Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 23:16

Selbstgebaute Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon INtrac » Sa Nov 03, 2007 12:35

Ölhand hat geschrieben: Dafür ist die Leistung eines Intrac einfach irre. Ich kenne sonst keinen Schlepper mit 70PS der eine 3m Kreiselegge mit Drillmaschine ohne Frontgewichte hebt und zieht.
Gruß, Achim

70PS und eine 3m Drille? Das ist ja reinste Misshandlung! Auch wenn der Schlepper das von der Leistung her packen würde, würde ich es nicht tun, sobei es ja heißt, eine kleine Kombi (2,50m) soll man erst ab 80- 90PS ziehen.

Ich hab meine Freundschaft an den Intracs einfach verloren... es macht keinen Spaß mehr damit zu fahren oder nur einen anzugucken. Das System passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit, wo die Maschinen immer größer werden, ein guter Gedanke steckte aber schon dahinter, aber die Intras sind für große Landwirte oder Agrargenossenschaften untauglich, die Spritzen und die Sähmaschinen (welche beide als Nachlaufmaschinen enorm große Tanks haben) werden heute eh gezogen.
Die Intracs sind eben diese Fahrzeuge, welche sich nicht durchsetzen konnten und den Kölner Traktorenbauern das Genick neben dem Amerika Geschäft gekostet haben.
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon Ölhand » Sa Nov 03, 2007 14:25

INtrac hat geschrieben:
Ich hab meine Freundschaft an den Intracs einfach verloren... es macht keinen Spaß mehr damit zu fahren oder nur einen anzugucken. Das System passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit, wo die Maschinen immer größer werden, ein guter Gedanke steckte aber schon dahinter, aber die Intras sind für große Landwirte oder Agrargenossenschaften untauglich, die Spritzen und die Sähmaschinen (welche beide als Nachlaufmaschinen enorm große Tanks haben) werden heute eh gezogen.
Die Intracs sind eben diese Fahrzeuge, welche sich nicht durchsetzen konnten und den Kölner Traktorenbauern das Genick neben dem Amerika Geschäft gekostet haben.

Und wieder eines der Gerüchte und Vorurteile gegenüber dem Intrac System. Und übrigens es gibt nicht nur Großbauern und Agrargenossenschaften. Das Trac System ist nicht an der Nachfrage gescheitert sondern an Streitereien zweier Firmen welche schon in den 70ern jeweils einen Trac herausgebracht haben.
Ölhand

Beitragvon doftbauer » Sa Nov 03, 2007 22:29

Herzlich Willkommen Ölhand! Schön das du dich hier jetzt auch angemeldet hast, (4005luft, Deutzforum).

Dein Intrac ist ja schon ein sehr schönes Fahrzeug, hab ja die Entwicklung im Deutzforum mitbekommen.

Ich würde aber mal nicht so auf die große Pauke schlagen, auch wenn das Intrac System legendär, super, stark und gut ist.

Intrac weiß wovon er redet, auf seinem Hof liefen schon immer Intracs (2002, 2003, 2004).

Ist aber trotzdem schön, das du dich hier angemeldet hast, du bist eine echte Bereicherung für das Landtreff!
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon heiko183 » Sa Nov 03, 2007 23:12

ok ich auch noch
Dateianhänge
DCP_3540.jpg
heiko183

Beitragvon Ölhand » So Nov 04, 2007 0:53

[quote="doftbauer"]

Ich würde aber mal nicht so auf die große Pauke schlagen, auch wenn das Intrac System legendär, super, stark und gut ist.

Intrac weiß wovon er redet, auf seinem Hof liefen schon immer Intracs (2002, 2003, 2004).

quote]
Bei mir auch, seit 74 und das tolle ist, seit über 20 Jahren darf ich nicht nur damit fahren, sondern muss sie auch noch reparieren. Und glaub mir nach über 30 Jahren Praxiserfahrung mit Intracs kenne ich die zur Genüge. Auch über das Ende der Tracs weiß ich etwas durch einen Bekannten der damals bei Deutz war.
Ölhand

Beitragvon ALLDOG » So Nov 04, 2007 8:08

@ INtrac,

da kann ich Dir nur zustimmen!

Über das Intrac Konzept und die Qualität hat die Kundschaft abgestimmt!
ALLDOG

fakt ist,

Beitragvon Fortschritt » So Nov 04, 2007 8:43

Die Tracsysteme seinerzeit revolutionär waren,da man aber schon ende der 70er sehr kompakte Allradtraktoren mit mehr nach vorn gelagerten Kabinen baute,auch Fronthydraulik,Zapwelle anbot,wurde die Dx Reihe zur eigenen Konkurrenz bei KHD. Andererseits war der MB Trac weiterhin das Lohnunternehmer und Großbetriebfahrzeug bzgl.Aufbauspritze ,Saatbehälter ectr.Der MB Trac war einfach komfortabler durch die Federung ,und die Verkaufszahlen von Anfang an besser,nun hätten Mercedes und Khd ja durch TRAC Entwicklungsgesellschaft noch mal was auf die Beine stellen können. Aber so Mitte der Achtziger deutete sich schon an ,das das Konzept wohl nicht besonders lukrativ vermarktet werden könnte,interna weiss ich nun nicht bzgl. der Beendigung der Entwicklung,aber man sieht heute wirklich sehr viele grosse Anhängegeräte,ob Spritze oder Drillmaschine mit einem Inhalt,den man beim bestem Willen nicht mehr im Aufbau fahren kann,außerdem wird die überbetriebliche Arbeitserledigung immer mehr,einschließlich Lohnvergabe,,tut mir leid ,aber lieber Ölhand,dein Herzblut in Ehren,aber für mich hat das Trac -KONZEPT keine Zukunft mehr..Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Pumuckel » So Nov 04, 2007 8:53

@Heiko
nicht schlecht ! wie macht dein Bunkerhäcksler sich denn gegenüber anderen SF. und Anbauhäckslern bezüglich spritverbrauch und Häckselqualität ? es wird ja immer behauptet Scheibenradhäcksler hätten eine schlechte Häckselqualität ?
MfG
Pumuckel

Beitragvon Ölhand » So Nov 04, 2007 9:00

ALLDOG hat geschrieben:@ INtrac,

Wie komst du denn darauf?
Ölhand

Re: fakt ist,

Beitragvon Ölhand » So Nov 04, 2007 9:18

Fortschritt hat geschrieben:Die Tracsysteme seinerzeit revolutionär waren,da man aber schon ende der 70er sehr kompakte Allradtraktoren mit mehr nach vorn gelagerten Kabinen baute,auch Fronthydraulik,Zapwelle anbot,wurde die Dx Reihe zur eigenen Konkurrenz bei KHD. Andererseits war der MB Trac weiterhin das Lohnunternehmer und Großbetriebfahrzeug bzgl.Aufbauspritze ,Saatbehälter ectr.Der MB Trac war einfach komfortabler durch die Federung ,und die Verkaufszahlen von Anfang an besser,nun hätten Mercedes und Khd ja durch TRAC Entwicklungsgesellschaft noch mal was auf die Beine stellen können. Aber so Mitte der Achtziger deutete sich schon an ,das das Konzept wohl nicht besonders lukrativ vermarktet werden könnte,interna weiss ich nun nicht bzgl. der Beendigung der Entwicklung,aber man sieht heute wirklich sehr viele grosse Anhängegeräte,ob Spritze oder Drillmaschine mit einem Inhalt,den man beim bestem Willen nicht mehr im Aufbau fahren kann,außerdem wird die überbetriebliche Arbeitserledigung immer mehr,einschließlich Lohnvergabe,,tut mir leid ,aber lieber Ölhand,dein Herzblut in Ehren,aber für mich hat das Trac -KONZEPT keine Zukunft mehr..Mfg Hermann

Gerade der bei Mercedes so gepriesen Komfort durch die Federung war eine der größten Schwächen des MB-trac. Durch die Federung der Vorderachse war ein gescheites arbeiten mit Pflug, Frontlader odr Frontanbaugeräten einfach schlechter als beim Intrac.
Weiterhin war der DX nie eine Konkurenz des Intrac Systems, da es sich um zwei verschiedene Konzepte handelt. Und nicht die Nachfrage hat dem Tracsystem von Deutz und DB das Genick gebrochen, sondern es gelang DB und KHD einfach nicht ihre Interessen unter einen Hut zu bringen. Einer der größten Fehler war den Vertrieb in Mercedes Hand zu geben. Viele Händler haben sich einfach geweigert einen Intrac auch überhaupt nur anzubieten. Dann sind mehrere Prototypen gescheitert weil der Vertrieb(Mercees gesteuert) auf eine Motorhaube bestand. :roll: :roll: :roll:
Und wenn gesagt wird, das Trac System hat keine Zukunft mehr, so ist das Ansichtssache. Es gibt auch heute einfach noch genug Betriebe wo ein Trac das absolut richtige Fahrzeug ist. Und komischerweise gibt es ja auch heute noch Tracs auch neue!
Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon ALLDOG » So Nov 04, 2007 9:58

Ölhand hat geschrieben:

Weil ich dabei war!

PS. Auch Andere haben etwas Erfahrung!
ALLDOG

Beitragvon IHC1255XL » So Nov 04, 2007 10:09

@Ölhand

Setz die Markenbrille ab. Deine Äußerungen erwartet man vielleicht von jemandem mit 15 aber nicht von jemamdem mit 38.

Sicher hatte der Intrac Vorteile. Genauso hatte er aber auch reichlich Nachteile. Es ist noch kein Traktor nur deshalb verschwunden weil sich zwei nicht einig waren. Diese Legende verbreiten heute auch die Schlüterfans, die Eicherfans usw.

Es hatte immer auch Gründe der Qualität, des Preises, der Modernität, der Nachfrage oder der Konstruktion usw.

Tracs waren mal der letzte Schrei, heute stehen ihnen Standard Schlepper nicht mehr nach, sondern übertreffen sie in allen Leistungsdaten. Ausnahmen sind nur noch die Knicklenker (wobei die ja kein "echter" Trac sind) und die JCB auf Grund ihrer hohen Geschwindigeiten.

Als Trägerfahrzeug braucht doch heute keiner mehr einen Trac! Wenn ich an die An-und Abkuppelei der Aufbauspritze denke, wird mir heute noch schlecht.

Selbst Claas mit seinem Prestige Xerion kommt doch auf keine gescheiten Stückzahlen.
IHC1255XL

Beitragvon doftbauer » So Nov 04, 2007 11:15

heiko183 hat geschrieben:ok ich auch noch

Echt super gemachter Häcksler! Wie viel Ps hat der? Kannst du an dem auch einen Maishäcksler fahren?
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon Ölhand » So Nov 04, 2007 12:52

ALLDOG hat geschrieben:
Ölhand hat geschrieben:

Weil ich dabei war!

PS. Auch Andere haben etwas Erfahrung!

Wo warst du dabei? Bei der Kundschaft oder bei Deutz? Und wo hat die Kundschaft je eine Abstimmung über ein Konzept oder die Qualität gemacht. Es mag Kundenbefragungen gegeben haben aber eine Abstimmung im Leben nicht.

Zitat von dir aus einem anderen Thrad:
Da ist was durch gesickert!

Ein NEUER INTRAC soll auf der AGRI stehen?

Prototyp wurde im Großraum Wuppertal gesichtet!

Kann das jemand bestätigen!

Eigentlich müsstest du auch wissen wieso kein neuer Intrac von SDF auf der Agritechnica stehen kann und vor allem darf!
Ölhand

Beitragvon INtrac » So Nov 04, 2007 13:20

darf?
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum