Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:16

Silageballen sind schimmelig

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Silageballen sind schimmelig

Beitragvon wm88 » Mi Mär 09, 2005 17:54

Guten Tag.

Ich habe ein Problem und hoffe auf etwas Hilfe

Folgendes:
Wir haben dieses Jahr das Problem, dass eine erhebliche Menge unserer Silageballen schimmelig sind, teilweise sind es nur einzelne kleine Stellen, vll 5 - 10 cm³, andere Ballen haben Flecken von bis zu 50 * 50 cm. Wir haben sie natürlich sofort wieder weggestellt. Das Hauptproblem liegt nun daran die Ballen zu entsorgen, sind bis jetzt so 20 Ballen.
hat hier schon mal damit Erfahrungen gemacht und wie wurden die Probleme beseitigt? Was muss ich noch beachten? Sind jetzt alle Ballen die neben den "infizierten" Ballen lagern auch hinüber?

Wäre über Antworten sehr erfreut.

Walter Mayer
wm88

Beitragvon texas-jim » Mi Mär 09, 2005 18:51

Ich denke nicht, daß es nötig ist, die Ballen komplett "wegzustellen".
Vernünftig auseinanderziehen, die schimmligen Stellen großzügig entfernen, dann kann man den Rest schon verfüttern. Ich werfe ja auch kein ganzes Fahrsilo weg, nur weil am Rand ein wenig geschimmelt hat.

Allgemein: Woher kommt Dein Schimmel?
Hast Du die Ballen mal angeschaut? Sind sie irgendwo offen? Liegen sie schon lange draußen? Vielleicht Ratten? Ein Ballen schimmelt eigentlich nur, wenn Luft rankommt. Ich denke auch an Vögel oder Hunde...
Ist die Folie verletzt?

Eigentlich kann ein Ballen keinen anderen "infizieren". Es kann nur sein, daß Deine Ratten, von denen ich ausgehe, eben auch die anderen Ballen annagen.
texas-jim

Beitragvon wm88 » Do Mär 10, 2005 14:21

erst einaml danke für die Antwort.
Wir haben Katzen im Verdacht, die sehr kleinen Löcher sind auch, wenn man die Folie gegen das Licht hält, zu erkennen.
Wir verfüttern die Silage hauptsächlich an Pferde, die sind gegenüber Rindern empfindlicher.
mein Problem ist auch nicht der, dass ich jetzt zu wenig Futter hätte, ich weiss nun einfach nicht wohin mit den schlechten Ballen, wenn es nur kleinere Pflecken sind nehmen wir die Stellen auch großflächig weg, wenn es aber schimmelpflecken von 50-60 cm Durchmesser sind, sollte man die Ballen schon komplwett wegtun, aber wohin?

Danke im voraus.

walter mayer
wm88

Beitragvon Bananajoe » Do Mär 10, 2005 17:40

Ich denke das hängt davon ab, wie tief der Schimmel reicht oder ob es nur ein leichter Oberflächenbezug ist. Grundsätzlich schneiden wir den Schimmelbereich an Randstellen des Fahrsilos großzügig mit mit einer elektrischen Heckenschere ab.

Rundballen haben wir auch einige, die sind allerdings etwas dicker gewickelt, sie sitzen eng beisammen, sind mit einem Netz gegen Vögel abgedeckt, mit katzen oder Ratten hatten wir soweit keine Probleme. Gegen Mäuse legen wir weichere Gummireifen oder Matten unter, ist das beste vorzusorgen.

Das schimmlige Futter würde ich, wenn es auch viel sein sollte, auf den Mist werfen, kann man immer gebrauchen für den Acker/Wiese
Bananajoe

Beitragvon SHierling » Fr Mär 11, 2005 8:38

Hallo,

wenns für den Mist zu viel ist und/oder Du keinen Miststreuer hast, bau Dir aus den 20 Ballen (ausgepackt!) halt ein "Kompostsilo" irgendwohin, wo Du ein , zwei Jahre Platz hast. Evtl. mußt Du irgendwelchen Kompoststarter drunter/dran/drübertun, danach hast Du netten Bodenverbesserer für überall.

Wenn Du das nicht selber tun möchtest, schau in die Gelben Seiten wo die nächste Kompostierungsanlage ist, haben schon viele Gemeinden inzwischen und gibts auch in privat.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon wm88 » Fr Mär 11, 2005 14:32

Danke für eure Beiträge.
Werde mich mal nach Kompostierungsanlagen umschaunen.

MfG
Walter Mayer
wm88

Beitragvon RedBull » Di Apr 05, 2005 10:55

und was is mit wasser??
wir hatten bei uns mal ein jahr die ballen an eine "tiefe" stelle inner wiese gestellt und da hatte auch jeder ballen unten schimmel!!
jetzt stellen wir die ballen auf einen höheren punkt und seit dem is das prob gegessen!!!

was auch noch hilft is die ballen etwas dicker wickeln!!
wir wickeln unsere ballen alle 6x!der LU nimmt zwar dann nen euro mehr aber dafür haben wir absolut keinen schimmel in den ballen drin!!
RedBull

Re: Silageballen sind schimmelig

Beitragvon Holle Honig » Mi Apr 27, 2005 20:16

Hallo,

Schimmel kann auch entstehen wenn die Silage zu Nass zu trocken oder nicht fest genug gepresst wurde.Wenn aber der Schimmel nur außen ist waren das Fremdeinwirkungen an der Folie z.B. Katzen ,Kinder,Vögel usw.
u.a. sollten die Ballen 24 Stunden nach dem Wickeln nicht mehr bewegt werden,schon gar nicht mit einer Zange weil dann neue Luft in den Ballen kommt und dieser nachsiliert. Die Ballen sollten auch nicht länger wie 2 Jahre sein weil die Folie sich auflöst.

Den Schimmel würde ich auch auf ein Misthaufen packen ist weniger Arbeit
als dieses zum Kompostwerk zu transportieren. :P
http://hollehonig.hat-gar-keine-homepage.de/
Holle Honig

• Website

Beitragvon chill out » Mi Mai 25, 2005 11:08

das kann daran liegen wenn die Ballen im Freien liegen, also so wars bei uns. Da waren von unten Löcher drine von den Mäusen oder das die Vögel Löcher rein machen. WEnn du das grob Schimmlige weg machst reicht das Vollkommen aus. Rinder haben nicht so einen empfindlichen MAgen wie Pferde da musst du dann aufpassen weil es da Kolik geben könnte
chill out

Beitragvon Guido85 » Fr Aug 19, 2005 23:43

Wir füttern unseren 500 Schafen ca. 800 Rundballen Silage im Jahr (haben auch ein eigenes Wickelgerät) und haben die Erfahrung gemacht das Wiesen die ein regelrechtes Hundeklo sind für Silage ungeeignet sind. Weil man wegen bisschen Hundescheisse oft den ganzen Ballen wegschmeissen kann! Ausserdem sollten die Ballen auf einem Schotterplatz oder irgendeinen steinigen, festen Untergrund lagern wegen den Mäuschen. Gegen Vögel kann man Planen drüger ziehen, ist allerdings schwierig, wenn du wie wir 4 übereinander lagerst. Für Pferde machst du ja eh etwas älteres Gras zur Silage da sollte eigentlich die Festigkeit auch stimmen.
Du kannst viel tun um Schimmelgefahr gering zu halten z.B. Ballen nach Löchern Prüfen beim Abladen und mit Klebeband (Panzerband) abkleben und dann erst Lagern, deine Silozange darf keine Riefen haben sonst hast du direkt ein Loch im Ballen.
Aber letztendlich kannst du Schimmel nur versuchen einzudämmen, wir haben jedes Jahr viele Missstreuer Abfall der aufs Feld gefahren wird und müssen damit leben.
Guido85

Re. schimmel in Siloballen

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Aug 26, 2005 11:21

Hallo

Das Problem hatten wir auch, und haben es jetzt in den Griff bekommen.

1. Silage grundsätzlich wenden nach dem Mähen. Haben wir früher nicht gemacht, sondern einfach auf Schwaden liegen gelassen, nach 2 Tagen geschwadert unddann gepresst. Das Gras welches oben liegt, wird zu trocken, und das untere bleibt zu grün. Im Ballen gärt dieses unterschiedlich Schnell, wodurch es zu nachgären kommen kann und das kann Schimmel geben.

2. Ballen dick genug wickeln. Wir wickeln mindestens 6-lagig, wenn das Erntegut etwas älter ist (sprich stacheliger), dann 8 Mal.

3. Ballen auf der Flache Seite lagern und höchstens 2 aufeinander stapeln.
Auf der Runde Seite können sie sich verformen, wodurch Hohlräume entstehen, wo der Schimmel prima gedeiht. Aus dem gleichen Grund auch nicht zu hoch stapeln.

4. Pressdichte so hoch wie möglich. Finger weg vom Weichkern, das gibt nur unnötig Lufteinschlüsse.

5. Ballen auf einen sauberen, trockenen Untergrund lagern, wegen Ungeziefer, Ich lagere sie auf alte Gummiförderbänder. Von Paletten halt ich nichts, weil da oft Nägel oder Holzsplitter rausgucken.

5. Ballen spätestens nach 12 Stunden wickeln und nach dem Wickeln gleich lagern, also nicht 3 Tagen nach dem Wickeln noch mal umsetzten.

6. Nach Möglichkeit die Ballen ungewickelt vom Feld heim fahren, und nicht im gewickeltem Zustand.

7. Ballen regelmäßig auf Beschädigungen kontrollieren. Ich kontrolliere jeden Ballen gleich nach dem Wickeln beim Aufsetzen, und dann nach ein paar Tagen auf Beschädigungen durch Katzen, Vögel und Ungeziefer.

8. Ballen nach Möglichkeit an einem standort lagern, der den ganzen Tag die gleiche Bedingungen hat. entweder den ganzen Tag in der Sonne (wie bei mir) oder den ganzen Tag im Schatten, Durch wechselnde Bedingungen altert die Folie viel schneller. Wenn möglich windgeschützt, habe die Erfahrung gemacht, dass Ballen die Im Winter nass geworden sind und dann kalten Nordwind abgekriegt haben, stellenweise aufgefroren sind.

9. Nach meiner Erfahrung ist die Farbe der Folie egal: Schwarze war bei uns immer ein bisschen billiger, grüne fällt in der Landschaft nicht so auf.
Die Farbe spielt nachweislich keine Rolle dabei, wie schnell der Ballen gärt.

Viel Glück dabei und berichte Mal ob es besser geworden ist,
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon wm88 » Fr Sep 02, 2005 18:41

So, nochmal danke für die Antworten, haben dieses Jahr die Ballen gut gegen Vögel, KAtzen etc. gesichert, zunächst Silofolie drüber und dann noch ein Netz das zum Boden hin von den Ballen weggeht und so Abstand hat.

Der Lagerplatz ist in Ordnung, keine großen Temperaturspannen, in keiner Senke und nach Norden hin sind Sie durch Haus, Bäume und HEcke gut geschützt.

Die alten Ballen lassen wir verotten, haben Platz gefunden und ein Teil ist zu Verwandten, waren zuletzt knapp 40 Ballen die schlecht waren.

Ob diese Saison besser wird kann ich noch nicht sagen, die Ballen sind ja für den Herbst / Winter.

Gruß

wm88
wm88

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum