Hallo,
ich bin am überlegen mehr Gülle oder Gärreste aufzunehmen um am mineralischen Dünger zu sparen da dieser doch oft auch recht teuer ist und die Gärreste kostengünstig zu haben sind.
Jetzt mein Problem.
Ich habe keine Ausbringtechnik für flüssigen Gärrest oder Gülle wobei ich schon am überlegen bin mir ein Schleppschlauchfass anzuschaffen.
Nun war meine Überlegung auf separiertes Material umzusteigen welches ich mit meinen betriebseigenen Festmiststreuer ausbringen könnte.
Leider habe ich aber keine Erfahrung mit dem separierten Material. Einige haben schon gesagt das dieses sehr schnell an Stickstoff verliert weil es recht schnell ausgast.
Wie ist den die Wirkung vom Stickstoff her wieviel Prozent kommen da im ersten Jahr? Ist es ähnlich wie bei Gülle? Denke mal bei Mais würde das doch bestimmt gut passen da dieser den Stickstoff ja spät braucht. Meine bedenken sind halt auch das im Herbst einfach noch zu viel im Boden ist, bin Wasserschutz Problemgebiet und werde im Herbst beprobt
Wäre echt super wenn mir der eine oder andere seine Erfahrung darüber mitteilen würde.
Danke mal im voraus
Gruß