Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 23:13

Selbstgebaute Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Selbstgebaute Schlepper

Beitragvon INtrac » Mo Feb 19, 2007 19:38

Hallo,
ich will mal das Thema "selbstgebaute Schlepper" aufrufen. Kennt ihr einen, der sich einen Schlepper selbst gebaut hat? Ich habe auch noch nie einen selbstgebauten Schlepper mit Heck -oder Frontkraftheber gesehen. Bilder sind auch erwünscht.

Intrac
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon Profi Trac » Mo Feb 19, 2007 21:43

Du meinst verschiedene Serienteile und Baugruppen so lange "wahllos"zusammen"geklatscht" bis so etwas wie ein Schlepper daraus entstanden ist??????
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon Mähdrescher » Mo Feb 19, 2007 22:17

ich meine das früher in der ddr irgendwie trecker zusammengebaut wurde, habe ich so in ein buch gelesen
DEUTZ-DEUTZ-DEUTZ

http://www.tractorpulling-vinnen.de

suche Freundin, bitte melden ;)
Mähdrescher

• Website

Beitragvon countryman » Mo Feb 19, 2007 23:04

auch der 1. Fendt sah irgendwie ein bisschen selbstgebaut aus :-)
In der Nachkriegszeit entstanden aus Militärschrott einige Allradschlepper mit 4 gleichgroßen Rädern unter der Bezeichnung "Nordtrak Stier", später wurden auch Neuteile verbaut, dann ging die Sache unter. Hat der Name womöglich für die Bezeichnung "Trac" Pate gestanden??? Fällt mir gerade mal ein.

Hauptsächlich ist das aber ein Ostalgiethema.
countryman

Beitragvon Profi Trac » Mo Feb 19, 2007 23:10

Verschiedendlich hat man mal versucht aus zwei Standardschleppern ohne Vorderachse einen Knicklenker mit zwei Motoren und zwei Getrieben zu bauen.
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon country » Di Feb 20, 2007 21:19

ja, sind früher bei uns oft bei sehr kleinen bauern rumhergefahren.
ob nun mit kraftheber, kann ich jetzt nicht genau sagen. aber glaube, bei dem ein oder anderem schon. wenn man denn hydraulikzylinder bekommen hat. bzw sonstige teile für den eigenbau traktor.
das klappte nur, wenn man viele tauschobjekte hatte. schon ne hydraulikpumpe(ne ganz kleine) war oft nur über kontakte und warenbestechung zu erhalten
country

• Website

Beitragvon Ölhand » Fr Nov 02, 2007 7:56

Hallo,
ich habe diese schon etwas ältere Thema entdeckt. Ich habe so etwas gemacht und aus einem Deutz 100 06 einen Intrac gebaut. Offiziell habe ich von SDF die Erlaubniss den Schlepper Intrac 2007 zu nennen.
Gruß, Achim
http://www.landtreff.de/album_showpage.php?pic_id=3967
Ölhand

Beitragvon --Patrick-- » Fr Nov 02, 2007 8:42

Was sagt der TÜV denn zu solchen Dingern? :D
--Patrick--

Beitragvon Ölhand » Fr Nov 02, 2007 8:57

Der 2007 ist TÜV abgenommen. Es befindet sich nichts an dem Schleper was extra abgenommen/eingetragen werden muss. Kabinen sind nicht eintragungspflichtig, Lenkung ist von einem 100 06, Bremse ist hydraulisch geblieben, Fronthydrauliken werden auch nicht eingetragen, die Länge und Breite ist geblieben aber beim Schlepper auch variabel, genau wie Gewicht und Höhe. Der Dekra kommt zu mir auf den Hof und ich habe den Umbau mit meinem Prüfer abgesprochen. Bisher hat er nichts gefunden was eingetragen werden muss.
Gruß, Achim
[/img]
Dateianhänge
Intrac Umbau 58.jpg
Ölhand

Beitragvon Ölhand » Fr Nov 02, 2007 13:01

Übrigens, so hat er vorher ausgesehen.
Gruß, Achim
Dateianhänge
Gülle1.jpg
Ölhand

Beitragvon Pumuckel » Fr Nov 02, 2007 13:43

gut gelungen, ich hätte den fast für einen alten "echten" Intrac gehalten. War die Kabine in seinem vorigem leben von Fendt ? die sieht so aus, genau wie die Kotflügel, oder werde ich hier nur von der Farbe getäuscht ?
Gibt es eigentlich kühlungsprobleme ? und wie lange hat der Umbau gedauert ?
MfG
Pumuckel

Beitragvon Ölhand » Fr Nov 02, 2007 14:06

Hallo,
die alte Kabine war eine Fendt Kabine. Die hinteren Kotflügel sind auch geblieben. Intensiv angefangen mit dem Umbau habe ich Ostern, Ende Juni war er Fahrbereit und so nach und nach wird er komplettiert. Er ist ja nun auch voll im Einsatz. Die Idee hatte ich schon vor über 20 Jahren, nur leider war damals noch nicht das richtige Grundfahrzeug vorhanden. Vor gut 2 Jahren habe ich dann einen Schlachtintrac gekauft und gut ein Jahr überlegt ob ich es wirklich machen soll. Aber auf einmal hat mich der wilde Wutz gepackt und habe losgelegt. Muss dabei sagen dass bei uns auf dem Hof seit 1974 Intracs laufen. Momentan eben der 2007 und noch ein 2004 aus 85.
Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon INtrac » Fr Nov 02, 2007 18:05

Echt gute Arbeit, sieht wirklich top aus! Da bei uns am Hof (früher) auch Intracs liefen, kenn ich die Vor- und Nachteile sehr gut! Zwei Sachen gab es, die mich an den Intracs genervt haben, diese beiden sind auch die Gründe dafür, das ich meinen Intrac 2003 nicht mehr nutze (wird bald verkauft). Die schlechte Federung, Rückenschmerzen ohne Ende... und die schlechte Sicht nach hinten mit Aufsattelmaschinen ohne leider auch.
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » Fr Nov 02, 2007 18:19

Sieht toll aus der 2007! besonders bei der Arbeit.

Gruss (Deutz DX 8.30/deutzforum)
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon Ölhand » Fr Nov 02, 2007 21:25

INtrac hat geschrieben:Echt gute Arbeit, sieht wirklich top aus! Da bei uns am Hof (früher) auch Intracs liefen, kenn ich die Vor- und Nachteile sehr gut! Zwei Sachen gab es, die mich an den Intracs genervt haben, diese beiden sind auch die Gründe dafür, das ich meinen Intrac 2003 nicht mehr nutze (wird bald verkauft). Die schlechte Federung, Rückenschmerzen ohne Ende... und die schlechte Sicht nach hinten mit Aufsattelmaschinen ohne leider auch.

Die schlechte Federung ist jeder selbst dran schuld wenn er mit zuviel Luft in den Vorderreifen fährt und auch noch einen schlechten Sitz hat und die schlechte Sicht nach hinten kann ich nicht bestätigen. Man kann die Unterlenker und das Zugmaul vom Sitz aus sehen. Sie ist zwar etwas schlechter als beim Standardschlepper, aber nicht schlecht. Dafür ist die Leistung eines Intrac einfach irre. Ich kenne sonst keinen Schlepper mit 70PS der eine 3m Kreiselegge mit Drillmaschine ohne Frontgewichte hebt und zieht.
Gruß, Achim
Ölhand

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum