Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:15

Selbstständigkeit

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Selbstständigkeit

Beitragvon Tissi » Do Apr 13, 2006 20:19

Moin Moin 8)

2003 bin ich nach der Geburt meines Sohnes in Erziehungsurlaub gegangen. Letztes Jahr wurde mir ein Minijob in der Firma meines Mannes angeboten.
Es gab einige Gründe, das ich meine unbefristet Stelle nach 16,5 Jahren kündigte und diesen neuen Job annahm.

Da es in den letzten Wochen zunehmend Spannungen zwischen der Chefin, meinem Arbeitskollegen und mir gab, habe ich gekündigt.
Ich vermute, da kaum Notiz von meiner Kündigung genommen wurde, Chefin blieb nicht mal stehen, als ich mit ihr sprechen wollte, sondern sagte nur : ist in Ordnung .. war es wohl beabsichtigt, mich "wegzuekeln".
Ein Grund ist, das ich mit einem kleinen Kind nicht so flexibel mit den Dienstplan sein konnte. Mein Kollege ist Rentner und alleine und war auch nicht länger bereit, weiterhin Rücksicht auf mich zu nehmen.
Gespräche mit der Chefin nützten gar nichts, da sie immer auf seiner Seite stand.

Vor 14 Tagen habe ich, eigentlich als nebenbei gedacht, ein Gewerbe für Grab-und Gartenpflege angemeldet und nach zwei Zeitungsanzeigen schon einige Aufträge bekommen, so das mir die Kündigung etwas leichter fiel.

Nun überlege ich, ob es evtl. ratsam wäre, das ich mich bei der Arbeits-Agentur vorbeischaue und eine "Ich-AG" anmelden ?
Würde ich überhaupt Unterstützung bekommen ?
Habt Ihr schon mal etwas ähnliches erlebt bzw auf die Beine gestellt ?

Würde mich freuen, wenn ich einige Tipps bekommen könnte.

LG Ute
Tissi

Beitragvon Carsten » Do Apr 13, 2006 22:16

Hallo ute,

alf hat einer gewissen weise recht. Das Problem sind die Nebenkosten für einen Selbständigen. Diese musst du erstmal erwirtschaften.

Und um an die Förderung einer Ich-Ag zu kommen muss man auch schon eine bestimmte Zeit lang Arbeitslos sein. Wenn du dich da genauer informieren möchtest frag lieber am Arbeitsamt nach.
Gruß
Carsten

Beitragvon Tissi » Fr Apr 14, 2006 9:16

Guten Morgen ...

ich möchte keine Gärtnerei aufbauen oder übernehmen oder sonst etwas riesiges mit vielen Mitarbeitern aufbauen :(
Einfach arbeiten gehen können, so das ich auch meinem Sohn daheim gerecht werden kann, denn auf kleine Kinder nimmt niemand Rücksicht, diese Erfahrungen habe ich gemacht.

Ich biete Hilfe bei der Grab-und Gartenpflege.

@alf .. magst Du noch etwas mehr erzählen, warum Du das heute nie wieder machen würdest ? Wenn nicht hier, evtl. über einen Messenger ?

@ Carsten ... ich denke auch das ich wohl mal beim Arbeitsamt genauer nachfragen sollte :?

LG Ute
Tissi

Beitragvon Brock » Fr Apr 14, 2006 18:52

so also ich hab mich bereits mit 18 Selbstständig gemacht (Anfangs halt nur neben zu). Und ich muss sagen, ich würde es immer wieder machen. Natürlich kommt man oft an dem Punkt an wo man sich nach dem warum fragt und einfach nur verzweifelt ist, aber es läuft halt immer wieder weiter. Man darf sich halt bloß nicht übernehmen, und Anfangs nur das wichtigste kaufen. Ich zum Beispiel hab Anfangs mein geld in Stallungen und Rinder Investiert und meine ganzen Flächen bis vor 2 Jahre alles mit einem 54 PS Schlepper gemacht! Und hab nie Schulden machen müssen, hab zwar Kredite aufgenommen zum Stallbauen, diese aber schnellstmöglich wieder abbezahlt, und erst so nach und nach hab ich mir jede Maschine und 2 weitere Schlepper gekauft!
Aber ich muss auch sagen für jederman wer das nix. Gerade was da Bürokratische Angeht. Bis man einen Stall bauen darf, bis man zuschüsse bekommt.... ein Kraus.... es hat sogar Zeiten gegeben da hab ich Nachts starke Schlafmittel einnehmen müssen, weil ich einfach jeden Tag zu viele Gedanken im Kopf gehabt habe. Mein Artzt wollt mich sogar schon auf Erholungskur schicken nach 2 Jahre Stallbauen, konnte ich ja aber nicht, dann wer ja gar nichts mehr voran gegangen!
Dennoch hab ichs geschaft eine funktionierende Landwirtschaft zu erschaffen!Es wird zwar noch ein paar jahre dauern bis wirklich alles komplett fertig ist, aber das sind nur noch vergleichsweise "Kleinigkeiten" wie Fahrsilos bauen, Stall vergrößern und noch Hoffläche betonieren!

so da hab ich wohl schon wieder en haufen geschrieben!
Brock

Beitragvon IHC1255XL » Fr Apr 14, 2006 19:21

wer
Zuletzt geändert von IHC1255XL am Di Aug 19, 2008 8:56, insgesamt 1-mal geändert.
IHC1255XL

Beitragvon Tissi » Fr Apr 14, 2006 19:23

Hallo Brock ...

22 Jahre jung und schon soviel auf die Beine gestellt ?? meinen Respekt hast Du ganz sicher ! :)

Ganz sicher nehm ich in der heutigen Zeit keinen Kredit auf. Das was ich mir im Moment anschaffe, das habe ich fast schon wieder alles durch Arbeiten in Gärten oder das bepflanzen von Gräbern hereinbekommen.

Bist Du auf Deinem Hof alleine oder hilft Dir jemand ?

LG Ute
Tissi

Beitragvon Tissi » Fr Apr 14, 2006 21:00

@ Lars ... hier bei mir in der Gegend sind auch einige Haus-und Gartensevice-Firmen. Nachdem ich nun zwei Anzeigen in zwei verschiedene Zeitungen gesetzt hatte, war ganz oft die erste Frage : sind Sie wirklich ausgebildete Gärtnerin ?

Wie Du schon sagtest .. diese "Hobbygärtner" nehmen z.T. viel Geld und haben keine Ahnung ...ist doch schnuppe ob die Pflanzen richtig geschnitten worden sind, hauptsache ab .. wird schon wieder ausschlagen :roll:
Tissi

Beitragvon Fendt 626 » Fr Apr 14, 2006 21:38

Dazu kann ich nur sagen, dass die meisten dieser Leute die sich Gärtner schimpfen den Beruf kaputtmachen, die sind fast alle total unfähig und meinen nur weil sie mal nen Baum gepflanzt haben seinen sie Gärtner.

Mich freut es immer wieder wenn einer von denen pleite geht.
Als Landschaftsgärtner kann ich nur sagen, dass 90% der Ich-AG's im Gartenbau der letzte Mist sind und der Berufsgruppe nur schaden, da sie Mist am laufenden Band verzapfen.

So klingt bischen hart, aber ich habe echt auf diese ganzen Ich-AG Fuzzis so nen Hals die meinen die wären Gärtner.

@Tissi: Glaube du hast das gelernt den Beruf? Solche Leute verdienen das Attribut Gärtner wenigstens.

Guß Andreas
Fendt 626

Beitragvon Brock » Fr Apr 14, 2006 22:24

@Tissi

in der meisten Zeit bin ich allein. Meine Mutter hilft zwar schon mal hier und da Beim Füttern oder beim Kalben. Schlepper fahren kann sie aber nicht. Das mach ich alles allein, nur beim Grassilieren arbeite ich immer mit einem Aus unserem Dorf zusammen. Ich fahre bei ihm mit meinen Maschinen mit(Da er auch gerade einen größeren Stall baut helfe ich da auch immer) dafür fährt er und dessen Vater dann mit ihren Maschinen bei mir mit!
Und einmal im Jahr beim Maissilieren wenn da Häcksler kommt, helfen immer so 5 Landwirte zusammen, bei diesen habe ich mich auch angeschlossen, da fährt jeder bei jedem, und so bekommt jeder sein Mais schnell rein!
Brock

Beitragvon Tissi » Sa Apr 15, 2006 9:58

@ Fendt 626 ... ich bin gelernte Zierpflanzengärtnerin, ging nach der Ausbildung für 4 Jahren in einen Gala-Bau und war danach 16,5 Jahre, bis zur Geburt meines Sohnes in einer Reha-Klinik als Gärtnerin beschäftigt :wink:

@ Brock ... da hast Du / Ihr aber eine gute Lösung gefunden. Gemeinsam ist man stark :)

@ alf ...
genau , bei pflanzen wächst sichs ja noch wieder aus , aber bei pflaster und treppenanlagen ..........
geht meist nach dem motto , ich hab ne schubkarre und n spaten , mach ich mich selbstständig
hauptsache billig

hehe .. Recht haste *g

was kostet denn heute eine Gärtnerstd ?
Tissi

Beitragvon Fendt 626 » Sa Apr 15, 2006 18:36

Bei uns in der Firma 34€m ist der aktuelle Tarif für nen Gärtner
Fendt 626

Beitragvon Unimogfreak » Sa Apr 15, 2006 23:40

Naja also der preis ist nicht gerade schlecht!

Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic