Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:05

Selbstversorgung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Selbstversorgung

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 05, 2010 9:17

Ich würde keine 5 Sekunden aufwenden, um hier zu helfen. Bei "Bilderberger" hat bei mir der Wille dazu abgeschaltet.
Die einzig positive Erkenntnis für mich aus diesem thread:
Kaninchen ist noch hier!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon iontichy » Fr Nov 05, 2010 10:52

Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten. Ich habe schon etwas handwerkliches Geschick und klotze gerne auch mal richtig ran. Ich denke ich werde den Plan ganz klein mit einem Schrebergarten anfangen um Erfahrungen zu sammeln und dann mal schauen wie es weitergeht. Leider sind meine Grosseltern schon alle tot, die haben sich aber zum grossen Teil selbst versorgt mit ihren Bauernhöfen in der Eifel, schade dass deren Wissen verloren ist. Allerdings lebt meine Mutter noch, als ich ein Kind war hatten wir keinen Rasen im Garten sondern Salat, Bohnen, Erdbeeren, Kartoffeln etc. Ich denke ich werde ihren Rat im kommenden Jahr des Öfteren einholen.

Noch einmal vielen Dank, besonders für Ermutigung und Buchtips, ihr habt mir schon ein bisschen weitergeholfen.

PS: @forenkobold: http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... Bilderberg
iontichy

Beitragvon Kaninchen » Fr Nov 05, 2010 11:02

forenkobold hat geschrieben:Die einzig positive Erkenntnis für mich aus diesem thread:
Kaninchen ist noch hier!

:wink: ... gelegentlich.... :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 05, 2010 18:03

iontichy hat geschrieben:PS: @forenkobold: http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... Bilderberg

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Bilderberger
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 05, 2010 22:04

von 250 Quadratmeter wir aber kein Mensch satt....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Manfred » Fr Nov 05, 2010 22:18

forenkobold hat geschrieben:von 250 Quadratmeter wir aber kein Mensch satt....

Aber den Gemüsebedarf und einen Teil des Obstbedarfs einer Familie kann man damit decken. Und das in einer Reife und Vielfalt, wie man sie hier auf dem flachen Land in keinem Laden zu kaufen kriegt. Dort gibt es hauptsächlich unreifes Obst und immer die 3 gleichen Salatsorten... Wer billig futtern will muss halt lange haltbares und leicht transportierbares kaufen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon H.B. » Di Feb 03, 2015 20:20

Der Trend ist vorbei. Heute sind sie "satt" und "Pegida"
H.B.

Beitragvon Mondbauer » Di Feb 03, 2015 21:05

Glaube nicht das der Trend vorbei ist,kann behaupten das ich einige mit diesem Virus angesteckt habe.Nach eigenem Pflaumenwein,Mandellikör,Apfelessig aus Apfelschalen,Stallhasen,Kartoffeln von bis Tobinambur,Käse machen usw usw haben einige in meinem Bekanntenkreis angefangen ihre Omas und Opas zu löchern wie diese damals so über die Runden gekommen sind.Dieses Jahr kommt noch ein Steinbackofen dazu.
Mondbauer

Beitragvon H.B. » Di Feb 03, 2015 21:16

Klar wird sich der ein oder andere Spinner nicht davon abhalten lassen. Aber mehr als der ein oder andere Dorftrottel wird sich das nicht antun (können). Würden das nur 10% der Bevölkerung in Industriestaaten tun, würde es in eine globale ökologische und humanitäre Katastrophe führen.
H.B.

Beitragvon Mondbauer » Di Feb 03, 2015 21:31

Wohl noch nichts von Stadtgärtnern,UrbanGardening,Balkongärtenern,die Essbare Stadt u.ä.gehört.Kombination von Fisch und Gemüseanbau in IBC Containern,Bienenhaltung in Städten usw usw.Ob das wirklich alles Spinner sind?
Mondbauer

Beitragvon Zement » Di Feb 03, 2015 21:35

H.B. hat geschrieben:Klar wird sich der ein oder andere Spinner nicht davon abhalten lassen. Aber mehr als der ein oder andere Dorftrottel wird sich das nicht antun (können). Würden das nur 10% der Bevölkerung in Industriestaaten tun, würde es in eine globale ökologische und humanitäre Katastrophe führen.

Hat man dich wieder raus gelassen :shock:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon H.B. » Di Feb 03, 2015 21:51

Mondbauer hat geschrieben:Wohl noch nichts von Stadtgärtnern,UrbanGardening,Balkongärtenern,die Essbare Stadt u.ä.gehört.Kombination von Fisch und Gemüseanbau in IBC Containern,Bienenhaltung in Städten usw usw.Ob das wirklich alles Spinner sind?

Meine Beiträge beziehen sich auf Selbstversorger, deren Motivation die Rettung der Welt ist. Gegen die verschiedensten "Gardenings" hab ich nichts, solange es einigermaßen ökologisch verträglich ist.
H.B.

Beitragvon Mondbauer » Mi Feb 04, 2015 7:02

Na ja,klein anfangen und dann je nach Möglichkeit steigern.Kann nicht jeder gleich mit ein paar Hektar anfangen.
Mondbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines