Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:36

Sichere Rente schon mit einem Hektar ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Sichere Rente schon mit einem Hektar ?

Beitragvon Paule1 » Mo Jun 01, 2020 0:32

Was ist mit der so Sicheren Riesterrente wenn der Euro stirbt :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Mo Jun 01, 2020 16:56

Naja, jeder muss selber analysieren und handeln, ich geb da sicher keine Empfehlung, nur meine Sichtweise was ich machen würde.
Also ich hab meine ich glaub 4,5 % Garantiezins LV schon vor Ewigkeiten mit Verlusten gekündigt.
Das Cash liegt heute in meinem steuerfreien Aktien Altdepot ( Kauf vor 2008 ) mit dickem Gewinn und wird irgendwann in der Zukunft steuerfrei verkauft.
Allerdings hab ich dieses Altdepot dann und wann wie z.b. bei Corona zwischenzeitlich gg Kursverluste abgesichert, kostet zwar was, aber rechnet sich.
Riester hatte ich nie.
Man muss aber klar diff.
Wo investiert die LV oder Riester ?
In Staatsanleihen ? Also in Pleiteländer wie Italien, Spanien usw ? Um noch wenig Zinsen zu bekommen ?
Wer übrigens derzeit in argentinische Staatsanleihen investiert hat, wird schon sehr bald sein blaues Wunder erleben. Da werden schon Schuldenschnitte ausgehandelt, dass heisst dicke Verluste bei Staatsanleihen, geht Argentina Pleite, was sowieso passieren wird, gehen die Staatsanleihen auf 0.
Was zeitverzögert auch bei Anleihen in Italien und Spanien, usw, passieren wird.
Hat die LV oder Riester hingegen z.b. in Aktienfonds investiert, also breit in Aktien würde ich die weiterlaufen lassen. Gut, man hat zwar hohe Gebühren bezahlt + bezahlt weiter unnötig jährliche Gebühren, aber dieses Cash wird sich nicht in Luft auflösen da Aktien Sachwerte, auch wenn der Kurs schwankt.

LV und Riester die in Staatsanleihen wie Italien, Spanien investiert haben und noch mehrere Jahre laufen werden sich wohl in Rauch aufllösen, weil ich heute wertvolle Euros einzahle und durch die irgendwann deutlich steigende Inflation oder Euroende in wenigen Jahren bei der Auszahlung wertloses Konfetti zurückbekomme.
Wird dann auch noch der Fasching wegen Corona oder kommenden Krisen abgesagt, könnt ihr das Konfetti aus eurer LV und Riester nichtmal besoffen unter helau in die Luft werfen.
Naja, als Landwirt könnte man es noch als Einsteu gut verwerten.

Nur meine Meinung. Wer glaubt das der Euro seine Kaufkraft noch Jahre gut halten kann, und Pleiteländer + Pleitebanken ( die bald mit neuen Billionen gerettet werden müssen ) gerettet werden können, kann auch die LV und Riesters in Staatsanleihen guten Gewissens weiterlaufen lassen.
Aber wer glaubt es kann eine Billion Schulden nach der anderen gedruckt werden und es passiert nichts, wird sich wundern.
Wenn das so einfach wäre könnte man morgen alle Steuern abschaffen und stattdessen weitere Billionen drucken. Dann wären alle Probleme gelöst.
marius

Beitragvon Paule1 » Do Mai 13, 2021 18:11

Jetzt ist es soweit die Riesterrente stirbt wohl bald :mrgreen: und dann :?: Meine Riesterrente behalte ich, was sonst auch :idea:

„Nicht reformierbar“ : Verbraucherallianz fordert Ende der Riester-Rente
Vor 20 Jahren machte der Bundestag den Weg frei für die Riester-Rente. Ein Grund zum Feiern ist das aus Sicht von Verbraucherverbänden jedoch nicht – im Gegenteil.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/me ... obal-de-DE
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines