Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

September-Winterweizen....

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: September-Winterweizen....

Beitragvon PhantomLord » Mo Sep 21, 2015 20:41

In Sachsen schon :mrgreen: :
http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/download/Herr_Dr_Boese_Saatzeit_Saatstaerke.pdf
PhantomLord

Beitragvon l6farmer » Mi Sep 23, 2015 6:08

Hallo,
generell ist es möglich den Weizen auch schon ende September zu sähen.
Man sollte allerdings beachten, dass bei einer recht frühen Saat „neue“ Probleme auf einen zukommen können.
Man sollte auf jeden Fall eine Insektizidbehandlung im Herbst einplanen um einer Viruserkrankung vorzubeugen. Wir machen bei uns je nach Witterung im Herbst auch zwei Behandlungen.
Wobei die erste Behandlung mit dem Herbizid ausgebracht werden kann.
So spart man eine überfahrt.
Es kommt natürlich auch immer auf die Witterung und den Blattlausflug an!

Ansonsten gibt es kein Problem mit der früheren Aussaat.

Aber natürlich spielt der Standort auch eine Rolle.

Ich habe meinen Betrieb in Süddeutschland am Rheingraben.
Gruß
l6farmer

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Sep 23, 2015 17:16

Ich kann nur für meinen Standort sprechen, weiß aber, dass es bei den meisten anderen ähnlich ist. Hier sollte der größte Teil ab dem 20.-25.9. gesät werden. Der Weizen dankt den frühen Termin in der Regel mit deutlich höheren Ährenanlagen. Wenn nichts dazwischen kommt, drischt er demnach dann auch besser. Hinzu kommt ein besseres Wurzelwerk gegenüber späteren Saaten, was grade in trockenen Frühjahren einiges raus holt. Die Nachteile sind hinreichend bekannt, zum genannten Termin aber absolut kontrollierbar.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Mi Sep 23, 2015 19:30

Weizen und Mais rückt tendentiell immer weiter vor, Raps und Wintergerste immer weiter nach hinten

Mit Septemberweizen habe ich hier auch keine Probleme
Raider

Beitragvon julius » Mi Sep 23, 2015 20:32

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich kann nur für meinen Standort sprechen, weiß aber, dass es bei den meisten anderen ähnlich ist. Hier sollte der größte Teil ab dem 20.-25.9. gesät werden.

Drillt ihr dann Weizen großteils vor der Gerste ? Oder wird Gerste bei euch noch früher, also schon mitte September gedrillt ?
julius

Beitragvon MF4355 » Mi Sep 23, 2015 20:57

Ab dem 5. September geht's es hier los mit Weizen, falls es kalt genug ist und dementsprechend geringes Wachstum zu erwarten ist. Ca 50% des Rapsweizen ist in der Region wohl bereits gesät. Die Güter sind richtig nervös, weil eine Woche Regen Pause war. Ab dem 1. Oktober ist mit Ertragsrückgang zu rechnen. Auch der warme Herbst 2014 war kaum Problem für die Frühsaaten. Eine zusätzliche Beizung gegen Schwarzbeinigkeit ist auf leichtem Boden aber Pflicht in der Frühsaat.
MF4355

Beitragvon MF4355 » Do Sep 24, 2015 12:42

15m bis 45m Seehöhe. Bp von 18 bis 60. Innerhalb eines Schlages... Gegen Schwarzbeinigkeit hilft nur Latitude. Ist nicht günstig, nicht jedes Jahr sinnvoll. Aber wehe man lässt sie zum falschen Zeitpunkt weg!
MF4355

Beitragvon countryman » Do Sep 24, 2015 19:14

54321 hat geschrieben:Hallo,
tritt eine Viruserkrankung durch Blattläuse nicht hauptsächlich bei Wintergerste auf. Danke für Infos.

normalerweise wird ja die WG zuerst gedrillt und ist daher besonders gefährdet. Rückt der Weizen nach vorn steigt das Gefährdungspotential auch in dieser Kultur. Die Auswirkungen von Verzwergungsvirus (BYDV) sind zwar nicht so krass wie bei Gerste aber auch höchst ertragswirksam. Einzig beim Roggen, der auch befallen werden kann, sind die Auswirkungen im Ertrag meist nur gering.
countryman

Beitragvon julius » Do Sep 24, 2015 19:58

PhantomLord hat geschrieben:In Sachsen schon :mrgreen: :
http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/download/Herr_Dr_Boese_Saatzeit_Saatstaerke.pdf

Erstaunlich das bei Wintergerste die Höchsterträge erst bei Saaten am anfang Oktober erreicht wurden.
julius

Beitragvon Tobi. » Do Sep 24, 2015 20:06

julius hat geschrieben:
PhantomLord hat geschrieben:In Sachsen schon :mrgreen: :

Erstaunlich das bei Wintergerste die Höchsterträge erst bei Saaten am anfang Oktober erreicht wurden.

Haltet Ihr das für praxisnah?
Insbesondere da die Saatbedingungen mit fortschreitendem Jahr ja nicht unbedingt besser werden...
Tobi.

Beitragvon Mad » Do Sep 24, 2015 20:14

Tobi. hat geschrieben:Haltet Ihr das für praxisnah?
Insbesondere da die Saatbedingungen mit fortschreitendem Jahr ja nicht unbedingt besser werden...

Ich halte das definitiv praxisnah. Erstmal sinkt das Infektionsrisiko durch die Insekten nach dem Auflaufen rapide und zweitens hat die Gerste immer noch genug Zeit um sich gut zu entwickeln.
Erhöhte Aussaatstärken sind natürlich logisch. Auch wenn sie im Herbst nicht mehr so stark bestockt, das Wurzelwachstum ist dennoch ausreichend.

Wäre dem nicht so, hätte ich dieses Jahr mit Sicherheit keine persönliche Rekordgerstenernte eingefahren, denn meine kam zwischen dem 4. und 6.10. in den Boden.

Klar, der Herbst spielt natürlich auch eine Rolle, was man in den Grafiken sehr deutlich bei dem Aussaatzeitpunkt Mitte Oktober sehen kann.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau