Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 20:22

SHREDLAGE

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

SHREDLAGE

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Okt 23, 2015 20:50

Gerade auf der Claas Homepage gesehen, was meint ihr, wird sowas die breite Masse erreichen, oder wird es wieder verschwinden und warum?

http://www.claas.de/faszination-claas/themen/shredlage
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Re: SHREDLAGE

Beitragvon LUV » Fr Okt 23, 2015 21:32

Haben hier schon einige ausprobiert...angeblich zu schlechte Verdichtung....entgegen der Verlautbarung.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Holmer 91 » Fr Okt 23, 2015 21:49

Hallo,

hab ja schon drauf gewartet, dass das thema hier mal aufgegriffen wird.
Laut nem Kollegen der sich mit dem Thema für seine Bachelor-Arbeit damit beschäftigt hat ist das in den USA wohl schon nahezu gängige Praxis und wird wohl auch hier vermehrt eingesetzt.

Das Unternehmen gibts wohl schon etwas länger, nur hat Claas eben die Bude jetzt aufgekauft, oder zumindest gewisse Lizenzen, und will es natürlich auch vermarkten.

In wie weit das ganze was bringt, dafür müsste man mal gewisse Studien durchsuchen und vllt auch versuchen heraus zu finden, wer bezahlt hat oder auch nen selbstversuch starten.

LUV: Soweit ich informiert bin muss der Mais dafür eher etwas feuchter gehäckselt werden, mit sochem Pulver was manche rumfahren wird das nix.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon zwiebe » So Okt 25, 2015 8:40

Shredlage wird in größeren Betriebe mit geringen Grassilageanteil interessant.
- Höherer SW Wert
- weniger Arbeitszeitbedarf beim Grassilieren
- mehr für Ackerbauregionen

http://public.pioneer.com/CMRoot/intern ... edlage.pdf
http://public.pioneer.com/CMRoot/intern ... laenge.pdf
zwiebe

Beitragvon xyxy » So Okt 25, 2015 15:44

LUV hat geschrieben:Haben hier schon einige ausprobiert...angeblich zu schlechte Verdichtung....entgegen der Verlautbarung.

30-32 %Ts und exakte Einstellung, dann soll es klappen. Zur Zeit eher 38 % und die häckseln noch die ganze nächste Woche.
https://www.facebook.com/lohnbetrieb.ni ... =3&theater
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Bergwanger » Mo Sep 16, 2019 21:29

Servus,

möchte das Thema nochmal hoch hohlen. Seit dem letzten Beitrag 2015 sollten doch weitere Erfahrungen dazu gekommen sein?

Ich wäre dankbar, wenn noch ein paar von den Ihrigen berichten würden :)
Bergwanger

Beitragvon allgaier81 » Di Sep 17, 2019 7:09

Moin,

man braucht auf jeden Fall mehr Silofläche als vorher.
Wenn du die gleichen Fahrsilos wie immer voll machst ist Ostern das Futter alle...

Gute Verdichtung ist nach wie vor wichtig!
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Lonar » Di Sep 17, 2019 8:06

Man kann auch relativ fein mit dem Häckseler häckseln. Das sieht dann ungefähr so aus wie mit einem Anbauhäcksler, nur das alle Körner höchstens geviertelt sind. Viel ist auch zermahlen.
Der Verschleiß beim Cracker ist sehr hoch, oft kann der Häcksler beim Mais nach Gras nicht wieder kommen weil der Cracker fertig ist. Wenn ich schätzen müsste sind dann so ca 600ha von Anfang der Saison vergangen. Das gibts aber auch zwei Sorten bei Claas und das ist der kleinere.
Einen gewaltigen Unterschied zu normalem Häckseln kann ich da nicht sehen. Es ist zwar so das der Kot besser verdaut, wenn man viel Mais füttert, aber so richtig das Stroh in der Ration ersetzen kann das meiner Meinung nach auch nicht. Ich sehe den Vorteil nur bei viel Mais, das man da die Verdauung von der Kuh etwas flotter laufen lassen kann und ein bisschen mehr Ts dadurch bekommt.
Gewaltige Unterschiede braucht man nicht erwarten, außer man häckselt den Mais bei 40% TS ganz lang und versucht dem mit einem 40er Cormick festzufahren :mrgreen:
Lonar

Beitragvon xaver1 » Di Sep 17, 2019 9:53

Hallo, ich kaufte letzten Winter wegen Futtermangel SHREDLAGE-Maisballen.
Ballengewicht 800kg bei 120cm Durchmesser, TM ca. 38 bis 40%, die Körnerstückchen kann man mit scharf eingestelltem Mex nicht vergleichen, das ist fast Mehl, was an den Stängel und Blattstücken (war angeblich auf 22mm gehäckselt) klebt.
Das Milchfett war un ca. 0,2% höher als sonst, Eiweiss ca.0,1% höher.

mfg
xaver1

Beitragvon Lonar » Di Sep 17, 2019 10:10

xaver1 hat geschrieben:Hallo, ich kaufte letzten Winter wegen Futtermangel SHREDLAGE-Maisballen.
Ballengewicht 800kg bei 120cm Durchmesser, TM ca. 38 bis 40%, die Körnerstückchen kann man mit scharf eingestelltem Mex nicht vergleichen, das ist fast Mehl, was an den Stängel und Blattstücken (war angeblich auf 22mm gehäckselt) klebt.
Das Milchfett war un ca. 0,2% höher als sonst, Eiweiss ca.0,1% höher.

mfg

Sag ich ja die Körner findet man höchstes als viertel wieder, allerdings werden Lieschblätter noch gerne mal selektiert, wenn der Mais schon recht Reif ist.
Lonar

Beitragvon Cheffe » Di Sep 17, 2019 11:44

"Shredlage" ist ja erstmal ein Marketingbegriff. Würde da zwischen der Körneraufbereitung und der Häcksellänge unterscheiden.

Auch bei der gewöhnlichen Häcksellänge kann man die Körner komplett zerreiben, was aus meiner Sicht das ausschlaggebende für eventuelle positive Effekte der "Shredlage" ist, zumindest in den hier üblichen Rationen mit ab 30% Gras. Die positiven Effekte der größeren Häcksellänge konnte ich dagegen nicht beobachten.
Cheffe

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum