich den Nachteil die Tiere immer auch aktiv in den Wagen zu treiben. Eben weil sie ihn nicht kannten. Ich habe mir daher später Panels gekauft und arbeite nun damit, wenn etwas anliegt Panels aufgebaut 1-2 mal dort gefüttert und schon spazieren sie bei Bedarf rein.
Aus Sicherheitsgründen würde ich dabei empfehlen die Panels an 2-3 Pfählen anzubinden, ansonsten schieben die Rinder je nach Anzahl der Panels damit los.
plattland

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum