Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 21:39

Selbstversorger

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Forstjunior » Mo Dez 25, 2006 20:58

...
Zuletzt geändert von Forstjunior am Mi Jan 31, 2007 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Forstjunior

Beitragvon Forstjunior » Mi Dez 27, 2006 19:46

..
Zuletzt geändert von Forstjunior am Mi Jan 31, 2007 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Forstjunior

Beitragvon Nick » Mi Dez 27, 2006 20:01

Also ich denke mit 45 ha Eigentum (Ackerland?) und einer großzügigen Hoffläche könnte man schon leben. Du müsstest halt in die Veredelung gehen und schauen das du im Stall möglichst gut wirtschaftest. Und ich denke es würde auch für einen Fernseher reichen. Das Problem ist bist du alles wieder aufgebaut hast. Stallungen, Maschinenpark, Fachwissen usw. . Ich denke wenn du einen gutbürgerlichen Beruf hast und die Pachteinnahmen der Flächen dazurechnest wirst du es schwer haben mit dem Hof soviel einzunehmen. Aber im Nebenerwerb wäre es evtl eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. (Für dich oder deine Frau :D )

Wenn ich bei uns die Betriebe anschaue sind genügend dabei die ganz gut auskommen, und das bei einer Fläche von 60 ha LF und 50 davon gepachtet. Also hättest du schon einen guten Vorteil wenn du schon soviel Eigentum hast. Was du allerdings dann mit dem Rest deiner Familie machst die vielleicht auch noch etwas abhaben möchte und dann von dir Pacht verlangt, mußt du selber wissen.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Forstjunior » Mi Dez 27, 2006 20:15

...
Zuletzt geändert von Forstjunior am Mi Jan 31, 2007 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Forstjunior

Beitragvon IHC1255XL » Mi Dez 27, 2006 21:22

Du hast einen gutbürgerlichen Job mit monatlichem Einkommen, Urlaub Soziallasten vom AG bezahlt usw.?

*Ironiean*
Welcher Wahnsinn treibt dich dann, daran zu denken einen 45ha Hof zu übernehmen/gründen????
*Ironieaus* :wink:

Is völlig unsinnig, haste vollkommen Recht!

Sorry, wenn ich das jetzt nicht sachlich begründe aber dazu fehlt mir Zeit und Lust...Hab es auch schon so oft geschrieben...
IHC1255XL

Beitragvon Forstjunior » Mi Dez 27, 2006 21:35

...
Zuletzt geändert von Forstjunior am Mi Jan 31, 2007 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Forstjunior

Beitragvon Nick » Do Dez 28, 2006 9:49

Ich hab ja geschrieben das du nicht auf das Einkommen kommst wie du jetzt hast. Allerdings gehe ich bei einem 45 ha Betrieb nicht von einem ideologisch angehauchten Selbstversorger aus sondern von einem viehhaltenden Betrieb der sowohl in der Produktion als auch in der Betriebsführung gute Leistung bringen muß.

Übrigens wird ein Selbstverversorger (und die meisten kleineren Landwirte auch nicht) sich kein neues Scheunendach auf die Scheune setzen lassen.
Die gehen in den Wald, schneiden Holz und schauen das sie soviel wie möglich selbst erledigen.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 28, 2006 20:02

Hallo Nick, dass ganze versteh ich nicht...
selbst Kleinstbauern und evt. Selbstversorger müssen ihre Gebäude doch in Schuss halten sonst ist es bald mit der Produktion vorbei...und wenn die Ziegeleindeckung des Scheunendachs marode ist und regen durchkommt so muss es repariert werden, ansonsten werden die balken morsch und alles kracht zusammen. da ist es aus mit der produktion und auch mit dem selbstversorgen oder?
Dann erklär mir das bitte mal mit dem in den Wald gehen und dann selber machen...wir haben das holz für die latten auch aus unserem wald bezogen sonst wär der preis noch höher gekommen.....
da frag ich mich wie das gehen soll....selbst machen ist da nicht viel...weil du ohne Kran die Sachen niemals aufs Dach bekommst usw....und außerdem die Höhel (5,50 am Anfang vom Dach und ca. 9-10 Meter oben)
Da klettert keiner ohne Absicherung herum, nur wenn er Lebensmüde ist...

Deshlab versteh ich das einfach nicht wie die Leute das machen wollen....wollen die nur so dahinleben in einfachsten verhältnissen mit maroden gebäuden...?

gruß und vielleicht kann mich da mal einer aufklären..vielleicht sogar einer der es so macht?
Forstjunior

Beitragvon Bio_ranch » Do Dez 28, 2006 21:45

ein "Selbstversorger" mit ein paar morgen :wink: wird wohl kaum solche Gebäude zu erhalten haben wie ihr (forstjunior) mit einem 40ha Betrieb...
Bio_ranch

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 28, 2006 21:56

....
Zuletzt geändert von Forstjunior am Mi Jan 31, 2007 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Forstjunior

Beitragvon Komatsu » Do Dez 28, 2006 23:28

Also 25.000 € investiert man nicht in Scheunendächer, die flickt man einfachst und bau irgendwann ne richtige Halle, wo man mit frontlader und Stapler hantieren kann. Dies kostet dann grad mal 20.000 €.

Natürlich kann man mit 30 ha LF eine anständige Nebenerwerbslandwirtschaft beginnen. Nur Ferndiagnosen per Internet helfen keinem, sondern stiften im günstigsten Fall nur Verwirrung.

Im Zweifelsfalle : Ärmel hoch, vorwärts immer - rückwärts nimmer ........
Komatsu

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Dez 28, 2006 23:50

[quote="IHC833"]Also 25.000 € investiert man nicht in Scheunendächer, die flickt man einfachst und bau irgendwann ne richtige Halle, wo man mit frontlader und Stapler hantieren kann. Dies kostet dann grad mal 20.000 €.

WO :shock: :?:
Brombeerfoerster

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 28, 2006 23:52

...
Zuletzt geändert von Forstjunior am Mi Jan 31, 2007 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Forstjunior

Beitragvon H.B. » Fr Dez 29, 2006 12:44

Brombeerfoerster hat geschrieben:
IHC833 hat geschrieben:Also 25.000 € investiert man nicht in Scheunendächer, die flickt man einfachst und bau irgendwann ne richtige Halle, wo man mit frontlader und Stapler hantieren kann. Dies kostet dann grad mal 20.000 €.

WO :shock: :?:

Wie geschrieben von unserem guten alten IHC833!

Ärmel hoch, vorwärts immer - rückwärts nimmer........!
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Dez 29, 2006 12:51

Also, für 20tsd kriegste mit Sicherheit keine Halle, in der du mehrere landwirtschaftl. Geräte/Fahrzeuge unterstellen kannst.

Da sind die von Forstjun. erwähnten 20tsd für Rep. schon realistischer, aber das ist ja auch nicht unbedingt das Thema.

KoLF hat m.M. nach "wahnwitzige" Vorstellungen, jenseits jedweder Realität !!!

Ich möchte wetten, er ist so um die 20, hat keinerlei abgeschl. Berufsausbildung und ist seit mehreren Jahren arbeitslos....

Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich die von ihm angeführten Gründe (Politik, Entwicklung der Gesellschaft etc.) nicht verstehen will/kann.

Ich schließe mich hier uneingeschränkt den Vorrednern an und empfehle KoLF
dringendst zumindest ein Praktikum in der LW !

Grüße
Brombeerfoerster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik